Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 18/2024
Bilder-SEO: Ausführlicher Guide
Damit Content möglichst gut rankt, sollten Seitenbetreiber nicht nur Text, sondern auch die im Text verwendeten Bilder für Google optimieren. Was für Fotografen oder Druckereien logisch erscheint, da diese vor allem Bilder auf ihrer Webseite präsentieren, ist das für textorientierte Seiten nicht sofort offensichtlich. Allerdings steigern Unternehmen mit Bilder-SEO grundsätzlich die Wahrscheinlichkeit, von Nutzern im Web gefunden zu werden. Denn: Sind Bilder richtig für Suchmaschinen optimiert, tauchen sie auf den ersten Plätzen von Google in dessen Bildersuche auf. Die Kollegen von seonative erklären in einem Ratgeber ausführlich, wie Seitenbetreiber ihre Bilder so optimieren, dass sie die Rankingchancen erhöhen. Dabei gehen sie unter anderem auf die Dateigröße, den Alt-Tag und die Bildunterschrift ein. Zum Artikel…
Was war sonst noch los?
Core Update: Feedback möglich
Google hat sein Core Update nach satten 45 Tagen beendet – obwohl es eigentlich nur bis zu 30 Tage dauern sollte. Da dieses Update für starke Schwankungen gesorgt hat, können Seitenbetreiber jetzt bis Ende Mai ihre Erfahrungen und Probleme als Feedback an Google weitergeben. Jetzt lesen…
Google: Search-Marktanteil sinkt
Der Marktanteil von Googles Suchmaschine ist um 4 Prozent gegenüber dem Vormonat zurückgegangen. Damit führt Google den Markt jetzt nur noch mit 86,99 Prozent an – dem niedrigsten Stand seit Beginn der Aufzeichnung im Jahr 2009. Zu den Details…
SEO: Für langfristigen Erfolg unverzichtbar
Marken benötigen eine ausgeklügelte Suchmaschinenoptimierung, um (kosten)effizient mit Kunden an den wichtigsten Punkten ihrer User Journey zu kommunizieren. Dabei gilt: Je eher Unternehmen das über SEO angehen, desto besser. Zu den Infos…
Neue Spam-Richtlinie: Ab 5. Mai geht’s los
Neben dem Google Core Update und dem Spam Update hat die Suchmaschine auch eine neue Spam-Richtlinie vorgestellt. Diese tritt jetzt in Kraft. SEOs müssen diese beachten, um langfristig die Integrität ihrer Seite und die Relevanz für Google zu wahren. Weiterlesen…
YouTube: Bald mehr Ads?
YouTube testet derzeit die sogenannten Screen Pause Ads. Das heißt: Klicken Nutzer während eines Videos auf Pause und setzen sie dies danach fort, kommt erst einmal eine Anzeige. Dieses Vorgehen testet die Plattform gerade auf Smart TVs in der YouTube TV App. Mehr erfahren…