Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 30/2022
Google Unternehmensprofil: Einträge richtig aufsetzen
Mit einem Google Unternehmensprofil (ehemals Google My Business) geben Unternehmen Nutzern zahlreiche wichtige Informationen an die Hand. So können sie in den SERPs Bewertungen, Öffnungszeiten, Einblicke ins Geschäft mit Logo, Videos und Bildern sowie schnelle Kontaktmöglichkeiten wie Telefon und E-Mail anzeigen. Mit diesen Informationen können sie potenzielle Kunden schnell und einfach auf die eigene Webseite leiten – und so zu Käufern machen. Die Kollegen von seonative zeigen in einem ausführlichen Leitfaden, wie Unternehmen Schritt für Schritt alle relevanten Informationen bei Google hinterlegen und so ein professionelles Google Unternehmensprofil auf die Beine stellen. Zum Artikel…
Was war sonst noch los?
Google Ads: Neues Tool für Video-Anzeigen
Google führt mehrere neue Funktionen für seine Anzeigen-Sparte ein. Darunter ist auch eine neue Funktion für Video-Ads. Mit dieser sollen Unternehmen möglichst einfach Bewegtbild-Anzeigen erstellen können. Zu den Details…
Potenzial für Brands: YouTube und Shopify mit Kooperation
Das Video-Portal YouTube erklärte in einem Blogbeitrag, dass es jetzt mit Shopify zusammenarbeitet. Für YouTube Creator und Brands mit Shopify-Konto heißt das: Sie können zum Beispiel Produkte innerhalb ihres Accounts präsentieren. Mehr dazu…
Studie: 115 Millionen Dollar Werbeausgaben an Clickbait-Seiten verloren
Eine Studie fand jetzt heraus: Knapp ein Zehntel der Budgets von Werbetreibenden in programmatische Display- und Videoanzeigen sind auf Clickbait-Webseiten geflossen. Die Zahl bezieht sich auf den Zeitraum von Januar bis Mai 2022. Mehr Info…
SERPs: „Ähnliche Fragen“ tauchen wieder öfter auf
Anfang des Monats hatte Google die Häufigkeit, wie oft die „Ähnliche-Fragen-Box“ erscheint, noch reduziert. Vor wenigen Tagen hat die Suchmaschine das wieder geändert. Derzeit taucht die Box bei rund 60 Prozent der Desktop-Suchanfragen auf. Mehr erfahren…