Online Marketing News: XML Sitemap // Kriterien für Google Snippets

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 01/2024

Dieser Wochenrückblick ist der erste im Jahr 2024. Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern ein frohes neues Jahr!

XML Sitemap: Ausführlicher Ratgeber

Eine XML-Sitemap im XML-Format enthält sämtliche URLs einer Webseite, die für die Indexierung durch Google relevant sind. Firmen nutzen die Google Search Console oder Bing Webmaster Tools, um diese hochzuladen. Sie unterstützt Suchmaschinen dabei, sämtliche Haupt- und Unterseiten einer Website zu durchsuchen. Dennoch gewährleistet sie Unternehmen nicht, dass alle bereitgestellten URLs tatsächlich für die Indexierung genutzt werden. In unserem Blog auf seonative erklären was sie genau ist, wie sie funktioniert und richtig genutzt wird. Zum Artikel…

Was war sonst noch los?

Online Marketing News: Local SEO // Top-Suchanfragen 2023

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 50/2023

Dieser Wochenrückblick ist der letzte im Jahr 2023. Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024!

Local SEO: Ausführlicher Ratgeber

In der Regel ist das SEO-Ziel für die meisten Unternehmen klar: mit ihrem Angebot auf den ersten Rängen bei Google zu landen. Oftmals vergessen sie dabei jedoch, dass sie potenzielle Kunden auch in ihrer Nähe erreichen können. „Local SEO“ spricht Nutzer an, die Angebote in ihrer unmittelbaren Umgebung suchen. Richtig angegangen, kann Local SEO User effizient in Kunden verwandeln. Das belegen auch die Zahlen: 50 Prozent der Nutzer, die bei Google Informationen mit lokalem Bezug – wie dem Standort oder den Öffnungszeiten eines Geschäfts – suchen, sind spätestens am nächsten Tag dort. Und noch wichtiger: Von allen Suchenden werden 18 Prozent noch am selben Tag zu zahlenden Kunden. Das heißt für die Praxis: Unternehmen sollten nicht nur „normales“ SEO für die organischen SERPs, sondern auch Local SEO nutzen. Die Kollegen von seonative zeigen in einem ausführlichen Guide, was Firmen dabei unbedingt beachten sollten. Zum Artikel…

Was war sonst noch los?

Bilder SEO – Alles was Sie wissen müssen

Optimieren Sie die Sichtbarkeit Ihrer Bilder in Google mit unserem umfassenden Ratgeber zum Thema Bilder-SEO. Erfahren Sie, wie Sie mit einfachen Schritten die Auffindbarkeit Ihrer visuellen Inhalte verbessern und so Ihre Online-Präsenz stärken. Unser Blogartikel von seonative führt Sie durch wichtige Aspekte wie die Auswahl aussagekräftiger Dateinamen, die Nutzung relevanter Alt-Texte und die Optimierung von Bildgrößen für eine bessere Ladezeit. Mit klaren Anweisungen und bewährten Tipps ermöglichen wir Ihnen, Ihre Bilddaten effektiv zu strukturieren, um die SEO-Performance Ihrer Website zu steigern.

Zu unserem Bilder-SEO Artikel 

Youtube Werbung schalten – ein Leitfaden

Erfahren Sie, wie Sie auf YouTube optimal Werbung schalten, empfehlenswert für Einsteiger und Fortgeschrittene. Unser Leitfaden bietet klare Schritte, um Ihr Publikum gezielt anzusprechen und Ihre Botschaft effektiv zu kommunizieren. Von der Auswahl der richtigen Anzeigeformate bis hin zur Bestimmung der Zielgruppensegmentierung. Entdecken Sie einfach verständliche Tipps und Tricks, ohne dabei in komplexe Strategien abzudriften.

Optimieren Sie Ihr Budget, um erfolgreiche Werbekampagnen auf YouTube zu realisieren.

Online Marketing News: WordPress Webseite Pflegen // 3 Änderungen in den SERPs

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 49/2023

WordPress-Webseite pflegen: Worauf Unternehmen achten müssen

Damit Nutzer auf einer Webseite stets aktuelle Inhalte finden, passen Unternehmen ihren Content regelmäßig an. Das belohnt auch Google. Schließlich möchte die Suchmaschine seinen Usern immer möglichst aktuelle Beiträge und Angebote präsentieren. Damit ist es jedoch noch nicht getan. Denn: Neben den Inhalten müssen Webseitenbetreiber zahlreiche weitere Faktoren regelmäßig überprüfen und aktualisieren. Die Kollegen von sitefactor widmen sich der umfassenden Pflege von WordPress-Webseiten. Dabei zeigen sie Unternehmen, was diese unter anderem bei PHP-Versionen, Plugins, Themes und Zertifikaten beachten müssen, um ihre Webseite sicher und zugänglich zu halten. Zum Artikel…

Online Marketing News: YouTube Werbung schalten // Google Core Update abgeschlossen

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 48/2023

YouTube Werbung schalten: Ausführlicher Ratgeber für Einsteiger

1,9 Milliarden User sind auf YouTube jeden Monat unterwegs. Dabei hat sich die Plattform für viele Nutzer auch zu einer Anlaufstelle entwickelt, um Produkte zu recherchieren und Informationen für eine Kaufentscheidung zu sammeln. YouTube ist daher für Unternehmen zu einem wichtigen Werbekanal geworden. Mit passenden Anzeigen können sie User dort in Kunden verwandeln. Die Kollegen von klickwert haben einen ausführlichen Guide geschrieben, wie Einsteiger auf YouTube Werbung schalten. Dabei erklären sie nicht nur, welche Anzeigenformate Unternehmen zur Auswahl stehen, sondern auch, wie sie Video-Ad-Kampagnen richtig erstellen und ihre Anzeigen optimieren. Zum Artikel….

Online Marketing News: Google Ads Qualitätsfaktor verbessern // 10 smarte Marketing-Tipps

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 47/2023

Google Ads Qualitätsfaktor: Wichtige Maßnahmen zur Optimierung

Nicht nur in den organischen Suchergebnissen will Google Usern passende Inhalte bieten. Auch bei seinen in den SERPs platzierten Anzeigen sollen Nutzer Content und Angebote erhalten, die zu ihren Interessen passen. Um das sicherzustellen, hat Google bereits 2005 den sogenannten Qualitätsfaktor eingeführt. Den Qualitätsfaktor bilden verschiedene Bewertungskriterien. Für die Praxis heißt das: Werbetreibende, die diese Kriterien verinnerlicht haben, können Maßnahmen zur Verbesserung des Qualitätsfaktors ergreifen. Das Ergebnis: Google platziert die Anzeigen besser. Und: Die Anzeigenkosten sinken. Die Kollegen von klickwert zeigen, mit welchen 3 Kriterien Google den Qualitätsfaktor berechnet und welche Maßnahmen Werbetreibende nutzen können, um diesen zu optimieren. Zum Artikel…

Online Marketing News: Technische SEO Checkliste // Weitere Google-Updates

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 46/2023

Technisches SEO: Umfassender Ratgeber mit Checkliste

In den ersten Jahren von Google war SEO keine Wissenschaft: Seitenbetreiber verwendeten ein paar passende Keywords, sammelten Backlinks und schon landeten sie auf den vorderen Plätzen der Suchmaschine. Heute reicht das nicht einmal, um sich auf den ersten Seiten zu platzieren. Denn: Über die Jahre hat Google immer komplexere Suchalgorithmen implementiert, die Unternehmen nicht selten mit einem großen Fragezeichen zurücklassen. Dabei hat vor allem die Teildisziplin technisches SEO stark an Bedeutung gewonnen. Die Kollegen von seonative erklären in einem ausführlichen Guide, wie technische Suchmaschinenoptimierung funktioniert und wie Seitenbetreiber diese richtig einsetzen, um in den SERPs einen Sprung nach oben zu machen. Zum Artikel…

Was war sonst noch los?

Rankings: Google kündigt Änderungen an

Derzeit jagt bei Google ein Update das nächste. Als ob das für SEOs noch nicht genug Arbeit wäre, kündigte die Suchmaschine jetzt auf der Search-Marketing-Konferenz BrightonSEO noch eine zusätzliche Änderung für die SERPs an. Mehr dazu…

SERPs: Neue Follow-Funktion

User können in den SERPs jetzt über einen Follow-Button ein Thema abonnieren. Dabei können sie über die Google-App Push-Benachrichtigungen über neue Suchergebnisse zu den abonnierten Themen erhalten. Zu den Details…

Google: Empfehlungen aus Dokumentation zu schwammig

Danny Sullivan von Google ließ jetzt wissen, dass Content Creator die Empfehlungen in der Search Dokumentation stets in einem breiten Sinne verstehen sollten. Dass Creator dabei einige Dinge missverstehen, liege aber vorwiegend an Googles Darstellung. Zu den Infos…

Weihnachtsgeschäft: Neue Google-KI-Tools

Google will das Weihnachtsshopping mit KI individueller und einfacher gestalten. Dafür stellte die Suchmaschine jetzt neue KI-Einkaufstools vor, mit denen Nutzer unter anderem Produkte visuell entdecken und Kleidung virtuell anprobieren können. Mehr erfahren…

Bard: Update für junge User

Google hat gerade ein Update für seine KI Bard ausgespielt. Diese stellt vor allem jungen Nutzern neue Funktionen für Mathematik und Datenvisualisierung zur Verfügung. Sie könnten User in entscheidenden Lebensphasen unterstützen. Jetzt lesen…

Online Marketing News: Web- und UX Design Tipps // Google Review Update

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 45/2023

Web- und UX-Design: Tipps für mehr Conversions

An erster Stelle steht im Online-Marketing heute klassisches SEO. Das ist kein Wunder: Unternehmen müssen in einem ersten Schritt dafür sorgen, dass Nutzer ihr Angebot finden. Das ist jedoch nur der Anfang. User müssen sich dann auf der Webseite so wohlfühlen, dass sie eine Bindung zur Marke aufbauen und zum Schluss auch kaufen. Hier kommen Webdesign und User Experience (UX-Design) ins Spiel. Zusammen sind sie dafür verantwortlich, ein Benutzererlebnis zu schaffen, das weit über das Funktionale hinausgeht. Richtig aufgestellt, gestaltet es ein nahtlos userfreundliches Umfeld, das Nutzer psychologisch positiv beeinflusst. Die Kollegen von sitefactor geben wichtige Tipps nach psychologischen Gesetzen, wie Web- und UX-Design aussehen sollten, damit Unternehmen eine unvergessliche Webseiten-Präsenz kreieren, die User in Kunden verwandelt. Zum Artikel…

Online Marketing News: Performance Max richtig nutzen // Erneutes Google Core Update

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 44/2023

Performance Max: Wie Unternehmen die Google-Kampagne richtig nutzen

Mit Googles Performance Max können Unternehmen mit nur einer einzigen Kampagne auf allen Kanälen der Suchmaschine werben. Der bereits seit November 2021 verfügbare Kampagnentyp löst dabei nicht die bisherigen Suchkampagnen und Displaykampagnen ab, sondern soll keywordbasierte Suchkampagnen unterstützen. Die möglichen Benefits von Performance Max: mehr Conversions, höhere Automatisierung und weniger Aufwand für Nutzer. Das sieht auch Timo Seewald, Experte von Shopping Ads bei Google Deutschland so. Er spricht von durchschnittlich 13 Prozent mehr Conversions pro Kampagne. Die Kollegen von klickwert nehmen Performance Max unter die Lupe. Dabei zeigen sie unter anderem, wie der Kampagnentyp funktioniert, welche Vor- und Nachteile er mitbringt und wie Unternehmen effizient eine Performance Max Kampagne erstellen. Zum Artikel…