Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 11/2024
SMX 2024: Die wichtigsten Erkenntnisse
Vor ein paar Tagen ging die Search Marketing Expo – kurz SMX – zu Ende. Als Blogpartner der SMX waren natürlich auch wir auf der Konferenz, um die neusten Trends aus dem Suchmaschinenmarketing mitzunehmen. Im Fokus standen dabei in diesem Jahr wie zu erwarten die Integration, Rolle und Bedeutung von KI-Tools. In Kombination mit verschiedenen APIs soll künstliche Intelligenz viele Bereiche von Online-Marketing effizienter gestalten bzw. automatisieren. Für SEOs und SEAs zeigten sich auf der Messe dabei jeweils 4 wichtige Erkenntnisse. So wird für SEOs in Zukunft unter anderem die Indexierung von neuen Seiten immer schwieriger. Und: Das genaue Ansprechen des Nutzerbedürfnisses wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor für ein gutes Ranking. Zum Artikel…
Was war sonst noch los?
SERPs: Hochqualitative Inhalte werden öfter gecrawlt
Google priorisiert das Crawling auf der Grundlage der Qualität von Inhalten. Das bestätigte die Suchmaschine jetzt noch einmal. Für Webseitenbetreiber heißt das: Sie sollten sich vor allem auf die Erstellung von hochwertigen, nutzerorientierten Inhalten konzentrieren. Jetzt lesen…
Search Console: INP-Metrik jetzt im Core Web Vitals Report
Google hat kürzlich den First Input Delay (FID) durch die Interaction to Next Paint (INP) als Core Web Vital ersetzt. Die Search Console führt die Metrik jetzt auch im Core Web Vitals Report. Seitenbetreiber können nun die INP-Leistung bewerten und ihre Seite entsprechend optimieren. Zu den Details…
KI-Content: Google erhöht Anforderungen
Grundsätzlich duldet Google Content, der mit KI erstellt wurde. Um die so steigende Zahl von Inhalten zu regulieren, gelten ab jetzt jedoch strengere Anforderungen an KI-Content. Darauf weist unter anderem ein Update in den Quality Rater Guidelines hin. Zu den Infos…
Google Business Profiles: Verknüpfung mit Social Media
Unternehmen können jetzt ihr Google Business Profil mit Social-Media-Kanälen und sogar einzelnen Posts verbinden. So sind sie beispielsweise in der Lage, Instagram-Videos direkt über das Business-Profil anzuzeigen. Weiterlesen…
Werbeauswertung: Google stellt Marketing Mix Model vor
Die Anforderungen an Privatsphäre in der Online-Werbewelt steigen weiter. Unternehmen benötigen daher innovative Messlösungen, um ihre Kampagnen auszuwerten. Dafür stellte Google jetzt sein Marketing Mix Model Meridian vor. Mehr erfahren…