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Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 46

Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 46

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Digitale Medien für alle Altersgruppen – so geht Generational Marketing

Digitale Medien sprechen primär die junge Generation an? Nicht unbedingt. Trotz ihres unterschiedlichen Medienkonsumverhaltens weisen spezielle Generationen viele Gemeinsamkeiten auf. Egal ob Baby Boomers oder Millennials – Ein erfolgreiches Generational Marketing setzt voraus, dass Sie Ihre User nicht nur inhaltlich, sondern auch rational und emotional ansprechen. Darum sollte der digitale Content auch Themen behandeln, die Ihre Zielgruppe persönlich berühren. Bei unserem Partner SeedingUp erfahren Sie alles über Digitale Medien für alle Altersgruppen – so geht Generational Marketing

Was war so los?

Online Marketing News – Wochenrückblick der netzgefährten KW 45

Was ist bei den netzgefährten passiert?

INTERNET WORLD EXPO 2019: jetzt kostenlose Tickets sichern!

Am 12. und 13. März ist es wieder soweit: Auf der INTERNET WORLD EXPO 2019 versammeln sich in München renommierte Branchen-Spezialisten aus der E-Commerce-, Online-Marketing- und Software-Szene. 2 Tage, über 450 Aussteller, 250 Sprecher und jede Menge Expertenwissen! Selbstverständlich sind wir ebenfalls auf der Messe vertreten, um Ihnen die neuesten Trends, Technologien und Highlights zu präsentieren.

Lassen Sie sich Europas führende E-Commerce Messe nicht entgehen und sichern Sie sich ab sofort kostenfreie Tickets. Unser netzgefährten-Team freut sich auf Ihren Besuch!

Was war sonst noch so los?

Online Marketing News – Wochenrückblick der netzgefährten KW 44

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Dynamic Rendering vereinfacht die Indexierung von JavaScript

Google präsentiert mit seinem Konzept des Dynamic Renderings eine effiziente Lösung, um Websites mit JavaScript schneller zu rendern und zu indexieren. Während Crawler künftig vorgerenderte HTML-Codes direkt vom Server abrufen können, werden für Besucher JavaScript und HTML weiterhin in real-time gerendert. Weitere Informationen finden Sie im aktuellen Beitrag auf seonative.de

Noch bis Freitag Superfrühbucher Preise auf SMX Tickets

Noch bis diese Woche Freitag, 09.11. können die vergünstigten SMX Superfrühbucher Tickets erworben werden. Sichern Sie sich jetzt noch eines dieser Tickets und sein Sie dabei, wenn wieder die gabelte SEO und SEA Power in München aufeinandertrifft. Als Blogpartner der SMX können wir Ihnen auch dieses Jahr wieder einen Rabatt auf alle Tickets geben. Einfach den Rabattcode NETZSMX19 angeben und zusätzliche 15% sparen. Alle Infos zur Messe und den anderen Tickets gibt’s auf unserem SMX Blogartikel.

Was war sonst noch so los?

Was ist Dynamic Rendering und wie hilft es bei der Indexierung von JavaScript?

Neue Lösung für Javascript aus SEO-Sicht:

Googles neuer Ansatz „Dynamic Rendering“ soll helfen, JavaScript-Seiten schneller und effektiver zu rendern und zu indexieren. Dazu sollen Webcrawler JavaScript und HTML-Code fertig gerendert direkt vom Server erhalten, während Besucher den Code weiterhin browserbasiert verarbeiten, um die Webseite grafisch darzustellen.

Zum vollständigen Artikel auf seonative: https://www.seonative.de/dynamic-rendering-indexierung-javascript/

Online Marketing News – Wochenrückblick der netzgefährten KW 43

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Paginierte Seiten und SEO – so geht es richtig

Es gibt leider viele Möglichkeiten, bei der Paginierung technische Fehler zu machen, die das Indexieren und Ranking entsprechend negativ beeinflussen. Um dem Suchmaschinen-Crawler seine Arbeit zu erleichtern und und paginierte Seiten für Suchmaschinen zu optimieren, gibt es ein paar wichtige Dinge, die man bei der Programmierung beachten muss. Zum vollständigen Beitrag auf seonative.de

Halloween Gewinnspiel bei SeedingUp mit attraktive Preisen

Passend zu Halloween, beginnt am 28.10. bei unserem Partner SeedingUp ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen. Zu gewinnen gibt es Blogmarketing- Produkttest- und Influencer Video-Kampagnen mit verschiedenen Budgets in Höhe von € 500 bis € 4.500 sowie Advertiser Guthaben. Zusätzlich dazu gibt es die Chance, auf einen kostenlosen SEO Check ihrer Website. Hier finden Sie alle Infos zum Halloween Gewinnspiel von SeedingUp.

Was war sonst noch so los?

Online Marketing News – Wochenrückblick der netzgefährten KW 42

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Unser Google Ads Guide

Google AdWords heißt jetzt Google Ads, aber die Grundlagen bezüglich Kampagnen, Anzeigengruppen und Keyword-Optionen sind unverändert.  Und da Google Ads nach wie vor ein unverzichtbarer Bestandteil im Online Marketing ist, haben wir für Sie einen kleinen Google Ads Guide zusammengestellt, der Ihnen die wichtigsten Basics und Tipps vermittelt.

Zum vollständigen Beitrag auf klickwert.de

 

Was war sonst noch so los?

Online Marketing News – Wochenrückblick der netzgefährten KW 41

Was ist bei den netzgefährten passiert?

15% Rabatt auf alle SMX Tickets mit unserem Partner Rabattcode

Wir sind auch 2019 wieder Partner der SMX Konferenz in München. 15% Rabatt auf alle Tickets gib es deswegen hier.

9 gute Gründe für Influencer Marketing

Influencer Marketing hat sich fest im Marketingmix etabliert und ist kaum noch als moderne Art der Kunden Kommunikation wegzudenken. Kein Wunder, es bietet viel kreativen Spielraum für die Werbebotschaft und die zielgruppengerecht Kundenansprache sowie Targeting könnte kaum besser sein. Wir haben die 9 wichtigsten Learnings der Branche und aus dem alltäglichen Agentur-Leben zum Thema Influencer Marketing für Sie zusammengestellt. Artikel auf blogvertising.de

Was war sonst noch so los?

Ab 24. Oktober auch bei Facebook First-Party-Cookies

Facebook stellt ab dem 24. Oktober 2018 auf die von Microsoft und Google bereits angewendete Lösung der First-Party Cookies um. Diese Umstellung bedeutet für viele Werbetreibenden eine weiterhin unbeeinträchtigte Analyse bzw. ein kontinuierliches Targeting von Ads in Browsern, die Third-Party-Cookies nicht oder nur eingeschränkt zulassen. In den vergangenen Tagen haben zahlreiche Advertiser von Facebook die Möglichkeit erhalten, dass Facebook Pixel dementsprechend umzustellen. Mehr dazu …


Bing Ads Kampagnen können auf mehrere Sprachen ausgerichtet werden 

Bisher war bei den Bing Ads das Targeting auf mehrere Sprachen nur auf Ebene der Anzeigengruppe möglich. Jetzt kann man die entsprechenden Optionen auch auf Kampagnenebene auswählen, was identisch zu den Möglichkeiten von Google Ads ist. Das erleichtert den Import von Google Kampagnen nach Bing Ads. Mehr dazu …


Dynamic Rendering für JavaScript Webseiten: Anleitung von Google für Entwickler

Suchmaschinen haben Ihre Probleme mit dem crawlen und indexieren von Seiten, die erst im Browser mittels Javascript im sogenannten Client-side Rendering (z.b. AngularJS) erstellt werden. Einfacher zu crawlen sind klassische serverseitig gerenderte Seiten, die den fertigen HTML Code vom Server ausliefern. Da es jedoch viele gute Gründe gibt, das Rendern der Seite auf dem Client auszuführen, hat Google das Dynamic Rendering aus der Taufe gehoben und in einem Vortrag auf der Google I/O 2018 ausführlich vorgestellt. Jetzt gibt es es für Developer die entsprechenden Hilfe-Seiten bei Google: Mehr dazu …


Google+ wird 2019 abgeschaltet

Nicht nur aufgrund der vergangenen Datenpanne von 500.000 betroffenen Google+ Accounts hat Google nun die Entscheidung getroffen, die Plattform Google+ in circa 10 Monaten für die Öffentlichkeit abzuschalten. Die öffentliche „Consumer“-Version von Google+ soll – so Google selbst – eine bisher nur sehr geringe Frequenz, Nutzung und Engagement haben. Die Google+ Intranetlösungen für Enterprisekunden sind davon nicht betroffen, sondern werden zukünftig weiterhin gepflegt und um Features erweitert.

Die angedachte Abschaltung von Google+ soll etwa August 2019 vollzogen sein. Mehr dazu …


Instagram experimentiert mit der Möglichkeit, den Standortverlauf an Facebook zu übermitteln

Da die genannte Location History von Instagram für Werbetreibende und Marketer eine sehr wertvolle und wichtige Datenquelle ist, hat die unter der Schirmherrschaft von Facebook stehende Plattform Instagram nun eine neue Möglichkeit zum Tracking eingebaut. Wer in den Einstellungen von Instagram, unter Locations Settings, das Teilen der Location Historie mit Facebook aktiviert, erlaubt, dass dieses Tracking von und für Facebook hervorragend für Werbetreibende zu nutzen ist. Mehr dazu …

Online Marketing News – Wochenrückblick der netzgefährten KW 40

Facebook Seiten können jetzt Gruppen beitreten

Was bisher nur privaten Facebook Seitenbetreibern gestattet war, soll fortan auch der Person des öffentlichen Lebens, Business-Personen, Unternehmen dergleichen möglich sein.  Meistens haben diese kein persönliches Profil, sondern eine Facebook Seite. Seiten hatten bisher keinen Zugang zu Gruppen. Facebook selbst hat nun eine Testphase gestartet, in welcher eben dieser Zugang vereinfacht und freigegeben werden soll. Mehr dazu …


YouTube führt weitere Anzeigen-Erweiterungen ein

Neben den bisherigen Anzeigenerweiterungen Standort und Formular kommen jetzt folgende Erweiterungen hinzu: Kinoprogramm, App Download und Reisebuchung. Die Anzeigenerweiterungen sollen vor allem auch in der mobilen Version von YouTube funktional sein. Mehr dazu…


YouTube wird zukünftig Anzeigen passend zur Suche ausspielen

Online Marketing News – Wochenrückblick der netzgefährten KW 39

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Nutzer von Produktempfehlungen in Blogartikeln nicht abgeschreckt

Ein aktueller Trend zeigt, dass bezahlte Inhalte von Lesern gar nicht so negativ aufgefasst werden, wie oft vermutet. Die Mehrheit stören Produktempfehlungen in Blogartikel nicht, so eine Studie von Best 4 Planning. Das entscheidende Kriterium dafür, ob Werbung als störend empfunden wird, ist die Passgenauigkeit zum Content: Ist das beworbene Produkt zum Inhalt des Postings kompatibel, steigt die Akzeptanz auf 68 Prozent. Etwas mehr als ein Drittel der Befragten geben an, sich bei Kaufentscheidungen durch Spnosored Posts inspirieren zu lassen. Den kompletten Artikel können Sie auf blogvertising.de lesen!

 

Was war sonst noch so los?

Facebook bringt zusätzliche Werbeplatzierungen auf den Markt – Facebook & Messenger Stories

Die sogenannten Stories sind vor allem den über 400 Millionen Instagram-Nutzern bekannt. Nachdem Facebook mit täglich über 300 Millionen Nutzer der eigenen Stories sowie den Messenger Stories eine ebenso nennenswerte Frequenz aufweisen kann, hat sich die Plattform zu diesem Schritt entschlossen. Facebook möchte nun eine plattformübergreifende Möglichkeit zur Werbeplatzierung zur Verfügung stellen. Fortan soll die enorme Reichweite von Facebook und Messenger Stories allen Werbetreibenden zur weiteren Platzierung von Werbemaßnahmen zur Verfügung stehen. Laut dem Head of Agency von Facebook im Bereich DACH – Oliver Busch – sind die Facebook Stories mit rasanter Geschwindigkeit bei den Usern angekommen. Warum also diese Möglichkeit nicht zur Werbeplatzierung nutzen? Mehr dazu…


Anstieg der HTTPS-Webseiten auf über 80 % – Deutschland rankt auf Platz 2

Im Jahr 2017 wurden in Deutschland nur ca. 50 % alle Webseiten über das TLS-Protokoll – also HTTPS ausgespielt. In diesem Jahr – 2018 – ist die Zahl der sicheren Webseiten schon auf mehr als 81 % angestiegen. Ein Umstand, der die sichere Datenübertragung beim Abrufen der Website immer akuter und besser werden lässt. Nicht nur, dass die Datenübertragung sicherer wird, auch ist die Umstellung auf das sichere Übertragungsprotokoll HTTPS inzwischen ein Rankingfaktor bei Google. Soll heißen, dass nicht auf HTTPS umgestellte Webseiten derzeit in den Suchergebnissen von Google niedriger gerankt werden können. Mehr dazu …


Googles „Mobil First Index“ hat zur Massenumstellung der Indexierungen geführt

Dass Google die Mobile First Indexierung antreibt und diverse Domains / Webseiten abgleicht und umstellt, war uns bekannt. Vor Kurzem aber hat Google eine große Umstellung von Websites und Domains veranlasst. Massenweise Webmaster wurden mit Benachrichtigungen in der Google Search Console auf die Umstellung Ihrer Domains hingewiesen. Meist mit dem Betreff, dass der Inhalt einer Desktop-Variante mit der mobilen Version weitgehend übereinstimmt. Doch sollte man auch wissen, dass Google die Webseiten schon lange vor der Benachrichtigung geprüft und umgestellt hat. Mehr dazu …


Neural Matching ist Teil des neuen Google Algorithmus und enorm wichtig für Content-Marketing

Google hat schon vor längerer Zeit den Versuch gestartet, Sinn und Bedeutung von bestimmten Suchwörtern oder den Seiteninhalt nicht nur zu lesen, sondern auch zu verstehen und verwenden. Mit dem Neural Matching ist dem Suchmaschinenbetreiber nun gelungen, durch einen speziellen Algorithmus den Sinn von Keywords und zeitgleich auch das Thema zu verstehen. Google ist somit in der Lage, nicht nur das eingegeben Keyword zu analysieren, sondern wird künftig den kompletten Content analysieren, verstehen und für das Ranking verwenden. 

Dieser Fortschritt ist für Content-Marketing eine große Möglichkeit aber auch eine enorme Belastung zugleich. Mehr dazu …