Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick der netzgefährten KW 45/2024
Suchmaschinenoptimierung mit KI: Alles, was SEOs wissen müssen
Künstliche Intelligenz macht zahlreiche Abläufe im Online-Marketing einfacher und effizienter. Aber gilt das auch für die Suchmaschinenoptimierung? Das Potenzial dafür ist auf jeden Fall da. Denn: SEOs werten regelmäßig große Datenmengen aus, um die richtigen Schlüsse für ihre Strategien zu ziehen. Die Kollegen von seonative zeigen in einem ausführlichen Ratgeber, wie Suchmaschinenoptimierung und künstliche Intelligenz zusammenpassen. Dabei erklären sie unter anderem, wie OnPage und OffPage Optimierung mit KI funktionieren und in welchen Bereichen KI Unternehmen nur begrenzt oder gar nicht hilft. Zum Artikel…
Was war sonst noch los?
ChatGPT Search: Wie das Indexing funktioniert
ChatGPT Search wird bald eine entscheidende Rolle als Suchmaschine einnehmen. Unternehmen müssen daher verstehen, wie ChatGPT seine eigenen Crawler und Attributionsmethoden nutzt. Dabei spielt auch Bings Index eine Rolle. Jetzt lesen…
E-Commerce: Customer Journey endet nicht auf Instagram
Social-Media-Kanäle wie Instagram bilden oftmals den Startpunkt eines Online-Einkaufs. Nutzer schließen ihr Shopping jedoch woanders ab. Dabei nutzen sie nach wie vor klassische Kanäle wie die Händler-Website oder Marktplätze. Zu den Details…
AI Overviews: Aktuelles Update mit SEO-Auswirkungen
Mit seiner letzten Aktualisierung der AI Overviews bringt Google mehr Werbung in die KI-Übersichten. Das drückt die organischen Suchergebnisse weiter nach unten. Die AIO-Volatilität hat sich bei Shopping-Anfragen jedoch stabilisiert. Zu den Infos…
YouTube: Neue Funktion für Brand-Kooperationen
Bisher mussten Creator darauf hoffen, von Marken für eine Kooperation angesprochen zu werden. Das ist ab sofort anders. YouTuber können jetzt selbst Brands kontaktieren. Dazu müssen sie jedoch mehrere Voraussetzungen erfüllen. Weiterlesen…
LinkedIn: Funktionen für Brand Building
Um als Marke im Wettbewerb aufzufallen, benötigen Unternehmen eine durchdachte Brand-Building-Strategie. Dazu können sie unter anderem auch LinkedIn nutzen. Dafür stehen Features wie ein Sponsored Newsletter und Live Event Ads zur Verfügung. Zum Beitrag…