Online Marketing News: WordPress Webseite Pflegen // 3 Änderungen in den SERPs

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 49/2023

WordPress-Webseite pflegen: Worauf Unternehmen achten müssen

Damit Nutzer auf einer Webseite stets aktuelle Inhalte finden, passen Unternehmen ihren Content regelmäßig an. Das belohnt auch Google. Schließlich möchte die Suchmaschine seinen Usern immer möglichst aktuelle Beiträge und Angebote präsentieren. Damit ist es jedoch noch nicht getan. Denn: Neben den Inhalten müssen Webseitenbetreiber zahlreiche weitere Faktoren regelmäßig überprüfen und aktualisieren. Die Kollegen von sitefactor widmen sich der umfassenden Pflege von WordPress-Webseiten. Dabei zeigen sie Unternehmen, was diese unter anderem bei PHP-Versionen, Plugins, Themes und Zertifikaten beachten müssen, um ihre Webseite sicher und zugänglich zu halten. Zum Artikel…

Online Marketing News: YouTube Werbung schalten // Google Core Update abgeschlossen

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 48/2023

YouTube Werbung schalten: Ausführlicher Ratgeber für Einsteiger

1,9 Milliarden User sind auf YouTube jeden Monat unterwegs. Dabei hat sich die Plattform für viele Nutzer auch zu einer Anlaufstelle entwickelt, um Produkte zu recherchieren und Informationen für eine Kaufentscheidung zu sammeln. YouTube ist daher für Unternehmen zu einem wichtigen Werbekanal geworden. Mit passenden Anzeigen können sie User dort in Kunden verwandeln. Die Kollegen von klickwert haben einen ausführlichen Guide geschrieben, wie Einsteiger auf YouTube Werbung schalten. Dabei erklären sie nicht nur, welche Anzeigenformate Unternehmen zur Auswahl stehen, sondern auch, wie sie Video-Ad-Kampagnen richtig erstellen und ihre Anzeigen optimieren. Zum Artikel….

Online Marketing News: Google Ads Qualitätsfaktor verbessern // 10 smarte Marketing-Tipps

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 47/2023

Google Ads Qualitätsfaktor: Wichtige Maßnahmen zur Optimierung

Nicht nur in den organischen Suchergebnissen will Google Usern passende Inhalte bieten. Auch bei seinen in den SERPs platzierten Anzeigen sollen Nutzer Content und Angebote erhalten, die zu ihren Interessen passen. Um das sicherzustellen, hat Google bereits 2005 den sogenannten Qualitätsfaktor eingeführt. Den Qualitätsfaktor bilden verschiedene Bewertungskriterien. Für die Praxis heißt das: Werbetreibende, die diese Kriterien verinnerlicht haben, können Maßnahmen zur Verbesserung des Qualitätsfaktors ergreifen. Das Ergebnis: Google platziert die Anzeigen besser. Und: Die Anzeigenkosten sinken. Die Kollegen von klickwert zeigen, mit welchen 3 Kriterien Google den Qualitätsfaktor berechnet und welche Maßnahmen Werbetreibende nutzen können, um diesen zu optimieren. Zum Artikel…

Online Marketing News: Technische SEO Checkliste // Weitere Google-Updates

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 46/2023

Technisches SEO: Umfassender Ratgeber mit Checkliste

In den ersten Jahren von Google war SEO keine Wissenschaft: Seitenbetreiber verwendeten ein paar passende Keywords, sammelten Backlinks und schon landeten sie auf den vorderen Plätzen der Suchmaschine. Heute reicht das nicht einmal, um sich auf den ersten Seiten zu platzieren. Denn: Über die Jahre hat Google immer komplexere Suchalgorithmen implementiert, die Unternehmen nicht selten mit einem großen Fragezeichen zurücklassen. Dabei hat vor allem die Teildisziplin technisches SEO stark an Bedeutung gewonnen. Die Kollegen von seonative erklären in einem ausführlichen Guide, wie technische Suchmaschinenoptimierung funktioniert und wie Seitenbetreiber diese richtig einsetzen, um in den SERPs einen Sprung nach oben zu machen. Zum Artikel…

Was war sonst noch los?

Rankings: Google kündigt Änderungen an

Derzeit jagt bei Google ein Update das nächste. Als ob das für SEOs noch nicht genug Arbeit wäre, kündigte die Suchmaschine jetzt auf der Search-Marketing-Konferenz BrightonSEO noch eine zusätzliche Änderung für die SERPs an. Mehr dazu…

SERPs: Neue Follow-Funktion

User können in den SERPs jetzt über einen Follow-Button ein Thema abonnieren. Dabei können sie über die Google-App Push-Benachrichtigungen über neue Suchergebnisse zu den abonnierten Themen erhalten. Zu den Details…

Google: Empfehlungen aus Dokumentation zu schwammig

Danny Sullivan von Google ließ jetzt wissen, dass Content Creator die Empfehlungen in der Search Dokumentation stets in einem breiten Sinne verstehen sollten. Dass Creator dabei einige Dinge missverstehen, liege aber vorwiegend an Googles Darstellung. Zu den Infos…

Weihnachtsgeschäft: Neue Google-KI-Tools

Google will das Weihnachtsshopping mit KI individueller und einfacher gestalten. Dafür stellte die Suchmaschine jetzt neue KI-Einkaufstools vor, mit denen Nutzer unter anderem Produkte visuell entdecken und Kleidung virtuell anprobieren können. Mehr erfahren…

Bard: Update für junge User

Google hat gerade ein Update für seine KI Bard ausgespielt. Diese stellt vor allem jungen Nutzern neue Funktionen für Mathematik und Datenvisualisierung zur Verfügung. Sie könnten User in entscheidenden Lebensphasen unterstützen. Jetzt lesen…

Online Marketing News: Web- und UX Design Tipps // Google Review Update

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 45/2023

Web- und UX-Design: Tipps für mehr Conversions

An erster Stelle steht im Online-Marketing heute klassisches SEO. Das ist kein Wunder: Unternehmen müssen in einem ersten Schritt dafür sorgen, dass Nutzer ihr Angebot finden. Das ist jedoch nur der Anfang. User müssen sich dann auf der Webseite so wohlfühlen, dass sie eine Bindung zur Marke aufbauen und zum Schluss auch kaufen. Hier kommen Webdesign und User Experience (UX-Design) ins Spiel. Zusammen sind sie dafür verantwortlich, ein Benutzererlebnis zu schaffen, das weit über das Funktionale hinausgeht. Richtig aufgestellt, gestaltet es ein nahtlos userfreundliches Umfeld, das Nutzer psychologisch positiv beeinflusst. Die Kollegen von sitefactor geben wichtige Tipps nach psychologischen Gesetzen, wie Web- und UX-Design aussehen sollten, damit Unternehmen eine unvergessliche Webseiten-Präsenz kreieren, die User in Kunden verwandelt. Zum Artikel…

Online Marketing News: Performance Max richtig nutzen // Erneutes Google Core Update

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 44/2023

Performance Max: Wie Unternehmen die Google-Kampagne richtig nutzen

Mit Googles Performance Max können Unternehmen mit nur einer einzigen Kampagne auf allen Kanälen der Suchmaschine werben. Der bereits seit November 2021 verfügbare Kampagnentyp löst dabei nicht die bisherigen Suchkampagnen und Displaykampagnen ab, sondern soll keywordbasierte Suchkampagnen unterstützen. Die möglichen Benefits von Performance Max: mehr Conversions, höhere Automatisierung und weniger Aufwand für Nutzer. Das sieht auch Timo Seewald, Experte von Shopping Ads bei Google Deutschland so. Er spricht von durchschnittlich 13 Prozent mehr Conversions pro Kampagne. Die Kollegen von klickwert nehmen Performance Max unter die Lupe. Dabei zeigen sie unter anderem, wie der Kampagnentyp funktioniert, welche Vor- und Nachteile er mitbringt und wie Unternehmen effizient eine Performance Max Kampagne erstellen. Zum Artikel…

Online Marketing News: Facebook Ads richtig schalten // Neue Google Ads Platzierung

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 43/2023

Facebook Ads schalten: So geht’s richtig

Auch im Jahr 2023 ist Facebook einer der wichtigsten Ad-Plattformen am Markt. Das ist kein Wunder: Das soziale Netzwerk verfügt über mehr als 2 Milliarden Nutzer täglich. Und: Unternehmen können ihre Anzeigen auf Facebook so personalisieren, dass sie damit präzise ihre Zielgruppe erreichen. Bis es so weit ist, müssen Werbetreibende jedoch einige richtige Entscheidungen treffen. Facebook bietet eine Vielfalt an verschiedenen Optionen und Einstellungen. Die Kollegen von klickwert zeigen, wie Unternehmen das richtige Anzeigenformat wählen, welche Platzierungsmöglichkeiten sie haben und welche Ziele sie mit ihren Ads anstreben können. Und: Sie erklären, wie Kosten bei Facebook Ads entstehen und wie hoch diese ausfallen können. Zum Artikel…

Online Marketing News: Google Ads Optimierung // Google Core Update abgeschlossen

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 42/2023

Google Ads Optimierung: 10 wichtige Tipps für mehr Klicks

Zusätzlich zum organischen Suchmaschinenmarketing setzen viele Unternehmen auf Google Ads. Nicht ohne Grund: Professionell optimierte Google-Anzeigen bringen jede Menge Traffic und bei einer überzeugenden Landingpage auch viele Kunden. Google Ads sind jedoch nicht mit einem Klick erledigt. Damit die Anzeigen erfolgreich sind, benötigen Unternehmen nicht nur eine ordnungsgemäß eingerichtete Kampagne. Sie müssen zahlreiche weitere Faktoren, die die Anzeigen direkt oder indirekt betreffen, beachten. Die Kollegen von klickwert fassen die wichtigsten Tipps für Google Ads Kampagnen zusammen. Dabei liefern sie sowohl altbewährte Empfehlungen, die in jedem Lehrbuch stehen, als auch echte Geheimtipps, die sich in der Praxis etabliert haben. Zum Artikel…

Online Marketing News: Wichtig bei Backlinks // Ergebnisse in den SERPs entfernt

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 41/2023

Backlinks: Was Unternehmen beachten müssen

Backlinks – auch als Inbound Links oder Rückverweise bezeichnet – geben Google Hinweise darauf, wie vertrauenswürdig und beliebt eine Seite bei Nutzern ist. Eine hohe Zahl von Backlinks garantiert jedoch noch keine Verbesserung des Rankings einer Seite. Denn: Links sind zwar ein wichtiger Rankingfaktor für Suchmaschinen, aber nicht alle Backlinks sind dazu geeignet, die Position in den SERPs positiv zu beeinflussen. Die Kollegen von seonative erklären leicht verständlich, was gute und was schlechte Banklinks sind. Und: Sie zeigen, wie Unternehmen die Links auf ihrer Webseite unter die Lupe nehmen, um die Backlink-Qualität ihrer Seite zu verbessern – und so Punkte für das Ranking zu sammeln. Zum Artikel…

Online Marketing News: TikTok Marketing // Google Core Update

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 40/2023

TikTok Marketing: So gehen Werbevideos in 2023

In nur 3 Jahren nach Marktstart konnte TikTok eine Milliarde User gewinnen. Aktuell verfügt die Plattform über 1,7 Milliarden aktive Nutzer monatlich. Dabei ist die App insbesondere unter Jugendlichen beliebt. Was müssen Unternehmen beachten, wenn sie diese Zielgruppe beeindrucken möchten? Die Kollegen von klickwert nehmen alle wichtigen Zutaten für ein erfolgreiches Werbevideo in 2023 unter die Lupe. Dabei zeigen sie unter anderem, was Unternehmen bei Zielgruppe, Kamera, Auflösung, Machart, Untertitel und CTA beachten müssen, damit User ihnen Aufmerksamkeit schenken. Zum Artikel…