Online Marketing News: Linkbuilding-Guide // Neuer Web-Filter bei Google

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 20/2024

Linkbuilding: Umfassender Guide

Das Internet ist ein großes Netzwerk an Verlinkungen unterschiedlicher Inhalte. Dabei bewerten es Suchmaschinen selbst heute noch als positiv, wenn eine Webseite von vertrauenswürdigen Quellen verlinkt wird. Für Webseitenbetreiber heißt das: Ein erfolgreiches Linkbuilding hat zu einem gewissen Grad Einfluss auf die Positionierung in den SERPs und damit auch auf den Traffic. Aber wie gehen Seitenbetreiber Linkbuilding am besten an? Was zeichnet einen guten Backlink aus? Und nach welchen Kriterien bewertet Google Links? Die Kollegen von seonative widmen sich den wichtigsten Faktoren eines erfolgreichen Linkbuildings. Dabei nehmen sie unter anderem die Arten von Backlinks, die Bedeutung von Linkjuice und SEO-freundliche Linktexte unter die Lupe. Zum Artikel…

Was war sonst noch los?

Online Marketing News: In den Google Top 10 positionieren // TikTok kennzeichnet KI-Inhalte

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 19/2024

Googles Top 10: Wie sich Unternehmen im Internet positionieren

Nahezu alle Nutzer starten ihre Suche nach Produkten und Dienstleistungen heute online. Liegen die ersten Google-Ergebnisse vor, entscheiden sich 99,1 Prozent für einen Klick auf einen der ersten Links. Zu diesem Ergebnis kam eine Sistrix-Studie. Wie schaffen es Unternehmen also, sich genau dort zu platzieren? Oder einfacher formuliert: Wie erreichen es Unternehmen, besser im Internet gefunden zu werden? Die Kollegen von seonative zeigen in einem ausführlichen Ratgeber, welche Maßnahmen sich eignen, um sich im Web sichtbar zu positionieren. Dabei erklären sie unter anderem wichtige technische Standards, die Bedeutung interner Verlinkungen und die Optimierung von Metadaten. Zum Artikel…

Online Marketing News: So funktioniert Bilder SEO // Google Core Update nach 45 Tagen beendet

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 18/2024

Bilder-SEO: Ausführlicher Guide

Damit Content möglichst gut rankt, sollten Seitenbetreiber nicht nur Text, sondern auch die im Text verwendeten Bilder für Google optimieren. Was für Fotografen oder Druckereien logisch erscheint, da diese vor allem Bilder auf ihrer Webseite präsentieren, ist das für textorientierte Seiten nicht sofort offensichtlich. Allerdings steigern Unternehmen mit Bilder-SEO grundsätzlich die Wahrscheinlichkeit, von Nutzern im Web gefunden zu werden. Denn: Sind Bilder richtig für Suchmaschinen optimiert, tauchen sie auf den ersten Plätzen von Google in dessen Bildersuche auf. Die Kollegen von seonative erklären in einem Ratgeber ausführlich, wie Seitenbetreiber ihre Bilder so optimieren, dass sie die Rankingchancen erhöhen. Dabei gehen sie unter anderem auf die Dateigröße, den Alt-Tag und die Bildunterschrift ein. Zum Artikel…

Online Marketing News: Offpage SEO, aber richtig // Google Core Update abgeschlossen

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 17/2024

OffPage SEO: Wie Unternehmen wichtige Ranking-Punkte sammeln

SEO wirkt auf den ersten Blick oftmals schnell machbar: So gehen viele Webseitenbetreiber davon aus, dass sie allein mit den richtigen Keywords, optimierten Bildern und einem guten Pagespeed in den Top 10 von Google landen können. In der Regel funktioniert das jedoch nicht. Denn: Neben OnPage SEO müssen Seitenbetreiber auch OffPage SEO umfassend angehen, um sich auf den vorderen Plätzen zu positionieren. Die Kollegen von seonative zeigen in einem ausführlichen Ratgeber, was ein erfolgreiches OffPage SEO ausmacht. Dabei erklären sie unter anderem, was Seitenbetreiber bei Pressearbeit, Linkprofilen, Markennennungen und Content Syndication beachten müssen, um Ranking-Punkte zu sammeln. Zum Artikel…

Was war sonst noch los?

Core Update: Änderungen sind abgeschlossen

Google hat gerade verkündet, dass es sein Core Update vom März 2024 abgeschlossen hat. Damit sind die über einen Monat andauernden Ranking-Schwankungen beendet. SEOs hatten bereits diskutiert, wann die Ranking-Turbulenzen endlich vorbei seien. Jetzt lesen…

Ranking Documentation: Update mit 5 Änderungen

Google hat gerade seinen Leitfaden für die Beseitigung von Rankingverlusten aktualisiert. Dabei hat es 5 wichtige Änderungen mit insgesamt 400 neuen Wörtern aufgenommen. SEOs haben jetzt etwas mehr Klarheit, wenn ihre Seite plötzlich Plätze verliert. Zu den Details…

Meta AI: Mit Ergebnissen von Google

Zunächst hatte Meta für seinen KI-Assistenten, der in Suchleisten auf Instagram, WhatsApp und Co. auftaucht, nur Bing als Suchmaschine integriert. Jetzt hat Meta jedoch zusätzlich auch Google mit aufgenommen. Zu den Infos…

Reddit: Einführung von Dynamic Product Ads

Reddit gibt jetzt Unternehmen die Möglichkeit, dynamische Produktanzeigen auf der Plattform zu schalten. Diese sollen potenzielle Kunden bereits in der Entdeckungsphase erreichen. Dazu können Unternehmen ihre Produkte in relevanten Subreddits präsentieren. Weiterlesen…

Spotify: Positive Zahlen im ersten Quartal

Obwohl Spotify Ende 2023 angekündigt hat, 17 Prozent der Belegschaft zu entlassen, zeigt das erste Quartal des Dienstes positive Signale. So stieg die Zahl der Premium-User um 14 Prozent. Und: Spotify erreichte einen Meilenstein beim Bruttogewinn. Mehr erfahren…

Online Marketing News: KI für die Suchmaschinenoptimierung // Klassische Suche ist nicht am Ende

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 16/2024

Künstliche Intelligenz für SEO: Umfassender Guide (mit Tool-Tipps)

Nicht nur für die Erzeugung von Text, Code und Design erweist sich künstliche Intelligenz als nützlich. Auch in der Suchmaschinenoptimierung übernimmt KI eine wesentliche Rolle. Dabei analysiert sie zum Beispiel größere Datenmengen (für Keywords) und verbessert die Erstellung von Microtexts wie die Meta Description. Auf diese Weise schaffen es Unternehmen, schneller präziseren Content zu erstellen, der rankt. Die Kollegen von seonative zeigen in einem ausführlichen Ratgeber, was Seitenbetreiber für ein effizientes Zusammenspiel aus KI und SEO wissen müssen. Dabei erklären sie unter anderem, wie AI bei der Keywordanalyse zum Einsatz kommt, wie On- und OffPage-Optimierung davon profitieren und welche KI-Tools sie für SEO nutzen können. Zum Artikel…

Online Marketing News: SEO für Therapeuten // Die Zukunft von Google Search

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 15/2024

SEO für Therapeuten: Wie es richtig geht

Um Therapeuten zu finden, nutzen Patienten heute in der Regel Empfehlungen, Branchenverzeichnisse und die Google-Suche. Eine effektive Suchmaschinenoptimierung ist für Therapeuten daher unverzichtbar. Dabei steigern sie mit einer guten Platzierung bei Google nicht nur ihre Sichtbarkeit bei potenziellen Patienten. Sie können auf ihrer Webseite auch Vertrauen aufbauen und so die Gewinnung neuer Klienten effizienter gestalten. Die Kollegen von seonative zeigen in einem ausführlichen Guide, wie Therapeuten das Thema SEO ganzheitlich angehen. Dabei erklären sie unter anderem, was Praxen bei Content, Local SEO, Verlinkungen und Einträgen in Online-Branchenverzeichnissen beachten müssen, um Punkte für das Google-Ranking zu sammeln. Zum Artikel…

Was war sonst noch los?

Online Marketing News: Youtube SEO Guide // E-Commerce profitiert von Perplexity AI

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 14/2024

Youtube-SEO: Ein strategischer Guide für mehr Abonnenten

YouTube ist wie Google für Videos. Wie bei Google müssen Unternehmen daher sicherstellen, dass sie die Erwartungen der Plattform an eine Suchmaschinenoptimierung erfüllen. Diese weist bei YouTube zwar einige Parallelen zu Google auf, bringt jedoch auch zahlreiche eigene Anforderungen mit. Die Kollegen von seonative zeigen daher in einem umfassenden, strategischen Ratgeber, wie Kanäle mehr Traffic generieren und so mehr Abonnenten gewinnen. Dabei werfen sie unter anderem einen ausführlichen Blick darauf, wie Unternehmen die richtigen Keywords und damit die passenden Themen für ihre Videos finden, die Video-Metadaten optimieren und die Nutzerbindung verbessern. Zum Artikel…

Online Marketing News: SEO für Hotels // Google SGE mit Auswirkungen auf Sichtbarkeit und Traffic

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 13/2024

SEO für Hotels: Mehr Gäste mit richtiger Google-Strategie

Die erste Nutzer-Anlaufstelle für Hotels sind in der Regel Online-Vergleichsportale wie Booking.com. Hier konzentrieren sich die bereitgestellten Infos jedoch vor allem auf den Preis und die Lage des Hotels. Tiefergehende Infos zu Details, Atmosphäre oder Besonderheiten wie Küche und Wellness-Angeboten finden Urlauber auf den Vergleichsseiten nicht. Dafür nutzen Hotels ihre eigene Webseite. Um sich mit dieser bei Google weit vorne platzieren zu können, müssen Unterkünfte wie jedes andere Unternehmen auch SEO-Arbeit leisten. Die Kollegen von seonative zeigen, worauf Hotels dabei achten müssen. Dazu erklären sie im Detail, welche SEO-Maßnahmen für Hotels infrage kommen und wie sie diese in der Praxis erfolgreich umsetzen. Zum Artikel…

Online Marketing News: Relevante Keywords finden // Neuer Google Suchfilter

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 12/2024

SEO: Wie Unternehmen relevante Keywords finden

Ohne eine durchdachte Suchmaschinenoptimierung haben Unternehmen keine Chance, sich auf den ersten Seiten oder gar Plätzen von Google zu positionieren. Das ist jedoch nötig, um potenzielle Kunden zu erreichen. Denn: In der Praxis klicken Nutzer meist nur auf Webseiten, die unter den ersten 10 Suchergebnissen von Google auftauchen. Um dort zu ranken, müssen Seitenbetreiber erst die richtigen Keywords ausmachen und diese dann in einem für Nutzer relevanten Content bereitstellen. Die Kollegen von seonative zeigen, wie Unternehmen Keywords finden, die User in den SERPs erreichen. Dabei erklären sie unter anderem, wie Seitenbetreiber Begriffe bei Wettbewerbern, in Foren und im Sprachgebrauch ihrer Kunden finden. Zum Artikel…

Online Marketing News: Die wichtigsten Erkenntnisse der SMX 2024 // SERPs: Hochqualitative Inhalte werden öfter gecrawlt

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 11/2024

SMX 2024: Die wichtigsten Erkenntnisse

Vor ein paar Tagen ging die Search Marketing Expo – kurz SMX – zu Ende. Als Blogpartner der SMX waren natürlich auch wir auf der Konferenz, um die neusten Trends aus dem Suchmaschinenmarketing mitzunehmen. Im Fokus standen dabei in diesem Jahr wie zu erwarten die Integration, Rolle und Bedeutung von KI-Tools. In Kombination mit verschiedenen APIs soll künstliche Intelligenz viele Bereiche von Online-Marketing effizienter gestalten bzw. automatisieren. Für SEOs und SEAs zeigten sich auf der Messe dabei jeweils 4 wichtige Erkenntnisse. So wird für SEOs in Zukunft unter anderem die Indexierung von neuen Seiten immer schwieriger. Und: Das genaue Ansprechen des Nutzerbedürfnisses wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor für ein gutes Ranking. Zum Artikel…