Online Marketing News: SEO für KMUs // Google beendet Anzeigengeschäft in Russland

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 10 / 2022

SEO für KMUs: Mit wenig Budget zu großer Reichweite

99 Prozent der User schauen sich nur die erste Seite der Google-Suchergebnisse an. 60 Prozent klicken auf Position 1 der SERPs. Viele KMUs gehen davon aus, dass dort nur große Brands mit viel Geld auftauchen können. Denn: Diese stecken jeden Monat mehrere tausend Euro in Keywords und Anzeigen. SEO muss jedoch nicht teuer sein. Mit einer ausgeklügelten SEO-Strategie können sich KMUs einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den großen Playern am Markt verschaffen. Die Kollegen von seonative zeigen, welche SEO-Maßnahmen KMUs in der Praxis ergreifen können und wie sie davon profitieren. Zum Artikel…

Was war sonst noch los?

SEO für KMU – Lohnt sich das überhaupt?

“SEO, das ist doch nur was für die großen Brands”. Nein, SEO ist natürlich auch für viele KMU unglaublich wichtig. Viele KMU verwenden jedoch oftmals keine Ressourcen im Marketing, um ihre Platzierung bei Google zu verbessern, weil sie ein hohes Kostenrisiko fürchten.

Wir zeigen, warum SEO nicht teuer sein muss und wie KMU von einer ausgeklügelten SEO-Strategie profitieren – und sich so einen Marktvorteil mit vielen potenziellen Kunden gegenüber ihren Wettbewerbern sichern können. Mehr über SEO für KMU erfahren….

Online Marketing News: Canonical Tag // Rollout von Page Experience für Desktop

Was ist bei den netzgefährten passiert? Wochenrückblick  KW 09 / 2022

Die vergangene Woche stand im Zeichen des Kriegs in der Ukraine. Ein Krieg, der für viele Ukrainer unnötiges Leid verursacht. Die netzgefährten sind in Gedanken bei den Menschen, die von diesem Konflikt betroffen sind oder die Verwandte in der Krisenregion haben. Wir hoffen, dass sich schnellstmöglich eine friedliche Lösung finden lässt, um weitere Kriegsopfer zu vermeiden.

Für alle, die sich über aktuelle Trends in der Online-Marketing-Welt informieren wollen, haben wir auch diese Woche wieder die neuesten Infos zusammengetragen.

Canonical Tag: Definition und Funktion für SEO

Wir werden immer wieder gefragt, wie Unternehmen Canonical Tags richtig nutzen können. Denn: Canonical Tags haben bereits seit 2009 eine wichtige SEO-Funktion: Sie sagen Google, Bing und Co., wie diese bei doppelten Inhalten auf einer Webseite den richtigen Content ranken sollen. Das ist unvermeidbar, um in den SERPs durch Duplicate Content nicht abzustürzen. Die Kollegen von seonative haben sich daher dem Thema ausführlich gewidmet. Sie erklären, wie Canonical Tags funktionieren, was für SEO dabei besonders wichtig ist und welche Fehler Unternehmen beim Einsatz der Tags unbedingt vermeiden sollten. Zum Artikel…

Was war sonst noch los?

Canonical Tag – Alle wichtigen Infos & Nutzen für SEO

Canonical Tags – auch Canonical Link, Canonical URL oder kanonische URL genannt – werden verwendet, um Webseiten mit doppelten Inhalten zu kennzeichnen mit dem Ziel die richtigen Inhalte bei Google und anderen Suchmaschinen ranken zu lassen.

Wie ein Canonical Tag genau aussieht, warum er für die SEO OnPage Optimierung so wichtig ist, in welchen Fällen er eingesetzt wird und was dabei die häufigsten Fehler sind, erklären wir in diesem Beitrag.

Mehr erfahren über die Implementierung und den Nutzen von Canonical Tags….

Online Marketing News: Shopware vs. Shopify // Börsensturz bei Meta

Was ist bei den netzgefährten passiert? Wochenrückblick KW 08/2022

Shopware oder Shopify: Auf welches Shopsystem Händler setzen sollten

Bereits vor der Corona-Pandemie erlebte der Online-Handel einen andauernden Boom. In den letzten zwei Jahren hat der E-Commerce dann jedoch noch einmal einen Sprung gemacht, den sich viele Shop-Betreiber wohl nicht erträumt hatten. Welchen Erfolg Händler derzeit tatsächlich haben, ist auch vom Shopsystem abhängig. Denn: Die Plattform muss zum Sortiment und der Vertriebsstrategie passen. Mittlerweile können Händler aus mehr als 200 verschiedenen Shopsystemen wählen. Zwei renommierte Systeme sind Shopware und Shopify. Die Kollegen von sitefactor zeigen, was Shopify und Shopware ausmacht und welches System zu welchem Shop passt. Zum Artikel…

Was war sonst noch los?

Shopware vs. Shopify – Vergleich der Shopsysteme

Shopware oder Shopify: Welches Shopsystem ist gut geeignet?

Sie planen einen Onlineshop und sind sich noch nicht sicher, welches Shopsystem dafür geeignet ist? Da von der Entscheidung für ein bestimmtes Shopsystem der Erfolg und das Wachstum des Unternehmens abhängen kann, sollten Sie sich ausführlich mit den Vor- und Nachteilen der einzelnen Shopsysteme befassen. Unsere Kollegen von sitefactor zeigen Ihnen ausführlich die Vor- und Nachteile der beiden Shopsysteme.

Alles über Shopware und Shopify…

Online Marketing News: SEO für Hotels // Datenschutzverstoß bei Google Analytics?

Was ist bei den netzgefährten passiert? Wochenrückblick KW 07 / 2022

SEO für Hotels: Ausführlicher Guide

Um Kunden mit ihrem Angebot zu erreichen, müssen Hotels im Web zwei Herausforderungen meistern: Zum einen müssen sie auf Hotelvergleichsseiten mit Preis und Bewertungen bei potenziellen Gästen punkten. Denn: Diese beiden Faktoren sind – neben der Lage des Hotels – für Urlauber entscheidend. Zum anderen müssen Hotels ihre Webseite so für Google optimieren, dass sie auf den ersten Plätzen der Suchmaschine auftauchen. Während der Eintrag auf einer Hotelvergleichsseite schnell erledigt ist, erfordert eine gute Positionierung in den SERPs Kompetenz und Geduld. Die Kollegen von seonative zeigen, welche konkreten Maßnahmen Hotels ergreifen können, um bei Google die Aufmerksamkeit von Nutzern zu gewinnen. Zum Artikel…

Was war sonst noch los?

Online Marketing News: Conversion Rate Optimierung // Wachstum bei Googles Werbegeschäft

Was ist bei den netzgefährten passiert? Wochenrückblick KW 06/22

Conversion Rate Optimierung: Ausführlicher Guide

Mit etwas Geduld und smarter Suchmaschinenoptimierung ist es nur eine Frage der Zeit, bis Unternehmen User auf ihre Seite bringen können. Die wahre Kunst liegt jedoch darin, Webseitenbesucher in zahlende Kunden zu verwandeln. Hier setzt die Conversion Rate Optimierung (CRO) an. Sie stimmt Elemente wie Content, Design und Usability so aufeinander ab, dass Nutzer auf den finalen Kaufbutton klicken. Die Kollegen von seonative zeigen in einem ausführlichen Leitfaden, welche Kniffe die Conversion entscheidend optimieren und welche Fehler Unternehmen dabei unbedingt vermeiden sollten. Zum Artikel…

Was war sonst noch los?

Online Marketing News: SEO für Onlineshops // Starke Schwankungen in den Rankings

Was ist bei den netzgefährten passiert? Wochenrückblick KW 05

SEO für Onlineshops: Ausführlicher Leitfaden

Viele Händler vermeiden es, sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung für ihren Shop auseinander zu setzen. Denn: Die Mühe zahlt sich nicht sofort aus. Stattdessen setzen sie auf Anzeigen, um unmittelbar Traffic zu generieren. Langfristig ist eine SEO-Optimierung für Onlineshops jedoch unverzichtbar. 37,5 Prozent des gesamten E-Commerce-Traffics kommen über Suchmaschinen. Das fand SEMrush heraus. Um also fortlaufend den Umsatz steigern zu können, kommen Händler nicht um SEO herum. Die Kollegen von seonative zeigen in einem ausführlichen Guide, wie Händler ihren Shop so für Google optimieren, dass sie weit oben im Ranking landen. Zum Artikel…

Was war sonst noch los?

Online-Shop SEO Optimierung: Booster für den E-Commerce

Sie planen oder betreiben bereits einen Online-Shop und möchten wissen, wie Sie das Thema Online Shop SEO am besten angehen? Unsere Kollegen und Kolleginnen von seonative haben in einem Artikel nützliche Tipps aufbereitet, mit denen Sie die nötigen Schritte einleiten können, um Ihren Online-Shop nach vorne zu bringen.

Online Shop SEO Optimierung: Grundlagen und FAQ

Bevor wir jedoch tiefer in die einzelnen Komponenten und die tatsächliche Umsetzung von Online Shop SEO einsteigen, ist es wichtig, vorab einige Grundlagen zu klären.

Alles über die SEO-Optimierung von Online-Shops….