Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 43/2023
Facebook Ads schalten: So geht’s richtig
Auch im Jahr 2023 ist Facebook einer der wichtigsten Ad-Plattformen am Markt. Das ist kein Wunder: Das soziale Netzwerk verfügt über mehr als 2 Milliarden Nutzer täglich. Und: Unternehmen können ihre Anzeigen auf Facebook so personalisieren, dass sie damit präzise ihre Zielgruppe erreichen. Bis es so weit ist, müssen Werbetreibende jedoch einige richtige Entscheidungen treffen. Facebook bietet eine Vielfalt an verschiedenen Optionen und Einstellungen. Die Kollegen von klickwert zeigen, wie Unternehmen das richtige Anzeigenformat wählen, welche Platzierungsmöglichkeiten sie haben und welche Ziele sie mit ihren Ads anstreben können. Und: Sie erklären, wie Kosten bei Facebook Ads entstehen und wie hoch diese ausfallen können. Zum Artikel…
Was war sonst noch los?
Google Ads: Neue Platzierung
Google experimentiert derzeit mit der Platzierung von Ads. Während diese normalerweise immer über oder unter den organischen Listings zu finden sind, tauchen jetzt auch Ads dazwischen auf. In der Praxis könnte das die Werbeumsätze fördern. Mehr dazu…
SERPs: Neues Bild-Feature
Google will Usern mehr Informationen zu den in der Suche ausgespielten Bildern liefern. Dabei zeigt die Suchmaschine jetzt zum Beispiel an, ob ein Bild mithilfe von KI erstellt und wann es zum ersten Mal von Google Search registriert wurde. Zu den Details…
Amazon: Neues Tool für KI-Bilder
Amazon hat ein KI-gestütztes Bilderzeugungstool eingeführt, um Werbetreibende bei der Erstellung ansprechender Anzeigen zu unterstützen. Das sich noch in der Beta-Phase befindliche Tool liefert Lifestyle-orientierte Bilder, die die Klickraten um bis zu 40 Prozent erhöhen. Zu den Infos…
TikTok: Neuer Feed erinnert an Instagram
Bisher konnten User bei TikTok die Inhalte ihres Feeds nach Following, Friends oder For You ausrichten. Jetzt gibt es zusätzlich den Explore Feed. Mit seinem Kacheldesign erinnert er stark an Instagram. Mehr erfahren…
Videolänge: TikTok testet 15-Minuten-Clips
Erst im letzten Jahr hatte TikTok die mögliche Videolänge auf 10 Minuten angehoben. Derzeit testet die Plattform mit ausgewählten Usern nun eine Länge von 15 Minuten. Das bestätigte TikTok gegenüber TechCrunch. Jetzt lesen…