Doch was ist Online-Marketing überhaupt? Welche Strategien gibt es für B2B und B2C? Was tut eine spezialisierte Online-Marketing-Agentur?
All das ist in diesem Überblick für Sie zusammengefasst.
Was ist Online-Marketing?
Es gibt eine ganze Reihe von Studien, die eindrucksvoll demonstrieren, dass ein Interessent – und somit ein potenzieller Kunde Ihres Unternehmens – heute online recherchiert anstatt Prospekte zu wälzen oder von einem Laden zum nächsten zu wandern. Durch die Möglichkeit, mit einem simplen Klick mit der Maus Angebote zu vergleichen, zu bestellen und sich alles zuschicken zu lassen, nutzen heute viele Verbraucher diese komfortable und auch kostengünstigere Form der Customer Journey.
Doch das Netz ist voll von Websites – branchenübergreifend und für alle Regionen von Deutschland. Das hat für Sie als ambitionierten Unternehmer oder verantwortlichen Entscheider in Ihrem Betrieb insbesondere zwei wichtige Konsequenzen für ein modernes Marketing: Zum einen ist die Website als virtuelle Visitenkarte im Internet für jeden Betrieb ein echtes Pflichtprogramm geworden. Und zum anderen ist es das A und O, auch die Suchmaschinen in Ihr Marketingkonzept einzubinden. Denn – auch hier sind die Studien aussagekräftig – neun von zehn Usern im Internet “googeln”.
Dies alles demonstriert Ihnen, dass sich Onlinewerbung in ihren Strategie umfassend von “klassischer” Werbung unterscheidet. Eine solide Online-Marketing Strategie ist das A und O – für die Effizienz der Maßnahmen und für Ihren unternehmerischen Erfolg.
Was ist eine Online Marketing Strategie?
Eigentlich ist der Name Programm. Marketing als unverzichtbares Element für die Präsentation und Vermarktung Ihrer Produkte und Dienstleistungen wird speziell für die Besonderheiten ausgerichtet, die der moderne Onlinebereich hat. Auch online ist Erfolg kein Zufall. Es sind daher eine passgenaue Strategie und maßgeschneiderte Kampagnen wichtig, damit die die bestmögliche Effizienz verwirklicht werden kann.
Die Wirksamkeit von Maßnahmen kann sich im dynamischen Umfeld des Internets immer wieder ändern. Für den Laien sind beispielsweise die Kriterien von SEO (was das genau ist, beschreiben wir Ihnen noch genauer) und dem Ranking von Websites kaum zu überblicken. Die Investition in die Leistungen einer spezialisierten Web Agentur ist daher eine Investition in den Erfolg eines Unternehmens.
Welche Online-Marketing Strategien gibt es?
Die Einteilung von Strategien für den Onlinebereich ist unterschiedlich. Als gutes Beispiel für die Vielfalt von Maßnahmen, mit denen wir Ihre Erfolgsstory im Internet verwirklichen können, sind die folgenden vier Säulen:
- Webdesign
- SEO
- SEA
- Social Media
Webdesign ist als Basis und Ergänzung unserer Online Marketing Strategie für Sie wichtig. Bevor die Themen SEO und SEA behandelt werden, ist eine Kategorisierung und Erklärung von Begriffen nützlich. Mit diesen Erklärungen sind die Kürzel, die rund um eine Online Marketing Strategie verwendet werden, für Sie kein Fachchinesisch mehr.
SEO – Search Engine Optimization – aus dem Englischen übersetzt: Suchmaschinenoptimierung
SEA – Search Engine Advertising – aus dem Englischen übersetzt: Suchmaschinenwerbung
SEM – Search Engine Marketing – aus dem Englischen übersetzt: SuchmaschinenmarketingSEM ist der Oberbegriff für SEO und SEA.
Eine hohe Relevanz haben auch die
SERPs – Search Engine Page Results – aus dem Englischen übersetzt: Suchergebnisse
Es ist absolut wichtig für jedes Unternehmen, dass man auf der ersten Seite bei Google gefunden wird. Denn nur dort werden die Links auch angeklickt. Wo würde man eine Leiche verstcken? Ja genau, auf der zweiten Seite bei Google. Daher haben die SERPs und ihr Ranking die hohe Relevanz, aufgrund derer wir Ihnen ein maßgeschneidertes SEO Konzept bieten.
Instrumente der Online-Marketingstrategie
SEO – Was ist SEO?
SEO ist ein Mix von Orientierungsmaßnahmen, mit dem eine Online-Marketing-Agentur ein ganz bestimmtes Ziel verfolgt. Es soll erreicht werden, dass Google eine Website im Rahmen der Liste der SERPs besonders gut listet. Diese Listung wird in der Fachsprache als Ranking bezeichnet. Dass das Ranking von Websites das A und O im Wettbewerb online ist, ist trivial: Denn natürlich hat die beste Website keinen Nutzen, wenn sie von der Zielgruppe nicht entdeckt werden kann. Eine Topplatzierung in den SERPs ist also das A und O. Je besser die Website gelistet ist, desto attraktiver ist der Klickreiz für den User.
Mit der SEO Agentur seonative haben wir Top SEO Experten direkt bei uns in der Agentur.
SEA – Bezahlter Traffic für meine Webseite
Auch SEA ist ein Instrument, das heute nicht vernachlässigt werden darf. Bei dieser effektiven Online Marketing Strategie nutzt die Online Agentur ebenfalls die Suchmaschinen und deren Funktion. Es ist nämlich möglich, online Anzeigen einblenden zu lassen, die über den organischen Ergebnissen stehen. So kann im Idealfall sofort Traffic auf der Seite geschaffen werden.
Ein Beispiel:
Sie haben ein IT Systemhaus, das in Stuttgart beheimatet ist und zu dessen Kerngeschäft ein Störungsdienst rund um die Uhr zählt. Mit SEO können Sie ein gutes Ranking schaffen. Die ersten SEO Maßnahmen sind etabliert – und werden im Idealfall bald wirken. Um aber sofort schon potentielle Kunden zu bekommen, schalten wir Anzeigen auf relevante Keywords für das Business, damit wir sofort neue User auf diese Seite aufmerksam machen. Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen mit einem passenden Inserat über den SERPs vertreten sind, ist der Klickreiz ist besonders hoch.
Social Media
Facebook, Twitter und YouTube haben moderne Konkurrenz bekommen. Heute gibt es beispielsweise auch Instagram und Twitch. Im beruflichen Umfeld kommen auch noch XING und LinkedIn dazu. Modernes Online Marketing wird durch uns Spezialisten über alle Kanäle gedacht und mit präzisen Strategien für das jeweilige Instrument erst erfolgreich. Das heißt konkret: Wo der Kunde sucht, muss das Unternehmen sein.
In den sozialen Medien können heute Kampagnen besonders gut umgesetzt werden. Denn zum einen kann mit dieser Form von Online Marketing die Zielgruppe besonders gut erreicht werden. Zum anderen werden attraktive Inhalte in den Kanälen der Social Media nicht selten geteilt, sodass man Sie empfiehlt, ohne dass dies für Sie mit weiteren Kosten verbunden wäre.
Wieso braucht mein Unternehmen eine Digitale Marketing Strategie?
Die Ära der Digitalisierung macht die optimale Online Marketing Strategie zur Pflicht. Potenzielle Kunden recherchieren im Internet, etwas 90 Prozent “googeln”. Jeder hat eine Website – und deshalb ist es so wichtig, dass Sie einzigartig präsentiert sind.
Natürlich haben wir in unserer Online Marketing Agentur auch Kunden, die – ehe sie zu uns gekommen sind – in Eigenregie Onlinewerbung betrieben haben.
✔ Mehr Traffic ✔ mehr Kunden ✔ Mehr Umsatz 👉 kostenlose Online Marketing ErstberatungEin Beispiel dafür, dass das nicht selten erfolglos ist, soll der Bereich SEO dokumentieren. Viele Unternehmen erstellen “SEO Texte” ohne Mehrwert für den User. Doch SEO hat heute echte Inhalte mit Mehrwerte für den User und eine saubere und schnelle technische Webseite ist das A und O. Und SEO ist noch viel mehr:
- Landingpages
- Links und Backlinks
- Meta Title und Meta Description
- Überschriften
- Grafiken und Videos
- und und und …
Das alles sind für Sie die berühmten böhmischen Dörfer? Dann ist für Sie die Unterstützung Ihrer Online-Marketing Strategie durch eine spezialisierte Agentur wirklich von hoher Bedeutung.
Was machen Online-Marketing-Agenturen?
Jedes Unternehmen ist anders. Also ist es unverzichtbar, dass auch jede Online-Marketingstrategie anders ist. Eine kompetente (und natürlich auch kreative) Online-Marketing-Agentur bietet keinen pauschalen Standard. Sie entwickelt für jeden Kunden ein wirklich maßgeschneidertes Konzept.
Diese Online-Marketingstrategie ist
- professionell
- präzise
- passgenau
- persönlich
- planbar
Und: Sie wählt aus den verfügbaren Methoden für eine effiziente Online Marketing Strategie diejenigen aus, die für das jeweilige Unternehmen den optimalen Erfolg versprechen. Der Erfolg ist messbar, sodass Änderungen der Strategie ideal umgesetzt werden können.
Entwicklung von Online-Marketing Strategien für B2B und B2C
In unserer Agentur entwickeln wir konzeptstark und konkret Ihre Online-Marketingstrategie für B2B oder B2C. Das bedeutet: Ihre Zielgruppen haben wir immer im Visier. So ist Online-Marketing effizient und führt zu Klicks, Leads und Umsatz. Natürlich verbinden wir Ihr einzigartiges Online-Marketing mit einer exakten Analyse der Aktivitäten Ihrer Wettbewerber. Dies ist die Basis dafür, dass wir Sie einzigartig präsentieren.
Eine solide Erstberatung durch unsere Experten ist kostenfrei und unverbindlich. Wir erläutern Ihnen, welche Online-Marketing Strategie für Ihr Unternehmen einen nachhaltigen Erfolg bringen kann. Vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin und starten Sie mit der richtigen Online-Marketing Strategie im Internet durch.
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