Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 29/2023
Onlineshop-SEO: Wie Unternehmen im E-Commerce ranken
Suchmaschinenoptimierung wirkt für viele Shopbetreiber auf den ersten Blick nicht sonderlich attraktiv. Denn: Die Effekte von SEO zeigen sich nicht direkt, sondern verzögert. In der Praxis müssen Unternehmen daher zunächst einige Monate Geld und Zeit in SEO stecken, um später Ergebnisse zu sehen. Viele Online-Händler setzen daher lieber auf Ads, die unmittelbar Kunden und Conversion bringen. Fakt ist jedoch: Rund 37,5 Prozent des gesamten E-Commerce-Traffics kommen über Suchmaschinen. Das fand eine Untersuchung von Semrush heraus. Um also mit einem Onlineshop richtig Umsatz zu machen, müssen Shopbetreiber konstant auf Googles erster Seite auftauchen. In der Praxis führt daher kein Weg an Suchmaschinenoptimierung vorbei. Die Kollegen von seonative erklären, wie Händler SEO richtig angehen, wie lange das dauert und wie viel Budget sie dafür investieren müssen. Zum Artikel…
Was war sonst noch los?
SERPs: Gab es ein Core Update?
Eigentlich kündigt Google stets an, wenn es seine Algorithmen aktualisiert. Jetzt zeigen die Suchergebnisse jedoch eindeutig Bewegungen, die für ein Core Update sprechen. Bisher hat Google jedoch von keinem Update gesprochen. Mehr erfahren…
Twitter: Bald lange Tweets möglich
Elon Musk ließ jetzt wissen: Nutzer können auf Twitter bald komplexe Inhalte veröffentlichen. So sollen sie Long Form Content oder sogar ganze Bücher posten können. Auf diese Weise würde sich Twitter von seiner ursprünglichen Form abwenden. Mehr dazu…
Studie: Was App-Marketer in Akquise investieren
Der Report „State of e-Commerce 2023” von AppsFlyer deckt auf, wie viel App-Marketer dafür ausgeben, um Nutzer für sich zu gewinnen. Dabei legen die Zahlen auch offen, welchen Rang Deutschland im internationalen Vergleich belegt. Zu den Details…
Alibaba: Konzern schluckt zwei E-Commerce-Unternehmen
Eine Mitteilung des Bundeskartellamtes zeigte jetzt: Der chinesische E-Commerce-Riese Alibaba übernimmt die beiden B2B-Beschaffungsplattformen Wer-liefert-was und Europages. Beide gehören zum Mutterkonzern Visable. Zu den Infos…
Apple: Kommt bald eine eigene KI?
Ungenannte Apple-Mitarbeiter gaben gegenüber Bloomberg an, dass Apple an einem Chatbot für künstliche Intelligenz arbeite. Dieser soll direkt in iOS, iPadOS, macOS und watchOS integriert sein. Jetzt lesen…