Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 41/2023
Backlinks: Was Unternehmen beachten müssen
Backlinks – auch als Inbound Links oder Rückverweise bezeichnet – geben Google Hinweise darauf, wie vertrauenswürdig und beliebt eine Seite bei Nutzern ist. Eine hohe Zahl von Backlinks garantiert jedoch noch keine Verbesserung des Rankings einer Seite. Denn: Links sind zwar ein wichtiger Rankingfaktor für Suchmaschinen, aber nicht alle Backlinks sind dazu geeignet, die Position in den SERPs positiv zu beeinflussen. Die Kollegen von seonative erklären leicht verständlich, was gute und was schlechte Banklinks sind. Und: Sie zeigen, wie Unternehmen die Links auf ihrer Webseite unter die Lupe nehmen, um die Backlink-Qualität ihrer Seite zu verbessern – und so Punkte für das Ranking zu sammeln. Zum Artikel…
Was war sonst noch los?
SERPs: Entfernte eingerückte Ergebnisse sorgen für Verwirrung
Bereits im August hatte Google die eingerückten Ergebnisse aus den SERPs entfernt. Jetzt finden sich in den Suchergebnissen jedoch immer mal wieder mehrere URLs einer Domain unter den Top 10. Der Bug sorgt für Verwirrung. Mehr dazu…
Google Ads: Erneut Probleme
Im Lauf des Jahres hatten Werbetreibende bereits mehrfach mit Problemen auf Googles Ad-Plattform zu kämpfen. Derzeit macht die Schaltung von Anzeigen und die Ausgabenkontrolle für laufende Kampagnen Ärger. Zu den Details…
SGE: Google testet Lite-Version
Google experimentiert derzeit mit einer Lite-Version seiner Search Generative Experience. Diese reiht sich nahezu nativ in die Snippets der Suchergebnisse ein. Ein CTA-Button mit dem Text „Show more“ gibt Nutzern dann Zugriff auf die gesamte Info von Google zur Suchanfrage. Zu den Infos…
Google: Bessere Suche nach nachhaltigen Energieoptionen
Google integriert jetzt neue Tools in seine SERPs, um Nutzer bei der Suche nach Elektroautos und Energie-Informationen besser zu unterstützen. So ergänzt die Suchmaschine unter anderem mehr Auto-Daten wie Preise und Reichweitenschätzungen. Mehr erfahren…