Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 44/2023
Performance Max: Wie Unternehmen die Google-Kampagne richtig nutzen
Mit Googles Performance Max können Unternehmen mit nur einer einzigen Kampagne auf allen Kanälen der Suchmaschine werben. Der bereits seit November 2021 verfügbare Kampagnentyp löst dabei nicht die bisherigen Suchkampagnen und Displaykampagnen ab, sondern soll keywordbasierte Suchkampagnen unterstützen. Die möglichen Benefits von Performance Max: mehr Conversions, höhere Automatisierung und weniger Aufwand für Nutzer. Das sieht auch Timo Seewald, Experte von Shopping Ads bei Google Deutschland so. Er spricht von durchschnittlich 13 Prozent mehr Conversions pro Kampagne. Die Kollegen von klickwert nehmen Performance Max unter die Lupe. Dabei zeigen sie unter anderem, wie der Kampagnentyp funktioniert, welche Vor- und Nachteile er mitbringt und wie Unternehmen effizient eine Performance Max Kampagne erstellen. Zum Artikel…
Was war sonst noch los?
SEO: Erneutes Core Update
Google hat gerade das November 2023 Core Update begonnen – seit August bereits das dritte in diesem Jahr. Damit stehen SEOs erneut vor der Herausforderung, die Auswirkungen in den SERPs genau zu beobachten und darauf zu reagieren. Mehr dazu…
Discover Content: Traffic-Anstieg möglich
Ein Fehler im Oktober 2023 Core Update hat dafür gesorgt, dass Inhalte, die über Google Discover ausgespielt werden, weniger Traffic erhalten. Google hat den Bug nun korrigiert. Seiten mit Discover Content könnten daher jetzt einen Traffic-Anstieg verzeichnen. Zu den Details…
SERPs: Neues Icon für Händler
Google testet in den USA derzeit das Trending Seller Icon. Dies stellt Shops in den Suchergebnissen heraus und kann so zu mehr Traffic und Sales verhelfen. Google hatte diesen Test nicht angekündigt, so dass bisher unklar ist, welche Händler das Icon warum erhalten. Zu den Infos…
Google: Neue Top-Level-Domain
Google führt Anfang Dezember die neue Top-Level-Domain .ing ein. Sie ergänzt die bereits bestehenden Domains .com, .de und .org. Bis zum Start können Interessierte in einer Early Access Period (gegen Zahlung) die Domain bereits erwerben. Mehr erfahren…
TikTok: Neue Analytics
TikTok stellt Creatorn mehr Insights zur Performance ihrer Videos zur Verfügung. So können sie ab jetzt unter anderem die gesamte Playtime, die durchschnittliche Watchtime und die Typen der Traffic-Quellen einsehen. Jetzt lesen…