Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 12/2024
SEO: Wie Unternehmen relevante Keywords finden
Ohne eine durchdachte Suchmaschinenoptimierung haben Unternehmen keine Chance, sich auf den ersten Seiten oder gar Plätzen von Google zu positionieren. Das ist jedoch nötig, um potenzielle Kunden zu erreichen. Denn: In der Praxis klicken Nutzer meist nur auf Webseiten, die unter den ersten 10 Suchergebnissen von Google auftauchen. Um dort zu ranken, müssen Seitenbetreiber erst die richtigen Keywords ausmachen und diese dann in einem für Nutzer relevanten Content bereitstellen. Die Kollegen von seonative zeigen, wie Unternehmen Keywords finden, die User in den SERPs erreichen. Dabei erklären sie unter anderem, wie Seitenbetreiber Begriffe bei Wettbewerbern, in Foren und im Sprachgebrauch ihrer Kunden finden. Zum Artikel…
Was war sonst noch los?
Google: Aus Perspectives wird Forums
Erst kürzlich hatte Google den Suchfilter „Forums“ getestet. Jetzt erklärte die Suchmaschine gegenüber Search Engine Journal, dass dieser die Option „Perspectives“ ersetzen wird. Er soll Nutzern dabei helfen, spezifische Ergebnisse aus Foren zu finden. Jetzt lesen…
TikTok: Bald doch Verbot?
Erst 2020 stand TikTok kurz davor, in den USA verboten zu werden. Am Ende kam es dann aber doch nicht so weit. Jetzt wurde gerade ein Gesetzesentwurf verabschiedet, der die Trennung der App vom Mutterkonzern ByteDance vorsieht. Alternativ droht das Verbot. Zu den Details…
GPT-5: Launch noch im Sommer?
OpenAI CEO Sam Altman ließ kürzlich wissen, dass das Unternehmen noch in diesem Jahr ein erstaunliches Modell launchen werde. Ob es sich dabei um Chat GPT-5 handelt, ist bisher jedoch unklar. Zu den Infos…
Gemini: Bald auch auf dem iPhone?
Insider-Berichten zufolge sollen sich Apple und Google derzeit in fortgeschrittenen Gesprächen über den Einsatz des KI-Modells Gemini auf dem iPhone befinden. Das dürfte erneut die Kartellbehörden auf den Plan rufen. Weiterlesen…
E-Commerce: Händler unzufrieden
Nach den umsatzstarken Jahren in der Pandemie stehen Shop-Betreiber heute vor schwierigen Zeiten. Mehr als die Hälfte aller Händler ist daher unzufrieden. Dabei sind die Umsätze von jedem zweiten Shop-Betreiber gesunken oder stark gesunken. Mehr erfahren…