Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 16/2023
Google Ads Optimierungsfaktor: Wie hilfreich ist der Score?
Der Google Ads Optimierungsfaktor zeigt Werbetreibenden in Echtzeit, ob eine Kampagne optimal auf das gesetzte Ziel (zum Beispiel höhere Conversion) ausgerichtet oder verbesserungswürdig ist. Dafür führt die Suchmaschine einen Score, der zwischen 0 und 100 Prozent liegt. Ist eine Kampagne nicht optimal ausgerichtet, liefert Google Empfehlungen für Gebote, Budgets, Keywords und Fehlerbehebungen. Doch wie brauchbar sind diese Empfehlungen überhaupt? Daran scheiden sich die Geister. So schwören einige Werbetreibende auf den Score und die Tipps, während andere darin eine Gefahr sehen, mehr Budget als nötig für Google Ads auszugeben. Die Kollegen von klickwert zeigen ausführlich, wo die Stärken und Schwächen des Google Ads Optimierungsfaktors liegen. Und: Sie legen offen, wie der Google Score berechnet wird. Zum Artikel…
Was war sonst noch los?
Google: Bald neue KI-Suchmaschine?
Google will eine neue, KI-basierte Suchmaschine einführen. Das soll verhindern, dass man das Wettrennen gegen den Konkurrenten Bing verliert. Bing könnte bald die Default-Suchmaschine für Samsung werden. Mehr dazu…
Snapchat: Virtuelle Anprobe im Laden
Snapchat testet derzeit eine virtuelle Anprobe im stationären Handel. Dafür hat das Unternehmen digitale Spiegel unter anderem bei Nike installiert. Kunden sollen so Kleidungsstücke besser auswählen können, bevor sie diese in der Umkleide anprobieren. Zu den Details…
Google: Neuer Web Crawler aktiv
Google hat gerade „GoogleOther“ eingeführt. Dabei handelt es sich um einen neuen Web-Crawler. Dieser soll dem primären Crawler Googlebot dabei helfen, seine Crawling-Operationen zu optimieren und zu rationalisieren. Zu den Infos…
App Downloads: TikTok verliert Spitzenposition
Die Analyseplattform Appfigures hat die App-Downloads im März 2023 unter die Lupe genommen. Dabei zeigt sich: Instagram ist der neue Spitzenreiter. Mit 50 Millionen Downloads liegt das Bildernetzwerk jetzt vor TikTok. Mehr erfahren…
Elon Musk: Konkurrent für ChatGPT soll kommen
2015 hat Elon Musk OpenAI, das Unternehmen hinter ChatGPT, mitgegründet. Jetzt plant er, einen eigenen Chatbot zu entwickeln. TruthGPT soll Nutzern – wie der Name schon sagt – stets die Wahrheit sagen. Musk sieht ChatGPT als zu profitgetrieben an. Mehr erfahren…