Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 50/2023
Dieser Wochenrückblick ist der letzte im Jahr 2023. Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024!
Local SEO: Ausführlicher Ratgeber
In der Regel ist das SEO-Ziel für die meisten Unternehmen klar: mit ihrem Angebot auf den ersten Rängen bei Google zu landen. Oftmals vergessen sie dabei jedoch, dass sie potenzielle Kunden auch in ihrer Nähe erreichen können. „Local SEO“ spricht Nutzer an, die Angebote in ihrer unmittelbaren Umgebung suchen. Richtig angegangen, kann Local SEO User effizient in Kunden verwandeln. Das belegen auch die Zahlen: 50 Prozent der Nutzer, die bei Google Informationen mit lokalem Bezug – wie dem Standort oder den Öffnungszeiten eines Geschäfts – suchen, sind spätestens am nächsten Tag dort. Und noch wichtiger: Von allen Suchenden werden 18 Prozent noch am selben Tag zu zahlenden Kunden. Das heißt für die Praxis: Unternehmen sollten nicht nur „normales“ SEO für die organischen SERPs, sondern auch Local SEO nutzen. Die Kollegen von seonative zeigen in einem ausführlichen Guide, was Firmen dabei unbedingt beachten sollten. Zum Artikel…
Was war sonst noch los?
SERPs: Was Nutzer suchen
Wie in jedem Jahr zeigt uns Google auch in 2023, was Nutzer besonders oft in die Suchmaschine eingegeben haben. Dabei legt Google diesmal zusätzlich offen, was User in Bezug auf KI besonders oft gesucht haben. Mehr dazu…
Conversion: Neuer Buy-Button bei Google
Google will die Conversion-Möglichkeiten für Unternehmen erhöhen. Dafür hat es in seinen SERPs jetzt einen neuen „Buy-now-Button“ eingeführt. Bisher ist die neue Funktion jedoch noch nicht für alle Seitenbetreiber sichtbar. Zu den Details…
Google: Reviews-Update abgeschlossen
Im November hatte Google angegeben, ein erneutes Reviews-Update zu implementieren. Dies hat die Suchmaschine jetzt abgeschlossen. Produkt- und Dienstleistungsbewertungen sollen Nutzern jetzt noch besser bei ihrer Kaufentscheidung helfen. Zu den Infos…
OpenAI: Zusammenarbeit mit Springer
Nutzer können bei ChatGPT bald Echtzeitinformationen zu News-Inhalten abrufen. Das ermöglicht eine Kooperation von OpenAI und Axel Springer. User sollen dabei Zugang zu Zusammenfassungen erhalten. Mehr erfahren…
CTV: Kunden über Netflix erreichen
Microsoft ist gerade eine Kooperation mit Netflix eingegangen. Das verschafft Kunden, die CTV-Werbung schalten, einen Zugang zu einem globalen Publikum. Ein Webcast von Microsoft unterstützt Unternehmen dabei, effektiv Werbung mit CTV zu schalten. Jetzt lesen…