Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 27/2023
Google Analytics 4 ersetzt Universal Analytics: Was Unternehmen wissen müssen
Am 1. Juli 2023 hat Google Universal Analytics abgeschaltet. Analysedaten werden jetzt nur noch in Google Analytics 4 gesammelt und ausgewertet. Eine Ausnahme bilden lediglich 360-Properties. Werbetreibende müssen daher reagieren. Die Kollegen von seonative klären die wichtigsten Fragen rund um den Wechsel zu Google Analytics 4. Dabei zeigen sie unter anderem, bis wann Property-Inhaber noch auf ihre Universal-Daten zugreifen können und welche Maßnahmen Seitenbetreiber bei Analytics 4 ergreifen müssen. Und: Sie erklären, wie Google die Customer Journey für Unternehmen jetzt gläsern macht. Zum Artikel…
Was war sonst noch los?
Threads: 40 Millionen User in 24 Stunden
Metas Twitter-Klon Threads konnte in den ersten 24 Stunden 40 Millionen User gewinnen. Das stößt Twitter sauer auf. Der Konzern drohte Meta daher jetzt mit einer Klage. Der Grund: Angebliche Veruntreuung von Geschäftsgeheimnissen und geistigem Eigentum. Mehr dazu…
robots.txt: Kommt KI-Alternative?
Mit robots.txt können Seitenbetreiber Suchmaschinen mitteilen, wie diese Content crawlen sollen. Google hat jetzt ein Projekt gestartet, dass eine Alternative zum 30 Jahre alten Web-Standard finden soll. Dabei soll auch KI eine Rolle spielen. Zu den Details…
Digitaler Euro: Start in 2027?
Ende Juni hat die EU-Kommission ihre Vorschläge für einen Rechtsrahmen für den digitalen Euro vorgelegt. Dieser soll ein gesetzliches Zahlungsmittel werden. Bundesbank-Präsident Joachim Nagel geht von einer Einführung in 4 Jahren aus. Zu den Infos…
Twitter: Sichtbarkeit bei Google stark gesunken
Nachdem Elon Musk die Anzahl der Tweets auf Twitter begrenzt hatte, fiel die Sichtbarkeit des Dienstes bei Google um rund 32 Prozent. Twitter verlor dabei mehr als 2200 Suchbegriffe auf Googles erster Seite. Mehr erfahren…