Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 09/2024
Google Ads: Wie negative Keywords funktionieren
Damit Kampagnen bei Google Ads erfolgreich sind, müssen sie die richtige Zielgruppe ansprechen. Besonders relevant sind dabei die Recherche und Abstimmung der passenden Keywords. Denn: Nur wenn Unternehmen Keywords verwenden, die der Suchintention der Nutzer entsprechen, kommt es zu Klicks und Conversion. Bei der Recherche für die richtigen Begriffe stoßen Werbetreibende auch auf Keywords, die zwar inhaltlich passen, in der Praxis aber die Relevanz der Anzeige reduzieren. Gleichzeitig treten sie mit diesen in einen Wettbewerb mit Angeboten, die ähnlich, aber nicht genau gleich sind. Um das zu vermeiden, können Werbetreibende auf sogenannte negative Keywords setzen. Die Kollegen von klickwert erklären, wie diese funktionieren und wie Unternehmen sie richtig einsetzen. Zum Artikel…
Was war sonst noch los?
Eilmeldung zum Google Consent Mode V2:
Google hat kürzlich Aktualisierungen angekündigt, die Werbetreibende betreffen, die ihre Produkte nutzen, um personalisierte Anzeigen zu schalten. Diese Änderungen, die ab März 2024 wirksam werden, betreffen insbesondere die Einwilligungseinstellungen des jeweiligen Consent Tools sowie Google Analytics und haben direkte Auswirkungen auf die Erfassung und Verwendung von Daten der Endnutzer im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Mehr dazu…
E-E-A-T: Google betont Bedeutung
Auch wenn E-E-A-T (Experience, Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness) laut Google offiziell kein traditioneller Rankingfaktor ist, ist es eng mit dem Thema SEO verbunden. Die Suchmaschine äußerte sich zuletzt erneut dazu. Zu den Details…
Yahoo und Gmail: Neue Anforderungen an Zustellbarkeit
Gmail und Yahoo habe gerade neue Richtlinien eingeführt, die die Zustellbarkeit von E-Mail betreffen. Marketer müssen jetzt ihre Strategien anpassen, damit Nachrichten und Newsletter weiter sicher ankommen. Jetzt lesen…
Google-Ads-Bericht: Jetzt auch bei Analytics 4
Google-Ads-Experte Thomas Eccel hat entdeckt, dass der aus Universal Analytics bekannte Google-Ads-Bericht jetzt auch in Google Analytics 4 angezeigt wird. Voraussetzung: Seitenbetreiber haben GA4 Property und den Google Ads Account verknüpft. Zu den Infos…
KI-Tools: Neue Klagen gegen OpenAI und Microsoft
Erneut gibt es Ärger um das Urheberrecht von in KI-Tools ausgespielten Ergebnissen. Medienhäuser haben Klagen gegen OpenAI und Microsoft eingereicht. Der Vorwurf: ChatGPT soll Urheberrechtsinformationen aus Texten entfernt haben. Weiterlesen…
Chrome: Neue Funktionen
Google hat gerade drei neue Funktionen in seinen Webbrowser Chrome integriert, die hilfreichere und relevantere Suchvorschläge machen sollen. Unter anderem kann Chrome jetzt Suchvorschläge auf Grundlage des Nutzerverlaufs geben. Mehr erfahren…