Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 10/2024
Google Consent Mode: Neue Anforderungen an Nutzer-Einwilligung
Um die Privatsphäre von Usern stärker zu schützen, kündigte Google kürzlich Aktualisierungen für seinen Consent Mode an. Die Suchmaschine hat diese Aktualisierungen jetzt umgesetzt. Sie betreffen alle Werbetreibende, die ihre Produkte nutzen, um personalisierte Anzeigen zu schalten. Für die Praxis heißt das: Händler und Hersteller müssen jetzt die Einwilligungseinstellungen des jeweiligen Consent Tools sowie von Google Analytics überprüfen, um weiter gesetzeskonform Nutzerdaten zu erfassen. Die Kollegen von klickwert zeigen, worauf Werbetreibende bei der Einwilligung achten müssen, welche neuen Anforderungen es an diese gibt und wie sie den neuen Einwilligungsmodus richtig auf Webseiten einbinden. Zum Artikel…
Was war sonst noch los?
Influencer Marketing Agentur: Schnittstelle zwischen Brands und Influencern
Für viele Marken nehmen Influencer in den sozialen Netzwerken eine entscheidende Rolle ein. Denn: Als Experte für ihr Fachgebiet empfehlen sie Brands und haben so einen großen Einfluss auf die Meinungsbildung ihrer Follower. Das bedeutet auch: Sie schaffen Vertrauen bei Nutzern für bestimmte Marken. Eine Influencer Marketing Agentur unterstützt dabei, die richtigen Partner für Brands zu finden und so das Vertrauen in Produkte und Bekanntheit zu steigern. Jetzt lesen…
Googles März-Update: 6 wichtige Erkenntnisse
Google arbeitet weiter stark daran, Webseiten mit niedriger Qualität aus seinen SERPs zu entfernen. Das Google Core Update für März hat dabei so große Auswirkungen, wie Panda und Penguin es zuvor hatten. Zu den Details…
Core-Update: Auswirkungen auf Link-Bedeutung
Das aktuelle Core-Update von Google bringt vier elementare Änderungen für Link-Signale mit. Was Googles Gary Illyes bereits letztes Jahr erklärte, bestätigte die Suchmaschine jetzt in seiner aktualisierten Dokumentation: Links sind kein wichtiges Ranking-Signal. Zu den Infos…
Social Media: Bildgrößen für 2024
Die richtige Größe für Bilder und Videos in den sozialen Netzwerken ist entscheidend. Nur so stellen Creator sicher, dass die Inhalte komplett und in hoher Qualität angezeigt werden. In 2024 sind dabei die folgenden Maße wichtig. Weiterlesen…
Digitaler Werbemarkt: Weiterhin gute Zahlen
Obwohl Verbraucher weniger kaufen und die aktuelle Wirtschaftslage besser sein könnte, steht der digitale Werbemarkt nach wie vor gut dar. So sind die Prognosen für 2024 durchaus vielversprechend. Das liegt vor allem an zwei Gründen. Mehr erfahren…
YouTube: Experte erklärt Algorithmus
Um mit YouTube-Videos zu ranken, müssen Creator vor allem Geduld und Durchhaltevermögen mitbringen. Wie genau der Algorithmus der Plattform Videos dabei bewertet, ist nicht klar. Ein Insider erklärt jetzt, worauf Creator achten sollten. Zum Beitrag…