Online Marketing News: 9 unverzichtbare WordPress Add-ons // Muss man bald für Subreddits zahlen?

Was ist bei den netzgefährten passiert?

WordPress SEO Plugin: 9 unverzichtbare Add-ons

Um die eigene WordPress-Seite für Suchmaschinen wie Google zu optimieren, kommen Seitenbetreiber nicht um ein Plugin herum. Denn: Diese unterstützen entscheidend dabei, den Content so auszurichten, dass er Nutzern und Suchmaschinen gefällt. Die Herausforderung dabei liegt darin, die richtigen Add-ons auszumachen. Hier greifen die Kollegen von seonative unter die Arme. Sie zeigen Seitenbetreibern 9 wichtige SEO-Plugins, die in keinem WordPress-Setup fehlen dürfen. Dabei erklären sie kurz und knapp, wofür die Tools jeweils gut sind und wie Seitenbetreiber davon profitieren. Zum Artikel…

Online Marketing News: SEO Relaunch Checkliste // Google verändert Ranking-System wegen Deepfakes

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 31/2024

SEO Relaunch: Ausführlicher Guide mit Checkliste

Der Relaunch einer Webseite kann viele Gründe haben: Manchmal passt die Homepage nicht mehr so richtig zur Zielgruppe oder zum Produkt, manchmal haben sich die technischen Anforderungen von Usern oder unternehmensinterne Prozesse verändert. Dann stehen umfassende Umbaumaßnahmen auf der Webseite und damit auch für SEO an. Die Kollegen von seonative zeigen in einem ausführlichen Ratgeber, wie Unternehmen einen SEO Relaunch erfolgreich umsetzen. Dabei erklären sie unter anderem, was Seitenbetreiber alles für den Relaunch vorbereiten müssen, wie ein SEO Check nach dem Live-Gang aussehen sollte und welche Tools für den Prozess unverzichtbar sind. Zum Artikel…

Online Marketing News: Zu erwartende Kosten bei Google Ads // Einfluss von KI in SEO

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 30/2024

Google Ads: Diese Kosten können Unternehmen erwarten 

Neben der Suchmaschinenoptimierung sind Suchmaschinenanzeigen eine wirkungsvolle Maßnahme, um sich präsent in den SERPs zu platzieren – und so Nutzer auf die eigene Webseite zu lenken. Wie viel Werbung in Suchmaschinen kostet, ist von mehreren Faktoren sowie der eigenen Strategie abhängig. Die Kollegen von klickwert erklären ausführlich, welche Gebotsstrategien es bei Google Ads gibt, welche Kriterien die Kosten für eine Cost-per-Click-Kampagne entscheidend beeinflussen und wie Unternehmen das passende Budget für eine Gebotsstrategie festlegen. Und: Die Google-Ads-Experten geben Empfehlungen, wie Werbetreibende die Kosten für Anzeigen möglichst niedrig halten. Zum Artikel… 

Online Marketing News: Ratgeber zur SEO-Konkurrenzanalyse // Neues Google-Werbeformat Ad Intent

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 29/2024

SEO-Konkurrenzanalyse: Umfassender Ratgeber

Sichtbarkeit im Web ist der erste Schritt zu mehr Umsatz. Dabei entscheidet nach wie vor das Google-Ranking über einen erheblichen Anteil des Traffics auf der Webseite. Die vorderen Plätze der Suchmaschine sind jedoch hart umkämpft. Um sich dort platzieren zu können, gibt es mehrere Wege. Dazu gehört auch die SEO-Konkurrenzanalyse. Mit dieser finden Unternehmen heraus, mit welchen Keywords Wettbewerber ihre Positionen bei Google erreichen, in welchen Segmenten sie Werbung schalten und welche Keywords nicht oder nicht richtig genutzt werden. Die Kollegen von seonative zeigen in einem ausführlichen Leitfaden, was genau eine SEO-Konkurrenzanalyse ist und wie diese in der Praxis funktioniert. Zum Artikel…

Online Marketing News: WordPress Website richtig pflegen // Kritik an Check24-Kampagne

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 28/2024

WordPress-Website pflegen: Worauf Unternehmen achten sollten

Die regelmäßige Aktualisierung der eigenen Seite ist aus zweierlei Sicht wichtig: So sollten Unternehmen Inhalte immer wieder auf ihre Aktualität prüfen und gewährleisten, dass potenzielle Kunden die richtigen Informationen finden. Das stellt auch Google zufrieden. Denn: Die Suchmaschine belohnt Webseiten, die ihre Inhalte regelmäßig aktualisieren, mit wichtigen Ranking-Punkten. Mindestens genauso wichtig ist jedoch die regemäßige Prüfung und Wartung der technischen Seite einer Webpräsenz. Die Kollegen von sitefactor zeigen, wie oft WordPress-Nutzer ihr System und dazugehörige Plugins updaten sollten. Dabei erklären sie auch, welche weiteren Aspekte zu einer gut gepflegten WordPress-Seite gehörten. Zum Artikel…

Online Marketing News: 8 Tipps für eine bessere Landing Page // Wie kleine Seiten große Marken in den SERPs überholen

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 27/2024

Landing Page: 8 Tipps für eine bessere Conversion

Anzeigen bei Google sind im Online-Marketing der erste Schritt, um die Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden zu erreichen. Danach wartet die zweite Herausforderung: Unternehmen müssen auf ihrer Landing Page überzeugen, um einen qualifizierten Lead oder Kunden zu gewinnen. Worauf sollten sie dabei unbedingt achten? Die Kollegen von klickwert erklären in einem ausführlichen Guide, wie Seitenbetreiber alle relevanten Informationen so auf einer Landing Page darstellen, dass Nutzer tatsächlich klicken. Dabei zeigen sie unter anderem, welche Elemente auf der Seite nicht fehlen dürfen und welche Trust Factors die Conversion Rate nach oben treiben. Zum Artikel…

Online Marketing News: SEO & KI // Google stellt kontinuierliches Scrollen ein

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 26/2024

SEO und KI: Einfluss und wie man KI richtig für SEO nutzt

Künstliche Intelligenz hat Einzug in viele Bereiche gehalten, aber wie steht es um die Vorteile? Insbesondere im Bereich der Suchmaschinenoptimierung erweist sie sich als wertvoller Partner und Werkzeug zur Analyse umfangreicher Daten. Die Erstellung von Keyword-Sets wird präziser, und das Verfassen von kurzen Phrasen wie Meta-Beschreibungen wird vereinfacht. In diesem ausführlichen Artikel zeigen wir, wie KI-gestützte SEO-Techniken konkret zur Verbesserung der Sichtbarkeit in Suchmaschinen eingesetzt werden können und welche Tools die besten Ergebnisse erzielen. Zum Artikel…

Online Marketing News: Keyword-Kannibalisierung // Google Spam Update

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 25/2024

Keyword-Kannibalisierung: Symptome, Tools und Maßnahmen

Keyword-Kannibalisierung beschreibt konkurrierende Keywords auf derselben Webseite. Die Folgen davon können drastisch sein: So sind nicht nur eine verschlechterte Nutzererfahrung, sondern auch weniger Traffic, weniger Autorität und Positionsschwankungen möglich. Insbesondere bei umfangreichen, komplexen Seiten kommt Keyword-Kannibalisierung jedoch immer mal wieder vor. Die gute Nachricht: Mit den richtigen Tools identifizieren Seitenbetreiber betroffene Keywords und entscheiden darauf basierend, wie sie damit umgehen. Die Kollegen von seonative zeigen ausführlich, welche Symptome Keyword-Kannibalisierung hat, welche Tools sich für die Identifizierung eignen und welche Maßnahmen zur Beseitigung gängig sind. Zum Artikel…

Online Marketing News: Website monetarisieren in 2024 // News zu Duplicate Content

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 24/2024

Website monetarisieren in 2024

Webseiten zu monetarisieren ist heutzutage sinnvoller und lukrativer denn je. Dennoch wissen viele Webseitenbetreiber und Blogger oft nicht, wie sie dies am besten umsetzen können. Es gibt zwar zahlreiche Optionen, aber die meisten erfordern zusätzlichen Aufwand – und dieser Aufwand soll natürlich auch rentabel sein. Unsere Kollegen von klickwert erklären, wie am besten funktioniert. Erfahre hier mehr…

Online Marketing News: WordPress als Headless CMS nutzen // Desktop Googlebot verabschiedet sich

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 23/2024

WordPress als Headless CMS nutzen

WordPress ermöglicht es Nutzern, ohne umfangreiche technische Kenntnisse eine Webseite zu erstellen. Allerdings stößt das CMS bei der Vielzahl an Ausspielkanälen, die heute existieren, an seine Grenzen. Ob Desktop, Handy, Applikation oder Augmented Reality – für jeden Kanal und jedes Gerät müsste der Inhalt angepasst werden. Die Lösung hierfür ist ein Headless CMS bzw. Headless WordPress. Damit können Sie als Werbetreibender denselben Inhalt flexibel und nach Ihren Wünschen ausspielen.

Die Kollegen von sitefactor beschreiben in ihrem Artikel die Vor- und Nachteile von WordPress als Headless CMS und ob sich der Umstieg für Sie lohnt. Erfahre hier mehr…