Google Analytics 4 – alles was Sie für den Umstieg auf GA4 wissen sollten!

Google hat mit Google Analytics 4 Ende 2020 ein neues Tool für die Web Analyse auf den Markt gebracht. Die Einführung von Google Analytics 4 ist nicht nur ein Update von Google Universal Analytics, dem derzeit am häufigsten genutzten Web-Analyse-Programm weltweit, sondern eine eigenständige Version. Das gesamte Konzept wurde nicht nur aktualisiert und weiterentwickelt, sondern komplett überarbeitet – in gewisser Weise ein kompletter Neubeginn für Google und die Online Marketing Welt. Im folgenden Beitrag erklären wir, worin die Neuerungen sowie die Vor- und Nachteile von GA4 liegen und welche Vorgehensweise beim Umstieg zu empfehlen ist.

Alle relevanten Facts zu Google Analytics 4…

Shopware 6 – diese neuen Features solltest Du kennen

Im Januar 2020 ging mit Shopware 6 ein neues Release der E-Commerce-Lösung Shopware an den Start und seitdem veröffentlicht Shopware monatlich neue Informationen und Updates zu dieser aktuellen Version des Systems. Hier findest Du einen Überblick über die wesentlichen Neuigkeiten im Vergleich zu Shopware 5.

Das Wichtigste vorab: Bei Shopware 6 handelt es sich nicht einfach um eine neue Version, sondern um ein Major Update von Shopware. Bei den neuen Shopware Features steht eines ganz klar im Fokus – eine bessere Usability Deines Online-Shops für Nutzer und Kunden. Was das für Dich als Shop-Betreiber bedeutet und von welchen neuen Funktionen Dein Shopware Business profitieren kann, erfährst Du hier. Welche Features hat es bei Shopware 6?…

Matomo: Ist das Webanalyse Tool eine Alternative zu Google Analytics?

Die Analyse des Nutzerverhaltens via Google Analytics oder Matomo auf der eigenen Website ist eine wesentliche Grundvoraussetzung für erfolgreiches Online-Marketing. Die Wahl, welches Webanalyse-Tool dafür zum Einsatz kommt, sollte daher nicht vorschnell und unüberlegt erfolgen. Und doch greifen weit mehr als die Hälfte aller Online Marketer weltweit standardmäßig ohne weitere Recherchen zum wohl bekanntesten Tool: Google Analytics.

Im Artikel geben wir Ihnen eine Übersicht über alle Vor- und Nachteile Matomos gegenüber Google Analytics und ziehen unser eigenes Fazit. Am Ende dieses Artikels sollten Sie in der Lage sein, eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, ob Matomo ein geeigneter Webanalyse-Dienst für Sie und Ihr Unternehmen ist. Was ist Matomo und welche Vorteile und Nachteile hat es gegenüber Google Analytics?