Die DMEXCO vom 11. und 12. September 2019 in Köln ist schon wieder Geschichte, doch das Erlebte aus zwei langen, spannenden Messetagen, hallt sicher noch lange nach. Was können wir aus den Gesprächen an den Messeständen und den Vorträgen mitnehmen? Welche Learnings und neue Ideen haben sich ergeben? Ich versuche das mal eben in meinem DMEXCO Recap zusammenzufassen.
A matter of trust
Das Motto der DMEXCO war #TrustInYou. Was klingt wie eine Tschakka-Tschakka-Parole offenbart auf den zweiten Blick eine tiefere Wahrheit: Vertrauen schaffen gelingt nur, wenn man dieses Vertrauen in sich selbst entdeckt, erweckt, auf Andere zugeht und lernt zu vertrauen.
Die Vorträge der Conference wurden durch dieses Leitmotto geprägt. Gerade in Zeiten, in denen das Vertrauen immer wieder missbraucht wird, z.B. von der Wirtschaft (Datenhandel, Datenlecks) oder der Politik (fehlende Transparenz), ist es immens wichtig, das Unternehmen Vertrauen aufbauen. Im Kleinen und im Großen. Das hört bei den Kundenbeziehungen auf und fängt bei den eigenen Mitarbeitern an: Bedürfnisse sollte man verstehen, ernst nehmen und Tatsachen schaffen, anstelle reiner Lippenbekenntnisse:
Dialog praktizieren, Kunden und Mitarbeiter einbeziehen, Daten offen legen. Nicht als Marketing-Gag, sondern als Teil der Unternehmenskultur.
Da bestimmt vielen Lesern nun der alte Spruch “Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“ in den Kopf schießt: als netzgefährten kontrollieren wir die Ergebnisse unserer Arbeit akribisch und präsentieren unseren Kunden transparent was wir tun, wie wir es tun und welche Erfolge wir damit erzielen. U.a. unser Partner Searchmetrics hilft uns dabei mit seinen Auswerte- und Analysemöglichkeiten.
Aber die Messe hatte mehr zu bieten als die o.g. Conference-Themen, es gab ja auch die Expo.
A room of our own
Die netzgefährten waren dieses Jahr mit gleich 12 Experten in Köln, die von früh bis spät Gespräche geführt haben. Der eigene Messestand als Mikrokosmos des Online-Marketing!
Im Vordergrund stand vor allem der SEO-Quick-Check der SEO-Agentur seonative, durchgeführt von Armin und Philipp, der in wenigen Minuten eine erste, fundierte Einschätzung zum Stand der Suchmaschinenoptimierung erbrachte.
Die SEA-Agentur klickwert war ebenfalls wieder mit dabei und lieferte eine Live-Beratung zu Google Ads und Social Ads.
Auch sitefactor war mit an Bord um u.a. die Erstellung von Webshops, Websites und Landingpages zu offerieren.
Last but not least: SeedingUp und Blogvertising. Blog- und Influencer Marketing und Produkttests sind für viele unsere Kunden nach wie vor ein wichtiger Bestandteil des Marketingmix.
Auch hier können wir das Motto der DMEXCO wieder aufgreifen: TRUST. Authentische Micro Influencer bilden die Basis für Vertrauen.
Bei SeedingUp erhält man diese Leistung, neben Content Service und weiteren Produkten, im Self- und Kampagnenservice. Blogvertising bietet das gleiche Leistungsspektrum im Agentur-Full Service.
And so it goes
Die Statistiken lesen sich wieder imposant: immerhin rund 40.000 Besucher (was ein leichter Rückgang zu 2018 wäre), rund 1.000 Aussteller und mehr als 600 Speaker schreibt HORIZONT. Ob und wie viel jedem Einzelnen die DMEXCO gebracht hat, werden die nächsten Woche und Monate zeigen.
Wir ziehen schon jetzt ein sehr positives Feedback und freuen uns auf die neu angedockten Projekte!
Auf diesem Wege vielen Dank an alle Besucher an unserem Messestand und für die vielen interessanten Gespräche.
Tomorrow is today
Nach der DMEXCO 2019 ist vor der DMEXCO 2020. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am 23. und 24. September 2020!
Bis dahin stehen wir Ihnen für Ihre Webprojekte gerne zur Verfügung: nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf unter Telefon 0711 231 971-46 der über unser Kontaktformular.
Herzlichst, Ihr
Christian Benkner
Head of Customer Development