WordPress-Update 5.0: Das ist neu!

Das Major-Update der letzten 4.X Version auf 5.0 war lange angekündigt und immer wieder verschoben worden. Im Dezember war es dann endlich soweit und „Bebo“, benannt nach dem kubanischen Jazzmusiker Dionisio Ramón Emilio „Bebo“ Valdés Amaro, für alle WordPress-Nutzer verfügbar. Seitdem sind die Meinungen zweigeteilt, denn WordPress stellt die bisherige Editor-Funktion gehörig auf den Kopf. Rund 60 Millionen Webseiten basieren aktuell auf WordPress – und nur wenige waren auf die vorab verkündete Umstellung vorbereitet. Was neu ist und welche Vor- und Nachteile das Update hat, erfahren Sie im Blogartikel bei sitefactor.de.

Keywords in Überschriften – Was es zu beachten gilt

Nichts ist besser geeignet das Thema eines Abschnitts oder einer Seite zu bestimmen, als eine beschreibende Überschrift. Auch Suchmaschinen machen sich diese Erkenntnis bei ihrer Analyse zu Nutze. Dieser Artikel beschreibt, wie Webseitenbetreiber davon profitieren können und worauf man beim Verfassen von Überschriften auf der eigenen Webseite achten muss. Mehr Informationen dazu im Blogbeitrag bei seonative.de.

Offline Tracking mit Google Ads: Funktionsweise und Vorteile

Nicht immer schließen Kunden ihren Einkauf online ab, nachdem sie eine Webseite besucht haben. Stattdessen kontaktieren sie Dienstleister und Händler per Telefon oder besuchen ihr stationäres Geschäft, um so das gewünschte Produkt zu erwerben oder die Dienstleistung zu buchen. Um hier die Conversions nachvollziehen zu können, sollten Unternehmen das Offline Tracking von Google Ads nutzen. Wir zeigen Ihnen, wie Offline Tracking funktioniert und welche Erkenntnisse sie daraus für Ihre Anzeigenschaltung gewinnen können. Mehr im Blogartikel bei klickwert.de.

Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW7

Was ist bei den netzgefährten passiert?

YouTube Anzeigenformat: Ad Pods

Nicht nur die Anzeigenlänge ist relevant für YouTuber, sondern auch die Häufigkeit der Werbe-Unterbrechungen von Videos. Zu diesem Schluss kam Ende 2018 eine eigene YouTube-Studie. Die Resultate sprechen Bände: weniger Video-Unterbrechungen gehen mit besseren KPIs einher und erhöhen die Konsum-Bereitschaft von Video-Anzeigen.
Daher hat YouTube sich etwas ganz Schlaues überlegt und die YouTube Ad Pods ins Leben gerufen. Was es damit auf sich hat, können Sie im aktuellen Beitrag auf dem klickwert Blog nachlesen…


Local SEO für Unternehmen

Die lokale Suche besitzt bei Nutzern einen hohen Stellenwert – und sollte es auch für Unternehmen. Denn viele potentielle Kunden suchen in unmittelbarer Nähe ihres Standorts nach Produkten, Geschäften, Anbietern, Infos und vieles mehr. Höchste Zeit also für Firmen jeder Größe und Branche, diesen regionalen Wettbewerbsvorteil für sich zu nutzen. Wie das funktioniert, erfahren Sie im neuesten Beitrag auf dem seonative Blog…

Was war sonst noch so los?

Local SEO für Unternehmen

„Wie lange hat der Bäcker noch offen?“ „Wo ist das nächste Café?“ „Wie weit ist es zum nächsten Supermarkt?“ Die Fragen haben alle eine lokale Dimension und werden sehr häufig gesucht. Weil lokale Suchanfragen sehr stark bei Conversions sind, da bis zu 50 % der User einen Ort nach der Suche aufsuchen, ist es für Unternehmen wichtig bei den lokalen Suchergebnissen aufzutauchen.  Welche Rankingfaktoren es gibt und welche Voraussetzungen es zu erfüllen gilt, erfahren Sie in unserem Blogartikel bei seonative.de.

Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW6

Was ist bei den netzgefährten passiert?

SEO Rankingfaktor: URL-Parameter

Die Rankingfaktor-Serie von seonative geht in die nächste Runde. Diesmal dreht sich alles um die sogenannten URL-Parameter. Eigentlich sind Paramenter recht hilfreich, können aber gerade in der Suchmaschinenoptimierung zu zahlreichen Problemen führen. Doch wie sind Parameter aufgebaut? Warum spielen sie im Zusammenhang mit Duplicate Content eine wesentliche Rolle? Und wie lassen sich Schwierigkeiten im Voraus vermeiden? Das alles beantworten die Kollegen im neuen seonative Blogpost „URL-Parameter“…


So geht Influencer Marketing mit Micro-Influencern zur Suchmaschinenoptimierung

Um die Markenbekanntheit zu steigern, arbeiten Unternehmen gezielt mit Influencern zusammen. Was viele noch nicht wissen: Influencer Marketing bietet auch einen Mehrwert in Sachen SEO! Aktualität, Freshness, mehr Reichweite, mehr User-Engagement und mehr Backlinks.
Wie Sie Marketing mit Micro-Influencern für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Seite nutzen können, erfahren Sie bei unserem Partner SeedingUp im aktuellen News-Post…

Was war sonst noch so los?

Google kündigt Lighthouse Update an

Google gab jetzt bekannt, eine neue Funktion für Lighthouse zu entwickeln. Lighthouse ist ein Online-Tool zur Messung der Performance von Websites. Mit dem neuen Feature namens „Platform Packs for Lighthouse“ stellt das Tool Überwachungsdaten für CMS bereit. Im Fokus steht dabei die Prüfungsqualität, die mit CMS-spezifischen Tipps verbessert werden soll. Die Lighthouse Platform Packs sollen mit allen gängigen Redaktionssystemen und JavaScript-Frameworks kompatibel sein. Mehr dazu…


Konsolidierung von Website-Zugriffen auf kanonische URLs

Weiter wird fleißig an der neuen Search Console gefeilt. Die nächste Neuerung will Google im April 2019 ausrollen. Diesmal sind die kanonischen URLs betroffen: ihnen werden von der Console bestimmte Suchkriterien zugewiesen anstatt einer URL. Welche Vorteile Suchkriterien haben und wie sich das auf Ihre individuellen Daten auswirkt, erklärt der Google Webmaster Zentralblog. Zum aktuellen Post…


Google führt gesprochene Suchergebnisse für Android-User ein

Für Nutzer von Android-Mobilgeräten wird das Erhalten von Antworten auf ihre Suchanfrage jetzt noch einfacher. Dazu hat Google im Webbrowser eine Funktion hinzugefügt, welche die Suchergebnisse in gesprochener Sprache wiedergibt. Aufs Mikrofon-Icon im Eingabefeld tippen, Sprachsuche starten, Antwort erhalten. Mehr Details…

SEO-Rankingfaktor: URL-Parameter

URL-Parameter sind Informationen, die in der URL platziert und immer nach einem Fragezeichen auftauchen. Gerade Webseiten aus dem Bereich des eCommerce nutzen URL-Parameter um den User Filtern zu ermöglichen. Parameter sind daher eine sehr nützliche Sache, haben aber auch ihre Problematiken. Wie Sie URL-Parameter effektiv auf ihrer Seite suchmaschinenfreundlich auf ihrer Seite einbinden erfahren sie im Artikel bei seonative.de

Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW5

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Breadcrumbs: Brotkrümel für User und Google

Die Brotkrümel-Navigation ist ein fester Bestandteil von OnPage-SEO-Maßnahmen. Kein Wunder, spätestens seitdem der Fokus von Google auf der User Experience liegt, sind alle Elemente Pflicht, die dem Nutzer und Google Bot die Orientierung erleichtern. Lesen Sie hier, welche Vorteile Breadcrumbs für SEO & die Nutzererfahrung anbieten und wie sie einzusetzen sind.

Zum kompletten Beitrag auf seonative…


Die netzgefährten treffen und profitieren – Internet World 2019

Bald ist es endlich soweit! Die Internet World Expo startet am 12. März 2019 in München und bietet allen Interessierten eine geballte Ladung Experten-Wissen. Unter den mehr als 450 Ausstellern ist auch das Team der netzgefährten wieder mit dabei. Nutzen Sie die Chance uns persönlich zu treffen und sich individuell zum Thema SEO, Social Media Marketing, eCommerce und Influencer Marketing beraten zu lassen. Mehr dazu auf dem netzgefährten Blog…

Recap zum Open House bei den Netzgefärhten

Volles Haus bei den netzgefährten. Über 30 Interessierte haben den Experten-Vorträgen meiner Kollegen Armin Ginschel und Patrick Ungerer gelauscht und haben viel Input mit nach Hause genommen. Wir fassen den Tag zusammen. Zum Résumé im netzgefährten Blog…


Was war sonst noch so los?

Recap: Open House bei den netzgefährten am 30.01.2019 mit drei Experten-Vorträgen zu SEA, SEO und Influencer Marketing

Volles Haus bei den netzgefährten – drei spannende Vorträge zu Suchmaschinenwerbung, Suchmaschinenoptimierung und Influencer Marketing beim Open House im Januar. Von Christian Benkner.

Am vergangenen Mittwoch, den 30.01.2019, hatten wir volles Haus bei den netzgefährten. Über 30 Interessierte hatten sich eingefunden um den Experten-Vorträgen meiner Kollegen Armin Ginschel und Patrick Ungerer zu folgen.

Breadcrumbs – Lege Brotkrümel für die User und für Google

Brotkrümelnavigation, Brotkrumennavigation oder zumeist die englische Übersetzung „Breadcrumbs“, hilft Google-Bots die Webseitenhierarchie besser zu verstehen. Doch nicht nur den Bots bietet das Einbinden der Navigations-Hilfe einen echten Mehrwert. Wie Sie die Brotkrümel optimal auf ihrer Webseite einsetzen können und was es zu beachten gilt, erfahren Sie in unserem Blogbeitrag. Zum vollständigen Artikel bei seonative. de.