Online Marketing News: WordPress Website richtig pflegen // Kritik an Check24-Kampagne

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 28/2024

WordPress-Website pflegen: Worauf Unternehmen achten sollten

Die regelmäßige Aktualisierung der eigenen Seite ist aus zweierlei Sicht wichtig: So sollten Unternehmen Inhalte immer wieder auf ihre Aktualität prüfen und gewährleisten, dass potenzielle Kunden die richtigen Informationen finden. Das stellt auch Google zufrieden. Denn: Die Suchmaschine belohnt Webseiten, die ihre Inhalte regelmäßig aktualisieren, mit wichtigen Ranking-Punkten. Mindestens genauso wichtig ist jedoch die regemäßige Prüfung und Wartung der technischen Seite einer Webpräsenz. Die Kollegen von sitefactor zeigen, wie oft WordPress-Nutzer ihr System und dazugehörige Plugins updaten sollten. Dabei erklären sie auch, welche weiteren Aspekte zu einer gut gepflegten WordPress-Seite gehörten. Zum Artikel…

Online Marketing News: 8 Tipps für eine bessere Landing Page // Wie kleine Seiten große Marken in den SERPs überholen

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 27/2024

Landing Page: 8 Tipps für eine bessere Conversion

Anzeigen bei Google sind im Online-Marketing der erste Schritt, um die Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden zu erreichen. Danach wartet die zweite Herausforderung: Unternehmen müssen auf ihrer Landing Page überzeugen, um einen qualifizierten Lead oder Kunden zu gewinnen. Worauf sollten sie dabei unbedingt achten? Die Kollegen von klickwert erklären in einem ausführlichen Guide, wie Seitenbetreiber alle relevanten Informationen so auf einer Landing Page darstellen, dass Nutzer tatsächlich klicken. Dabei zeigen sie unter anderem, welche Elemente auf der Seite nicht fehlen dürfen und welche Trust Factors die Conversion Rate nach oben treiben. Zum Artikel…

Online Marketing News: SEO & KI // Google stellt kontinuierliches Scrollen ein

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 26/2024

SEO und KI: Einfluss und wie man KI richtig für SEO nutzt

Künstliche Intelligenz hat Einzug in viele Bereiche gehalten, aber wie steht es um die Vorteile? Insbesondere im Bereich der Suchmaschinenoptimierung erweist sie sich als wertvoller Partner und Werkzeug zur Analyse umfangreicher Daten. Die Erstellung von Keyword-Sets wird präziser, und das Verfassen von kurzen Phrasen wie Meta-Beschreibungen wird vereinfacht. In diesem ausführlichen Artikel zeigen wir, wie KI-gestützte SEO-Techniken konkret zur Verbesserung der Sichtbarkeit in Suchmaschinen eingesetzt werden können und welche Tools die besten Ergebnisse erzielen. Zum Artikel…

Online Marketing News: Keyword-Kannibalisierung // Google Spam Update

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 25/2024

Keyword-Kannibalisierung: Symptome, Tools und Maßnahmen

Keyword-Kannibalisierung beschreibt konkurrierende Keywords auf derselben Webseite. Die Folgen davon können drastisch sein: So sind nicht nur eine verschlechterte Nutzererfahrung, sondern auch weniger Traffic, weniger Autorität und Positionsschwankungen möglich. Insbesondere bei umfangreichen, komplexen Seiten kommt Keyword-Kannibalisierung jedoch immer mal wieder vor. Die gute Nachricht: Mit den richtigen Tools identifizieren Seitenbetreiber betroffene Keywords und entscheiden darauf basierend, wie sie damit umgehen. Die Kollegen von seonative zeigen ausführlich, welche Symptome Keyword-Kannibalisierung hat, welche Tools sich für die Identifizierung eignen und welche Maßnahmen zur Beseitigung gängig sind. Zum Artikel…

Online Marketing News: Website monetarisieren in 2024 // News zu Duplicate Content

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 24/2024

Website monetarisieren in 2024

Webseiten zu monetarisieren ist heutzutage sinnvoller und lukrativer denn je. Dennoch wissen viele Webseitenbetreiber und Blogger oft nicht, wie sie dies am besten umsetzen können. Es gibt zwar zahlreiche Optionen, aber die meisten erfordern zusätzlichen Aufwand – und dieser Aufwand soll natürlich auch rentabel sein. Unsere Kollegen von klickwert erklären, wie am besten funktioniert. Erfahre hier mehr…

Online Marketing News: WordPress als Headless CMS nutzen // Desktop Googlebot verabschiedet sich

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 23/2024

WordPress als Headless CMS nutzen

WordPress ermöglicht es Nutzern, ohne umfangreiche technische Kenntnisse eine Webseite zu erstellen. Allerdings stößt das CMS bei der Vielzahl an Ausspielkanälen, die heute existieren, an seine Grenzen. Ob Desktop, Handy, Applikation oder Augmented Reality – für jeden Kanal und jedes Gerät müsste der Inhalt angepasst werden. Die Lösung hierfür ist ein Headless CMS bzw. Headless WordPress. Damit können Sie als Werbetreibender denselben Inhalt flexibel und nach Ihren Wünschen ausspielen.

Die Kollegen von sitefactor beschreiben in ihrem Artikel die Vor- und Nachteile von WordPress als Headless CMS und ob sich der Umstieg für Sie lohnt. Erfahre hier mehr…

Online Marketing News: Wie funktioniert Performance Marketing // Google-Ranking-Datenleck?

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 22/2024

Performance Marketing: Wie es funktioniert und wie Unternehmen davon profitieren

Performance Marketing beschreibt einen strategischen Ansatz, um den Erfolg von Marketing-Maßnahmen zu messen. In der Praxis nutzen Unternehmen Performance Marketing vor allem, um die Leistung von bezahlten Anzeigen im Web auszuwerten und zu optimieren. Das Ergebnis: Sie wissen, ob und welche Marketing-Maßnahmen sich für ihr Business wirklich lohnen. Die Kollegen von klickwert erklären in einem ausführlichen Guide, wie genau Performance Marketing funktioniert, welche Ziele es hat, welche Instrumente neben Ads noch wichtig sind und welche KPIs Unternehmen dabei auswerten sollten. Zum Artikel…

Online Marketing News: SEA-Kampagnen bei Website Relaunch anpassen // Neue Features in Googles visueller Suche

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 21/2024

Website-Relaunch: SEA-Kampagnen rechtzeitig anpassen

Ein schickeres Design, ein userzentrierter Aufbau, mobile friendly: Es gibt viele gute Gründe für einen Website-Relaunch. Der Prozess dafür ist jedoch aufwendig und komplex. Daher passiert es schnell mal, dass Unternehmen vergessen, ihre SEA-Kampagnen vor dem Relaunch entsprechend anzupassen. Das ist ärgerlich. So lösen nicht-angepasste Anzeigen dafür, dass Nutzer bei Klick auf die Kampagne einen 404-Fehler sehen – und somit ins Leere laufen. Vor allem bei Erstkontakten ist das ein denkbar schlechter Einstieg in die Kundenbeziehung. Die Kollegen von klickwert zeigen ausführlich, welche Folgen eine nicht-aktualisierte SEA-Kampagne haben kann und welche Tipps Unternehmen für ihre Kampagnen bei einem Website-Relaunch unbedingt beachten sollten. Zum Artikel…

Online Marketing News: Linkbuilding-Guide // Neuer Web-Filter bei Google

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 20/2024

Linkbuilding: Umfassender Guide

Das Internet ist ein großes Netzwerk an Verlinkungen unterschiedlicher Inhalte. Dabei bewerten es Suchmaschinen selbst heute noch als positiv, wenn eine Webseite von vertrauenswürdigen Quellen verlinkt wird. Für Webseitenbetreiber heißt das: Ein erfolgreiches Linkbuilding hat zu einem gewissen Grad Einfluss auf die Positionierung in den SERPs und damit auch auf den Traffic. Aber wie gehen Seitenbetreiber Linkbuilding am besten an? Was zeichnet einen guten Backlink aus? Und nach welchen Kriterien bewertet Google Links? Die Kollegen von seonative widmen sich den wichtigsten Faktoren eines erfolgreichen Linkbuildings. Dabei nehmen sie unter anderem die Arten von Backlinks, die Bedeutung von Linkjuice und SEO-freundliche Linktexte unter die Lupe. Zum Artikel…

Was war sonst noch los?

Online Marketing News: In den Google Top 10 positionieren // TikTok kennzeichnet KI-Inhalte

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 19/2024

Googles Top 10: Wie sich Unternehmen im Internet positionieren

Nahezu alle Nutzer starten ihre Suche nach Produkten und Dienstleistungen heute online. Liegen die ersten Google-Ergebnisse vor, entscheiden sich 99,1 Prozent für einen Klick auf einen der ersten Links. Zu diesem Ergebnis kam eine Sistrix-Studie. Wie schaffen es Unternehmen also, sich genau dort zu platzieren? Oder einfacher formuliert: Wie erreichen es Unternehmen, besser im Internet gefunden zu werden? Die Kollegen von seonative zeigen in einem ausführlichen Ratgeber, welche Maßnahmen sich eignen, um sich im Web sichtbar zu positionieren. Dabei erklären sie unter anderem wichtige technische Standards, die Bedeutung interner Verlinkungen und die Optimierung von Metadaten. Zum Artikel…