Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 11 / 2022
Verweildauer: Bedeutung für SEO und Tipps zur Optimierung
Die Verweildauer misst – vereinfacht gesagt – die Zeit zwischen dem ersten Aufruf und dem Verlassen einer Seite. Dabei gilt grundsätzlich: Je länger User auf einer Seite bleiben, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie das gefunden haben, was sie gesucht haben. Die Verweildauer ist daher mit großer Wahrscheinlichkeit ein Rankingsignal für Google. Wie genau bewertet die Suchmaschine jedoch die Verweildauer? Was ist ein guter Wert für die Verweildauer? Und wie können Seitenbetreiber die Verweildauer verbessern? Die Kollegen von seonative sind genau diesen Fragen nachgegangen und erklären, wie Verweildauer und SEO zusammenspielen. Zum Artikel…
Was war sonst noch los?
Mandiant: Google will Sicherheitsfirma kaufen
Mandiant ist ein Cyber-Sicherheitsunternehmen, das regelmäßig bei großen Cyber-Angriffen eingeschaltet wird. So war es unter anderem daran beteiligt, den SolarWinds-Angriff zu bewältigen. Google will das Unternehmen jetzt für 5,4 Milliarden US-Doller kaufen. Mehr dazu…
Twitch: Shitstorm für Artesian Builds
Artesian Builds stellt hochspezialisierte Gaming-PCs her. Bei einer Livestream-Verlosung warf die Firma eine Streamerin heraus. Das hatte einen Shitstorm für Artesian Builds zur Folge. Seitdem haben sich hochkarätige Twitch-Streamer von dem Unternehmen distanziert. Zu den Details…
SERPs: Sollte Google Russland-Propaganda entfernen?
Einige Tech-Unternehmen kuratieren bereits russische Inhalte auf ihren Plattformen. Bei Google finden sich jedoch nach wie vor ungefilterte Meldungen aus Russland. Sollte die Suchmaschine Nachrichten und Artikel filtern? Mehr Info…
Google: Bald mehr Kurzvideos in den Suchergebnissen?
Google arbeitet derzeit daran, mehr Kurzvideos in seinen SERPs anzuzeigen. Sie seien ein klares und prägnantes Format, um Suchanfragen zu beantworten. Das ließ Google Product Managerin Danielle Marshak kürzlich wissen. Mehr erfahren…
Interne Links: Google betont Bedeutung
Eine interne Verlinkung, die über die Breadcumb-Navigation hinausgeht, ist besonders wichtig, wenn Publisher Google mitteilen wollen, welche Inhalte eine entscheidende Rolle spielen. Darauf wies jetzt John Mueller hin. Weiterlesen…