Was ist bei den netzgefährten passiert?
Google: So können Seitenbetreiber die personalisierte Suche deaktivieren
User wissen: Google stellt die Suchergebnisse für jeden Nutzer individuell zusammen. Dabei nimmt es unter anderem die aktuelle IP, bisher verwendete Keywords, den verwendeten Browser sowie den User-Standort als Kriterien zur Hand.
Webseitenbetreibern kann das einen objektiven Blick auf den Stand der Suchmaschinenoptimierung erschweren. Insbesondere bei lokal begrenzten Projekten kann es daher beispielsweise sinnvoll sein, sich Suchergebnisse konkret zu einem Standort anzuschauen – und die eigenen Standortfaktoren außen vor zu lassen. Die Kollegen von seonative zeigen, wie Seitenbetreiber die personalisierte Suche deaktivieren können. Zum Artikel…
Was war sonst noch los?
Google: Domain-Namen sind wichtigster Bestandteil der URL
In den letzten Jahren befürchteten Webseitenbetreiber immer wieder, dass Google die Domain-Namen aus den Snippets der Suchergebnisse entfernen könnte. Diesen Gerüchten setzt Danny Sullivan jetzt ein Ende. Auf Twitter stellte er klar, dass er Domains für besonders wichtig hält. Weiterlesen…
Instagram: User stören sich nicht an Werbung
Instagram-Feeds sind mittlerweile voll von Werbung. Das scheint User jedoch nicht zu stören. Das fand jetzt eine Studie des Unternehmens Intermate heraus. So liegt die Engagement Rate von Werbe-Posts fast genauso hoch wie die von unbezahlten Beiträgen. Mehr dazu…
Rankings: Das sind die Verlierer von 2019
In 2019 hat Google seine Suchergebnisse ordentlich durchgeschüttelt. Besonders viel Boden haben dabei Ikea, die Universität Gießen, die Bundeszentrale für politische Bildung und das Zentrum der Gesundheit verloren. Zu den Details…
Featured Snippets: Suchergebnis taucht nur noch einmal auf Seite 1 auf
Bisher listete Google die URL, die in einem Featured Snippet zu finden war, noch einmal in den Suchergebnissen auf Seite 1 auf. Damit ich jetzt Schluss. Die URL soll maximal erneut auf Seite 2 auftauchen. Mehr lesen…
Jeder fünfte Konsument in Deutschland kauft Empfehlungen von Influencern
Dabei haben vor allem kleinere und mittlere Accounts eine besonders hohe Engagement Rate. Das fand jetzt eine Studie heraus, die über 20.000 Influencer-Profile unter die Lupe nahm. Mehr erfahren…