Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 21

Was ist bei den netzgefährten passiert?

LinkedIn: Werbeformate erklärt

Bisher kommen Unternehmen nicht um Google Ads und Facebook herum, wenn sie für kleines Geld Anzeigen schalten wollen. Beide lassen sie mit wenig Aufwand eine hohe Zahl an potenziellen Kunden erreichen. LinkedIn dagegen ist bisher ein wenig genutzter Werbekanal. Das hat seinen Grund: Werbeformate auf dem Karriereportal sind im Vergleich zur Konkurrenz eher teuer. Wir wollen daher einen Blick auf LinkedIn werfen und klären, ob sich Kampagnen auf der Plattform lohnen. Dafür haben die Kollegen von klickwert die verschiedenen Kampagnen-Formate und ihre Besonderheiten unter die Lupe genommen. Ist LinkedIn eine echte Alternative zu Facebook und Google? Mehr erfahren…

Was war sonst noch los?

Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 20

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Click-Through-Rate: Google-Ranking durch Manipulation verbessern?

Bis vor einigen Jahren gab Google noch eindeutig vor: Über Backlinks und hochwertigen Content können Seitenbetreiber eine gute Platzierung in den SERPs erreichen. 2019 mussten Seitenbetreiber jedoch feststellen, dass Backlinks keine Garantie mehr für ein gutes Ranking sind. Google stuft seitdem verstärkt Page Speed und User Experience als wichtig ein, um sich oben in den Suchergebnissen festzusetzen. Eine nicht unwesentliche Rolle könnte dabei auch die Click-Through-Rate (CTR) einnehmen. Die Kollegen von seonative zeigen, ob es einen Zusammenhang zwischen CTR und Ranking gibt. Und: Sie gehen der Frage nach, ob Seitenbetreiber die CTR manipulieren und so eine bessere Platzierung in den SERPs bewirken können. Mehr erfahren…

Was war sonst noch los?

CTR Manipulation? Lieber optimieren!

In den letzten Jahren sorgten vor allem Backlinks und hochwertiger Content für eine gute Platzierung bei Google. In 2019 gewannen jedoch andere Faktoren zunehmend an Bedeutung. So zeigte sich unter anderem, dass Backlinks nicht mehr die Wirkung von früher haben. Stattdessen werden derzeit Page Speed und User Experience immer wichtiger für Webseitenbetreiber, um sich in den oberen Rängen festzusetzen. Und: Mehr und mehr SEO-Experten gehen davon aus, dass die Click-Through-Rate (CTR) einen Einfluss auf die Platzierung bei Google hat. Können Seitenbetreiber über eine Manipulation der CTR ihr Google-Ranking verbessern? Zum Blogbeitrag CTR Manipulation? Lieber optimieren!

Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 19

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Studie: Vertrauen in Influencer Marketing wächst

Im letzten Jahr folgten 19 Prozent der Deutschen der Empfehlung eines Influencers. In diesem Jahr sind es bereits 21 Prozent. Damit steigt das Vertrauen von Verbrauchern in Influencer Marketing weiter an. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW). Die Kollegen von blogvertising zeigen, wann Verbraucher der Empfehlung eines Influencers folgen und welche Zielgruppe dabei besonders oft einen Kauf tätigt. Und: Sie verraten, wann sich User von Influencer-Posts gestört fühlen. Mehr erfahren…

Google Shopping wird kostenlos: Worauf sollten sich Händler einstellen?

Eigentlich ist Google Shopping seit 2012 kostenpflichtig. Händler müssen bisher für jeden darüber generierten Klick bezahlen. Google kündigte jetzt aber überraschend an: Google Shopping wird kostenlos. Die Kollegen von klickwert klären auf, was Google mit „kostenlos“ meint und warum das Unternehmen diesen Schritt geht. Und: Sie zeigen, wie Händler kostenlose Listings erstellen können. Jetzt lesen…

Was war sonst noch los?

Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 18

Was ist bei den netzgefährten passiert?

User Intent: Wie Seitenbetreiber Suchanfragen von Nutzern besser verstehen

Google gibt selbst an, dass es sechs Intentionen gibt, mit denen User ihre Suchanfragen stellen. Das heißt: User Intent kommt vor Search Intent. Damit Seitenbetreiber die richtigen Keywords finden und die passenden Inhalte entwerfen, müssen sie daher vorher genau klären, welche Absichten Nutzer für ihre Online-Suche haben. Die Kollegen von seonative zeigen, welche User Intents es laut Google gibt, wie sich diese von Search Intents unterscheiden und was das für die Optimierung von Content-Formaten bedeutet. Mehr erfahren…

Was war sonst noch los?

Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 17

Was ist bei den netzgefährten passiert?

YouTube Bumper Ads: Wie gut funktionieren sie?

Bumper Ads sind 6-sekündige Anzeigen bei Youtube, die User nicht überspringen können. Sie sollen vor allem die Brand Awareness steigern. Eine Studie von Google aus dem Jahr 2017 hat das bestätigt. Sie fand heraus, dass 70 Prozent der Bumper Ads die Markenbekanntheit um durchschnittlich 9 Prozent steigern. Über die Bumper Machine können Seitenbetreiber jetzt vollautomatisch Bumper Ads im Google Ads Konto erstellen. Die Kollegen von klickwert zeigen, wie gut das Tool, das sich derzeit in der Alpha-Phase befindet, funktioniert und welche Erfolge Seitenbetreiber davon erwarten können. Mehr erfahren…

Was war sonst noch los?

Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 16

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Duplicate Content und SEO: Umfassender Guide

Webseitentexte, Produktbeschreibungen und Blogbeiträge: Über die Jahre häufen Unternehmen so viel Content auf ihrer Webseite an, dass sie schonmal den Überblick verlieren können. Auf diese Weise entsteht schnell Duplicate Content. Das kann sich erheblich auf das Ranking und den Trust einer Seite auswirken. Denn: Google gibt vor, dass Duplicate Content ein No-Go ist. Die Kollegen von seonative zeigen, wie Duplicte Content zustande kommt, warum das ein Problem für das Ranking sein kann und wie Seitenbetreiber richtig darauf reagieren. Mehr erfahren…

Was war sonst noch los?

Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 15

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Coronakrise: 6 Tipps für Google Ads

Die Coronakrise hat weitreichende Auswirkungen auf das Einkaufsverhalten der Verbraucher. Während beispielsweise die Reisebranche aktuell nur wenig Aufmerksamkeit erhält, gehen die Klickzahlen für andere Branchen wie Heim und Garten durch die Decke. Unternehmen stehen daher vor der Herausforderung, ihre Google Ads so zu optimieren, dass sie den Erwartungen der Verbraucher entsprechen. Nur so können sie Umsatzeinbußen minimieren oder den aktuellen Ansturm richtig für sich nutzen. Die Kollegen von klickwert zeigen, wie Unternehmen ihre Kampagnen erfolgreich an die aktuelle Situation anpassen können. Mehr erfahren…

Was war sonst noch los?

6 Tipps für Google Ads in der Coronakrise

Die Corona-Krise hat weitreichende Auswirkungen auf das Konsumverhalten der Verbraucher. Während bestimmte Güter plötzlich eine hohe Nachfrage verzeichnen, verlieren andere in Zeiten von Ausgangseinschränkungen und Social Distancing stark an Bedeutung. Das hat auch einen Einfluss auf das Advertising.

Unternehmen stehen jetzt vor der Herausforderung, ihre Google-Anzeigen so anzupassen, dass sie zu den Erwartungen und dem Verhalten der Kunden passen. Ansonsten drohen Verluste.

Wie schaffen es Unternehmen, ihre Google Ads Kampagnen während Corona rentabel zu halten?

Wir geben 6 Tipps für Google Ads, wie Unternehmen ihre Kampagnen an die aktuelle Situation anpassen können. Zum Blogartikel bei klickwert.de…..

Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 14

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Coronakrise: Wie Seitenbetreiber mit SEO jetzt richtig punkten können

Die Coronakrise trifft die Wirtschaft hart. Umsatzeinbrüche bedeuten für viele Unternehmen daher, ihre Marketing-Aktivitäten herunterzufahren und so Geld zu sparen. Was viele von ihnen jedoch verkennen: Wer die Suchmaschinenoptimierung pausiert, verliert schnell und nachhaltig wichtige Plätze im Ranking. Das heißt auch: Unternehmen, die SEO jetzt geschickt angehen, können derzeit richtig punkten und die Konkurrenz in den SERPs überholen. Die Kollegen von seonative zeigen, warum Firmen jetzt auf SEO setzen sollten und wie sie das in der Praxis erfolgreich angehen können. Mehr erfahren…

Facebook Ads: Ausführlicher Guide für Einsteiger

Facebook hat eine enorme Reichweite. Viele Unternehmen können über das soziale Netzwerk daher einen Teil ihrer Zielgruppe erreichen. Facebook Ads macht es ihnen dabei eigentlich recht einfach: Ein paar schlaue Zeilen und schon klicken User auf die Anzeige und landen auf der eigenen Webseite. In der Praxis geht das vielen jedoch nicht ganz so leicht von der Hand. Die Kollegen von klickwert zeigen in einem ausführlichen Guide, wie Seitenbetreiber Anzeigen auf Facebook richtig für sich nutzen können. Jetzt lesen…

Was war sonst noch los?