Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 29/2022
HTML-Sitemap: Warum Unternehmen nicht darauf verzichten sollten
Um Crawlern von Suchmaschinen schnell und einfach alle wichtigen Informationen einer Webseite zur Verfügung zu stellen, nutzen viele Unternehmen eine XML-Sitemap. Eine HTML-Sitemap dagegen haben wenig Seitenbetreiber auf dem Schirm. Denn: Sie hat keinen direkten Einfluss auf das Ranking bei Google und Co. Sie gibt Nutzern jedoch eine Übersicht über die Webseite, indem sie Inhalte und Informationsarchitektur auf einen Blick visualisiert und alle wichtigen Seiten und Unterseiten verlinkt auflistet. Für die Praxis heißt das: Nutzer können sich auf einer Webseite besser und schneller zurechtfinden. Die Kollegen von seonative zeigen, was eine HTML-Sitemap ausmacht und wie Unternehmen davon profitieren. Zum Artikel…
Was war sonst noch los?
Search: TikTok als Konkurrent für Google
Die Google-Suche ist für die meisten User die erste Anlaufstelle, um Informationen zu sammeln. Ein Google Manager ließ jetzt auf einer Konferenz jedoch wissen: TikTok ist echte Konkurrenz. Denn: Besonders junge Nutzer steuern eher das soziale Netzwerk als Google an. Mehr dazu…
Wahl des CMS: Keine SEO-Auswirkungen
Seitenbetreiber fragen sich immer wieder, ob die Wahl eines bestimmten CMS Auswirkungen auf das Ranking bei Google hat. John Mueller beantwortete die Frage jetzt in der Reihe „Ask Googlebot“ aber mit einem klaren „Nein“. Zu den Details…
Performance Max Kampagnen: Optimization Score verfügbar
Google hat sechs neue Funktionen für die Performance Max Kampagnen eingeführt. Darunter ist auch der lang erwartete Optimization Score. Werbetreibende können jetzt schnell und einfach verbesserungswürdige Bereiche identifizieren, bevor ihre Kampagne live geht. Mehr Info…
Instagram: Neue Subscription-Optionen
Anfang des Jahres hatte Instagram bereits Subscriptions für Stories, Badges und Live Content eingeführt. Jetzt hat das Netzwerk auch die Abo-Option für Reels, Posts und Chats freigeschaltet. Creator können Einnahmen daher jetzt noch besser planen. Mehr erfahren…
Metaverse: Käufe in der virtuellen Welt gefragt?
Eine Studie fand jetzt heraus: 36 Prozent der Verbraucher können sich einen Kauf oder eine Produktberatung im Metaverse vorstellen. Von dieser Idee sind vor allem jüngere Konsumenten zwischen 18 und 29 Jahren begeistert. Weiterlesen….