Was ist bei den netzgefährten passiert?
Paginierung und SEO: So geht’s richtig
Eine Webseite mit vielen Informationen wird in der Regel in mehrere sogenannte Komponentenseiten aufgeteilt. Diesen Vorgang bezeichnet man als „Paginierung“. Webseiten nutzen diese oft, wenn sie ihre Inhalte nicht auf einer einzigen Seite darstellen können. In der Praxis kommt das zum Beispiel bei Produktauflistungen, Weblogs, Suchergebnislisten oder langen Nachrichtenbeiträgen vor. Die Paginierung stellt Seitenbetreiber jedoch vor eine SEO-Herausforderung. Denn: Sie müssen Suchmaschinen richtig mitteilen, dass eine URL aus einem mehrseitigen Dokument besteht. Dabei müssen sie auch klarstellen, welche URL die Seite davor und die Seite danach ist. Die Kollegen von seonative zeigen, welche Fehler Seitenbetreiber dabei unbedingt vermeiden sollten und wie sie die Paginierung richtig angehen. Zum Artikel…
Was war sonst noch los?
Audio-Nutzung: Podcasts immer beliebter
Podcasts erfreuen sich bereits seit Jahren einer steigenden Beliebtheit. Die Audio-MA (Media-Analyse) fand jetzt heraus: 3 von 10 Deutschen hören Podcasts. In der Altersgruppe zwischen 14 und 49 sind es sogar satte 40 Prozent. Weiterlesen…
SEO: Google Core Updates fertig ausgerollt
Als Google im Frühjahr ankündigte, erst im Juni und dann im Juli Core Updates durchzuführen, schrillten bei SEOs die Alarmglocken. Jetzt sind beide Updates fertig ausgerollt. Webseitenbetreiber müssen nun die Auswirkungen gründlich auswerten. Mehr dazu…
E-Mail-Marketing: Gmail führt verifizierte Markenlogos ein
Vor einem Jahr hatte Google angekündigt, den BIMI-Standard in seiner G-Suite einzuführen. In den nächsten Wochen soll das Feature jetzt kommen. Das heißt: Absender können sich mit dem Standard authentifizieren. E-Mails werden dann mit einem Markenlogo angezeigt. Zu den Details…
Clubhouse: App erhält Direktnachrichten
Die Audio-Only-App Clubhouse erhält einen Backchannel. Darin sollen sich Moderatoren austauschen und organisieren, aber auch Teilnehmer miteinander chatten können. Die neuen Funktionen werden gerade ausgerollt. Mehr Infos…
Google: Affiliate-Links beeinträchtigen Ranking nicht
Googles John Mueller äußerte sich in der letzten Folge von „Ask Googlebot“ auf YouTube zu Affiliate Links. Er ließ wissen, dass Seitenbetreiber diese nicht verstecken müssen. Sie müssen sie lediglich richtig einsetzen, um Googles Richtlinien zu erfüllen. Mehr erfahren…