Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 22/2023
Suchintention: Mit besseren Nutzerverständnis zum Top-Ranking
Googles Head of Research and Insights spricht von sechs Suchbedürfnissen der User. Diese Suchbedürfnisse stehen vor jeder Suchanfrage. Sie beeinflussen, wie Nutzer nach Informationen, Angeboten oder bestimmten Webseiten suchen. Bevor Unternehmen also potenzielle Keywords ausmachen können, müssen sie zunächst das „Warum“ hinter jeder Suchanfrage klären. Die Kollegen von seonative zeigen, welche User Intents und Search Intents es gibt und welche Auswirkungen sie zusammen auf die Customer Journey haben. Dabei erklären sie auch, wie Unternehmen Suchintentionen interpretieren und auf diese Weise bessere Keywords für ihren Content auswählen können. Zum Artikel…
Was war sonst noch los?
Twitter: Ausstieg aus EU-Verhaltenskodex
2018 rief die EU einen Verhaltenskodex ins Leben, der Desinformationen im Netz bekämpfen soll. Knapp drei Dutzend Unternehmen verpflichteten sich diesem. Twitter gab jetzt bekannt, dem Kodex nicht mehr zu folgen. Mehr dazu…
Pro7 und Sky: Mögliche Fusion?
Das lineare Fernsehen tut sich schwer gegen die Streaming-Giganten Netflix, Amazon und Co. Angeblich gab es daher jetzt erste Gespräche zwischen Pro7 und Sky über eine mögliche Fusion. Das berichtet die Süddeutsche Zeitung. Zu den Details…
Instagram: So funktioniert der Algorithmus
Instagram legte jetzt in einem ausführlichen Post seinen Algorithmus offen. Dazu erklärte das Netzwerk, wie es Content im Feed, in Stories, Reels, Explore und in der Suche rankt. Und: Instagram stellte den sogenannten „Interested Button“ vor. Zu den Infos…
Search Console: Insights zu Properties ohne Analytics-Verbindung
Google Search Central ließ via Twitter wissen: Unternehmen können in der Search Console jetzt auch Properties analysieren, die nicht mit Google Analytics verbunden sind. So können sie zum Beispiel die beliebtesten Inhalte aus dem Suchbereich identifizieren. Mehr erfahren…
Short Form Content: TikTok dominiert
TikTok weist nach wie vor die höchste User Engagement und Content Frequency auf. Danach folgen Reels auf Instagram und Shorts auf YouTube. Die Metrik Watch Time führen jedoch Reels auf Instagram an. Das fand jetzt eine aktuelle Studie heraus. Weiterlesen…