Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 13 / 2022
XML-Sitemap: Nutzen und How-to-Guide
Anfang der 2000er steckte das Web noch in den Kinderschuhen. Webseitenbetreiber mussten ihre Seiten bei Suchmaschinen anmelden, damit die Crawler diese erfassen und indexieren konnten. Heute sieht das anders aus. Seitenbetreiber setzen einfach ihre Seite auf, füllen sie mit Content und veröffentlichen sie. Google, Bing und Co. erkennen dann von ganz allein, dass es eine neue Seite im Netz gibt. Trotzdem lohnt es sich heute noch immer, Suchmaschinen bei der Indexierung einer Seite zu helfen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die XML-Sitemap. Die Kollegen von seonative erklären, was eine XML-Sitemap ist, wie Seitenbetreiber diese anlegen und davon profitieren können. Zum Artikel…
Was war sonst noch los?
Product Reviews: Google rollt neues Update aus
Vor rund einem Jahr hatte Google sein erstes Product Review Update ausgerollt. Im Dezember folgte dann das nächste. Insbesondere die zweite Aktualisierung sorgte für starke Schwankungen in den SERPs. Jetzt spielt die Suchmaschine das dritte Update aus. Mehr dazu…
Digitalgesetz: Das erwartet Amazon, Facebook und Co.
Amazon, Google, Apple und Facebook verfügen über zu viel Marktmacht – findet die EU. Sie hat daher das Gesetz über digitale Märkte ins Leben gerufen. Rat und Parlament haben dem Gesetz jetzt ihr OK gegeben. Zu den Details…
Maps: Google löscht Millionen Unternehmensprofile
In 2021 hat Google seinen Kartendienst Maps gehörig aufgeräumt. Dabei löschte es 7 Millionen gefälschte Unternehmensprofile. Und: Es verhinderte die Erstellung von 10 Millionen gefälschten Profilen und deaktivierte eine Million Nutzerkonten. Mehr Info…
Instagram: Produkt-Tags bald für alle User verfügbar
Bisher konnten nur offizielle Business-Partner Produkte in ihren Instagram-Posts und -Stories taggen. Das ändert das Netzwerk nun. In den USA können jetzt alle Nutzer in ihren Beiträgen Produkte taggen. Das Feature ist bald auch in Deutschland verfügbar. Mehr erfahren…