Online Marketing News: Web- und UX Design Tipps // Google Review Update

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 45/2023

Web- und UX-Design: Tipps für mehr Conversions

An erster Stelle steht im Online-Marketing heute klassisches SEO. Das ist kein Wunder: Unternehmen müssen in einem ersten Schritt dafür sorgen, dass Nutzer ihr Angebot finden. Das ist jedoch nur der Anfang. User müssen sich dann auf der Webseite so wohlfühlen, dass sie eine Bindung zur Marke aufbauen und zum Schluss auch kaufen. Hier kommen Webdesign und User Experience (UX-Design) ins Spiel. Zusammen sind sie dafür verantwortlich, ein Benutzererlebnis zu schaffen, das weit über das Funktionale hinausgeht. Richtig aufgestellt, gestaltet es ein nahtlos userfreundliches Umfeld, das Nutzer psychologisch positiv beeinflusst. Die Kollegen von sitefactor geben wichtige Tipps nach psychologischen Gesetzen, wie Web- und UX-Design aussehen sollten, damit Unternehmen eine unvergessliche Webseiten-Präsenz kreieren, die User in Kunden verwandelt. Zum Artikel…

Online Marketing News: Performance Max richtig nutzen // Erneutes Google Core Update

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 44/2023

Performance Max: Wie Unternehmen die Google-Kampagne richtig nutzen

Mit Googles Performance Max können Unternehmen mit nur einer einzigen Kampagne auf allen Kanälen der Suchmaschine werben. Der bereits seit November 2021 verfügbare Kampagnentyp löst dabei nicht die bisherigen Suchkampagnen und Displaykampagnen ab, sondern soll keywordbasierte Suchkampagnen unterstützen. Die möglichen Benefits von Performance Max: mehr Conversions, höhere Automatisierung und weniger Aufwand für Nutzer. Das sieht auch Timo Seewald, Experte von Shopping Ads bei Google Deutschland so. Er spricht von durchschnittlich 13 Prozent mehr Conversions pro Kampagne. Die Kollegen von klickwert nehmen Performance Max unter die Lupe. Dabei zeigen sie unter anderem, wie der Kampagnentyp funktioniert, welche Vor- und Nachteile er mitbringt und wie Unternehmen effizient eine Performance Max Kampagne erstellen. Zum Artikel…

Online Marketing News: Facebook Ads richtig schalten // Neue Google Ads Platzierung

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 43/2023

Facebook Ads schalten: So geht’s richtig

Auch im Jahr 2023 ist Facebook einer der wichtigsten Ad-Plattformen am Markt. Das ist kein Wunder: Das soziale Netzwerk verfügt über mehr als 2 Milliarden Nutzer täglich. Und: Unternehmen können ihre Anzeigen auf Facebook so personalisieren, dass sie damit präzise ihre Zielgruppe erreichen. Bis es so weit ist, müssen Werbetreibende jedoch einige richtige Entscheidungen treffen. Facebook bietet eine Vielfalt an verschiedenen Optionen und Einstellungen. Die Kollegen von klickwert zeigen, wie Unternehmen das richtige Anzeigenformat wählen, welche Platzierungsmöglichkeiten sie haben und welche Ziele sie mit ihren Ads anstreben können. Und: Sie erklären, wie Kosten bei Facebook Ads entstehen und wie hoch diese ausfallen können. Zum Artikel…

Online Marketing News: Google Ads Optimierung // Google Core Update abgeschlossen

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 42/2023

Google Ads Optimierung: 10 wichtige Tipps für mehr Klicks

Zusätzlich zum organischen Suchmaschinenmarketing setzen viele Unternehmen auf Google Ads. Nicht ohne Grund: Professionell optimierte Google-Anzeigen bringen jede Menge Traffic und bei einer überzeugenden Landingpage auch viele Kunden. Google Ads sind jedoch nicht mit einem Klick erledigt. Damit die Anzeigen erfolgreich sind, benötigen Unternehmen nicht nur eine ordnungsgemäß eingerichtete Kampagne. Sie müssen zahlreiche weitere Faktoren, die die Anzeigen direkt oder indirekt betreffen, beachten. Die Kollegen von klickwert fassen die wichtigsten Tipps für Google Ads Kampagnen zusammen. Dabei liefern sie sowohl altbewährte Empfehlungen, die in jedem Lehrbuch stehen, als auch echte Geheimtipps, die sich in der Praxis etabliert haben. Zum Artikel…

Online Marketing News: Wichtig bei Backlinks // Ergebnisse in den SERPs entfernt

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 41/2023

Backlinks: Was Unternehmen beachten müssen

Backlinks – auch als Inbound Links oder Rückverweise bezeichnet – geben Google Hinweise darauf, wie vertrauenswürdig und beliebt eine Seite bei Nutzern ist. Eine hohe Zahl von Backlinks garantiert jedoch noch keine Verbesserung des Rankings einer Seite. Denn: Links sind zwar ein wichtiger Rankingfaktor für Suchmaschinen, aber nicht alle Backlinks sind dazu geeignet, die Position in den SERPs positiv zu beeinflussen. Die Kollegen von seonative erklären leicht verständlich, was gute und was schlechte Banklinks sind. Und: Sie zeigen, wie Unternehmen die Links auf ihrer Webseite unter die Lupe nehmen, um die Backlink-Qualität ihrer Seite zu verbessern – und so Punkte für das Ranking zu sammeln. Zum Artikel…

Online Marketing News: TikTok Marketing // Google Core Update

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 40/2023

TikTok Marketing: So gehen Werbevideos in 2023

In nur 3 Jahren nach Marktstart konnte TikTok eine Milliarde User gewinnen. Aktuell verfügt die Plattform über 1,7 Milliarden aktive Nutzer monatlich. Dabei ist die App insbesondere unter Jugendlichen beliebt. Was müssen Unternehmen beachten, wenn sie diese Zielgruppe beeindrucken möchten? Die Kollegen von klickwert nehmen alle wichtigen Zutaten für ein erfolgreiches Werbevideo in 2023 unter die Lupe. Dabei zeigen sie unter anderem, was Unternehmen bei Zielgruppe, Kamera, Auflösung, Machart, Untertitel und CTA beachten müssen, damit User ihnen Aufmerksamkeit schenken. Zum Artikel…

Online Marketing News: SEO Manipulation // Google wird 25 Jahre alt

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 39/2023

SEO Manipulation: Black Hat SEO

Seit Anbeginn der Suchmaschinen-Zeit sind Black Hat SEO-Methoden verbreitet. Ob Linkkauf, Überfrachtung an Keywords oder Doorway Seiten: Google versucht dem mit immer neuen Updates einen Riegel vorzuschieben. Aber: Nicht immer sind Black Hat SEO-Maßnahmen sofort ersichtlich, einige Webmaster wenden unerlaubte Maßnahmen unbewusst an. Seonative erklärt die verschiedenen Varianten und die, teils gravierenden Folgen von Black Hat SEO. Im folgenden Artikel wird Ihnen gezeigt, gegen welche SEO-Maßnahmen Google vorgeht und welchen Spielraum Sie haben. Zum Artikel…

Was war sonst noch los?

Die netzgefährten auf der DMEXCO 2023 in Köln – ein Rückblick

Künstliche Intelligenz, digitale Transformation, wirtschaftliche Herausforderungen: Es gibt zahlreiche Themen, welche die Digital- und Werbebranche bewegen. Die DMEXCO als führende Branchenmesse in Europa kam zum richtigen Zeitpunkt – mittendrin die netzgefährten! Am 20. und 21. September beteiligten sich in Köln rund 650 Aussteller sowie Partner und 800 internationale Speaker an diesem zentralen Branchenevent, das dieses Jahr unter dem Motto “Empowering Digital Creativity” stand. Wir haben für Sie die bedeutendsten Erkenntnisse dieser zwei Tage zusammengefasst!

Online Marketing News: netzgefährten auf der DMEXCO // TikTok Kooperation mit Google

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 38/2023

Die netzgefährten auf der DMEXCO 2023 in Köln

Die DMEXCO als führende Branchenmesse in Europa kam zum richtigen Zeitpunkt – mittendrin die netzgefährten! Am 20. und 21. September beteiligten sich in Köln rund 650 Aussteller sowie Partner und 800 internationale Speaker an diesem zentralen Branchenevent, das dieses Jahr unter dem Motto “Empowering Digital Creativity” stand. Wir haben für Sie die bedeutendsten Erkenntnisse dieser zwei Tage zusammengefasst!. Zum Artikel…

Was war sonst noch los?

netzgefährten auf der DMEXCO 2023 am 20./21. September in Köln – jetzt Termin vereinbaren!

Am 20. und 21. September 2023 wird wieder die dmexco in Köln stattfinden. Und die netzgefährten sind wie 2022 und den Vorjahren bis 2019 wieder mit dabei. An unserem Stand WA206 in der Halle 8, „World of Agencies“, können Sie sich über die breite Palette an Services rund um Ihre Projekte informieren und mit uns persönlich austauschen:

  • seonative: mit der richtigen SEO-Strategie zu höherem organischen Traffic
  • klickwert: Optimierung Ihres Performance-Marketing (Google Ads, Social Ads)
  • sitefactor: Konzeption und Umsetzung von Webseiten und Webshops