Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 31/2023
301 oder 404: Wann welcher Status-Code Sinn macht
Grundsätzlich sind 404-Fehlermeldungen für Webseiten schlecht. Denn das bedeutet, dass mit der URL etwas nicht stimmt. So kann der Link nicht mehr gültig, falsch gesetzt oder falsch eingegeben sein. Die Folge: User verlassen die Seite schnell wieder. Das registriert auch Google und wertet es als schlechtes Zeichen fürs Ranking. Viele Webseitenbetreiber nutzen daher 301-Weiterleitungen, um den Status-Code 404 zu vermeiden. Die Kollegen von seonative erklären ausführlich, worauf Unternehmen achten sollten, wenn sie eine 301-Weiterleitung verwenden. Dabei zeigen sie auch, dass 301 nicht immer die beste Wahl ist und warum auch 404 in einigen Fällen die richtige Wahl sein kann. Zum Artikel…
Was war sonst noch los?
KI: Handel als Vorreiter
Eine aktuelle Erhebung des Ifo-Instituts zeigt: 13 Prozent der deutschen Unternehmen verwenden Künstliche Intelligenz. Im Handel liegt der Wert nochmal deutlich höher. So vertrauen dort rund 20 Prozent KI. Zu den Infos…
Google: Mehr Kontrolle über Daten
Google steigert seinen Datenschutz. Nutzer können sich ab jetzt unter anderem über persönliche Kontaktinformationen in der Suche informieren und einfacher Bilder von der Suchmaschine löschen lassen. Zu den Details…
X: Mehr Umsatz für Creator
X, ehemals Twitter, hat gerade die Bedingungen für seine Creator-Abonnements überarbeitet. So erhalten Nutzer jetzt eine höhere Umsatzbeteiligung. Elon Musk ließ wissen, dass er auf diese Weise Creator stärker unterstützen möchte. Mehr dazu…
LinkedIn: Kommt der KI-Coach?
Anscheinend arbeitet das Karriere-Portal LinkedIn gerade an einem KI-Chatbot. Dieser könnte User bei Bewerbungen helfen und Informationen über bestimmte Unternehmen sammeln. LinkedIn hat die KI bisher jedoch noch nicht offiziell bestätigt. Mehr erfahren…
Ranking: Links zu Seiten mit hoher Autorität bringen keine SEO-Punkte
Verlinken Unternehmen von ihrer Webseite auf Seiten mit hoher Autorität, hilft das nicht ihrem Ranking. Vielmehr sollten sie auf Seiten verlinken, die Nutzern einen Mehrwert liefern. Das ließ jetzt John Mueller wissen. Jetzt lesen…