Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 03/2024
OffPage SEO: Ausführlicher Guide für Unternehmen
Seitenbetreiber stecken oft viel Arbeit in die OnPage-Optimierung. Dabei werten sie aufwendig Keywords aus und platzieren diese im Content sowie optimieren ihre Bilder nach Google-Vorgaben – und trotzdem reicht es nicht für ein Ranking auf der ersten Seite der SERPs. Oftmals liegt das an der Vernachlässigung von SEO-Faktoren, die abseits der eigenen Seite eine Rolle spielen. Die Kollegen von seonative haben daher einen umfassenden Ratgeber zur OffPage-Optimierung verfasst. Dabei zeigen sie ausführlich, an welche Schrauben Seitenbetreiber drehen müssen, um in Googles begehrten Top 10 zu landen. Zum Artikel…
Was war sonst noch los?
Global Issues Index: Nachhaltigkeit in Deutschland besonders wichtig
Der Global Issues Index gewährt interessante Einblicke in 24 zentrale gesellschaftliche Kernfragen. Dabei berücksichtigt die Studie Ergebnisse aus 35 Ländern. In Deutschland steht vor allem Nachhaltigkeit weit oben. Mehr dazu…
Bug: Google entfernt Webseiten aus Ranking
Derzeit macht ein Google Bug die Runde, der Webseiten am Wochenende aus den SERPs befördert – nur um sie zum Beginn der Woche wieder aufzunehmen. Davon betroffen sind sowohl deutsche als auch internationale Webseiten. Zu den Details…
Instagram: Neues Tool für die Business Suite
Agenturen, die mehrere Instagram-Accounts betreuen, erhalten ein neues Werkzeug. Instagram hat gerade neue Creator Management Tools angekündigt, mit denen Agenturen ihre Workflows künftig optimieren können. Zu den Infos…
Mobile Marketing: Das sind die aktuellen Daten-Trends
Mobile Marketing steht derzeit zwischen KI-Innovation und globalem Wirtschaftsabschwung. In 2023 haben sich dabei 5 Daten-Trends gezeigt, die auch auf 2024 noch ihre Auswirkungen haben werden. Mehr erfahren…
YouTube: Das sind die erfolgreichsten Marken
Google gab kürzlich bekannt, welche drei Unternehmen in Deutschland auf YouTube im Jahr 2023 besonders erfolgreich waren. Dazu wertete die Suchmaschine unter anderem KPIs wie Views, organische Reichweite und Sentiments aus. Jetzt lesen…
Social Signals: Indirekter Einfluss auf SEO
2014 hatte Google erklärt, dass es keinen Zusammenhang zwischen Social-Media-Konten und den Rankings in den SERPs gebe. Eine direkte Verbindung lässt sich dabei aus SEO-Sicht zwar nicht herstellen, mittlerweile ist jedoch bewiesen, dass Social Signals – also die Interaktionen von Nutzern mit Inhalten in sozialen Medien – sehr wohl eine Rolle als Rankingfaktor spielen. Das zeigt sich unter anderem daran, dass Google bei einigen Suchanfragen einzelne Social-Media-Posts, zum Beispiel von X, in seinen SERPs ausspielt. Mehr erfahren…