Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 12/2022
Internationales SEO: „hreflang“ richtig nuten
Verschiedene Sprachversionen auf verschiedenen URLs: Für international ausgerichtete Webseiten kann SEO eine echte Herausforderung sein. Insbesondere, wenn User zwar die gleiche Sprache sprechen, aber nicht aus dem gleichen Land kommen, ist das HTML Meta-Element „hreflang“ unverzichtbar. Ohne dies stuft Google Inhalte schnell als Duplicate Content ein – verheerend für das Ranking. Seitenbetreiber müssen „hreflang“ dabei so implementieren, dass die Webseiteninhalte zur sprachlichen und/oder geografischen Region des Nutzers passen. Die Kollegen von seonative erklären, für welche Webseiten „hreflang“ wichtig ist, welche Fehler Seitenbetreiber dabei vermeiden sollten und wie sie die Auswirkungen des HTML Meta-Elements messen können. Zum Artikel…
Was war sonst noch los?
Universal Analytics: Google kündigt Ende an
Google stellt Universal Analytics im Laufe des nächsten Jahres ein. Dabei werden die standardmäßigen Eigenschaften ab dem 01. Juli 2023 keine neuen Treffer mehr verarbeiten. Damit wird Google Analytics 4 verpflichtend. Mehr dazu…
Consent Management: BVDW veröffentlicht Leitfaden
Kürzlich hat die belgische Datenschutzbehörde erklärt: Das Transparency and Consent Framework des IAB Europe ist nicht DSGVO-konform. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft hat daher jetzt einen Leitfaden zum Einwilligungs-Management veröffentlicht. Zu den Details…
Interne Links: Im Footer oder Header für SEO gleichwertig
Googles John Mueller erklärte jetzt, dass es keine Rolle spielt, wo Webmaster interne Links auf einer Seite platzieren. So geben interne Links im Footer oder Header die gleichen SEO-Signale wie im Haupttext auf der Seite. Mehr Info…
E-Commerce: Verbraucher kaufen weniger
Engpässe in Lieferketten und teurere Preise zeigen ihre Wirkung: Verbraucher kaufen derzeit weniger. Das fand der Salesforce Shopping Index heraus. Deutsche Verbraucher haben im Februar 20 Prozent weniger eingekauft als im Vorjahr. Mehr erfahren…
WordPress: Plugin für mehr Page Speed
WordPress hat das sogenannte Performance Lab Plugin angekündigt, das die Ladegeschwindigkeit von Webseiten steigern soll. Publisher können das Plugin derzeit in einer Beta-Version testen und Feedback geben. Später sollen die Features in den Core von WordPress integriert werden. Weiterlesen…