Was ist bei den netzgefährten passiert?
Robots.txt: Was Seitenbetreiber wissen müssen
Die Robots.txt-Datei entscheidet mit darüber, wie Webseiten von Suchmaschinen indexiert werden. Nutzen Seitenbetreiber die Datei nicht, kann sich das auf das Ranking auswirken. Und: Weist die Robots.txt-Datei Restriktionen auf, kann es passieren, dass Google, Bing und Co. kaum oder gar keine Seiten indexieren – auch dann nicht, wenn die eigene Webseite sonst suchmaschinenoptimiert ist. Die Kollegen von seonative zeigen, welche Bestandteile bei einer Robot.txt-Datei unverzichtbar sind und warum Seitenbetreiber die Datei immer individuell für jedes Webprojekt konfigurieren sollten. Zum Blogartikel über robots.txt
Was war sonst noch los?
SEO: Diese Signale beeinflussen die Kanonisierung von URLs
Welche Signale sind für die Kanonisierung von URLs besonders wichtig? Googles SEO-Experte John Müller ließ jetzt auf Twitter wissen, dass dabei nicht nur der Canonical Tag eine entscheidende Rolle spielt. Weiterlesen…
Google: Core Web Vitals nicht der primäre Rankingfaktor
Es ist unwahrscheinlich, dass Googles Core Web Vitals der primäre Rankingfaktor für organischen Traffic werden. Das ließ jetzt Gary Illyes von Google auf Reddit wissen. Die Suchmaschine ranke weiter nach höchster Qualität und den relevantesten Ergebnissen für User. Mehr dazu…
Ranking: Auswirkungen von Google Core Updates begrenzt
Webseiten, die durch ein Core Update von Google an Plätzen verloren haben, müssen nicht auf das nächste große Update warten, um wieder Boden gut machen zu können. Das war bei den alten Panda- und Penguin-Updates noch anders. Zu den Details…
Ads: Facebook schränkt maximale Zahl ein
Ab Februar 2021 müssen sich Unternehmen gut überlegen, wann sie welche Ads bei Facebook schalten wollen. Denn dann schränkt Facebook die Anzahl der Anzeigen, die auf einer Seite geschaltet werden können, ein. Mehr lesen…
Anzeigen: Google zeigt weniger Insights in Suchbegriffe
Die Analyse von Suchanfragen für die eigene Kampagnenplanung bei Google ist jetzt schwieriger. Die Suchmaschine zeigt in ihrem Bericht zu Suchanfragen nur noch die Begriffe an, die von besonders vielen Usern gesucht wurden. Mehr lesen…