Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 25/2022
Reputation und Ranking: Wie Unternehmen mehr Bewertungen sammeln
Google-Bewertungen bilden nicht nur die Qualität der Leistungen eines Unternehmens ab. Sie setzen Kaufanreize, verbessern das Markenimage und liefern Social Proof. Für die Praxis heißt das: Reviews steigern die Conversion Rate. Seit 2019 sind Google-Bewertungen zudem ein Rankingfaktor. Unternehmen mit vielen guten Reviews haben eine höhere Chance, sich in den Top-10 zu platzieren. Jede SEO-Strategie sollte daher auch einen Fokus darauf legen, mehr Bewertungen zu generieren. Die Kollegen von seonative zeigen 5 bewährte Taktiken, wie Unternehmen mehr Reviews erhalten – und so wichtige Ranking-Signale an Google senden. Zum Artikel…
Was war sonst noch los?
Google: Neue Labels für Ad-Kennzeichnung
Um Werbung in den SERPs zu kennzeichnen, hat Google immer mal wieder andere Labels probiert. Neben „Ad“ und „Anzeige“ kommen jetzt neue Bezeichnungen hinzu. So finden sich in den Suchergebnissen unter anderem erste Anzeigen, die als „Promoted“ ausgewiesen sind. Mehr dazu…
Featured Snippets: Neue Formate und Layouts
In der Regel zeigt Google in den Suchergebnissen stets ein Featured Snippet an. Seit 2018 testet die Suchmaschine jedoch immer mal wieder mehrere Snippets in den SERPs. Aktuell tauchen dabei verschiedene Formate, Layouts und Schnittstellen auf. Zu den Details…
TikTok: Post-Viewer jetzt einsehbar
Bei Facebook und Instagram können Nutzer jederzeit prüfen, wer ihre Stories angesehen hat. Dieses Feature implementiert jetzt auch TikTok für seine Posts. User, die das nicht wollen, können das deaktivieren. Mehr Info…
Search Console: Google führt Label „Warning” ein
Seitenbetreiber finden in Googles Search Console bei URLs jetzt die Kennzeichnung „Warning“. Der zusätzliche Hinweis „ungültig“ macht dann deutlich, wenn eine Seite so nicht in den SERPs gelistet werden kann. Mehr erfahren…
Fynn Kliemann: Staatsanwaltschaft ermittelt
Fynn Kliemann kommt nicht aus den Negativschlagzeilen heraus. Nach dem Maskenskandal ließ jetzt die Staatsanwaltschaft Stade/Niedersachsen wissen, gegen den Influencer zu ermitteln. Es besteht ein Betrugsverdacht. Weiterlesen…
E-Commerce: Hier investieren Online-Händler
Um die Profitabilität zu steigern, investieren Online-Händler vor allem in die digitale Customer Experience, den Omnichannel-Handel und die Modernisierung der Lieferkette. Das fand jetzt eine aktuelle Studie von Salesforce und Publicis Sapient heraus. Zum Beitrag…