Seit jeher spielt das Marketing eine Schlüsselrolle dabei, Kunden zu erreichen und sich am Markt zu positionieren. Der Fortschritt des Internets und die Entwicklung des Online Marketings haben Unternehmen ganz neue Chancen eröffnet. Werbetreibende haben durch digitales Marketing die Möglichkeit, kostengünstig ihren Kundenstamm zu erweitern, eine einzigartige Identität für ihre Marke zu schaffen und sich somit klar hervorzuheben.
Wir zeigen Ihnen, wie Ihnen gezieltes Online Marketing helfen kann und warum es wichtig ist. Zudem erhalten Sie einen Überblick über die Kanäle und Maßnahmen, die Ihnen zur Verfügung stehen.
Online Marketing – was genau ist das und wie funktioniert es?
Einfach gesagt: Online Marketing bezieht sich auf alle Marketing-Maßnahmen, die im Internet vorgenommen werden. Im Wesentlichen verfolgen Sie damit zwei Ziele für Ihr Unternehmen – Sie positionieren sich am Markt und verkaufen Ihr Produkt im Internet bzw. mit der Hilfe des Internets.
Bekannt ist Ihnen Online Marketing sicher durch Werbung und Präsenz in den Sozialen Medien, einer eigenen Website oder per E-Mail-Newsletter. Online Marketing-Aktivitäten erstrecken sich jedoch über die bloße Erstellung von Inhalten hinaus: Sie umfassen Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung und -werbung und die Aktualisierung von Verzeichniseinträgen. Auch das Handling von Kundenbewertungen sowie Analyse und Optimierung sämtlicher Maßnahmen sind Teil des Online-Marketings.
Das Potenzial von gezieltem Online Marketing ist riesig: Sie können nicht nur ihren Absatz und Umsatz erhöhen, sondern profilieren sich mit Branding und können somit eine starke Beziehung zu Ihrem Publikum aufbauen. Dies trägt nicht nur zur Stärkung des Unternehmens- und Produktimages bei, sondern fördert auch die Kundenbindung.
Gründe für Online Marketing
Im digitalen Zeitalter ist es als Unternehmen schwer, ohne Online Marketing zu bestehen. Selbst wenn Sie auch weiterhin auf herkömmliches Marketing setzen, sollten Sie Online-Maßnahmen unbedingt als Ergänzung in Betracht ziehen. Neben offensichtlichen Vorteilen bieten sich Ihnen Chancen, die Offline nicht möglich sind:
Größere Reichweite
Online Marketing ist weder durch Tageszeiten noch von Lokalitäten beschränkt. Sie können rund um die Uhr potenzielle Kunden erreichen, per Smartphone auch mobil. Zudem sind die Hürden für globales Werben niedrig. So können Sie über Ländergrenzen hinweg Ihre Produkte an die Kundschaft bringen.
Mehr Sichtbarkeit
Mit dem richtigen Vorgehen werden Sie vermehrt wahrgenommen. Ihr Angebot kann viral gehen, weil es Nutzern gefällt und sie Ihre Inhalte teilen. Zudem suchen Nutzer verstärkt online auch nach lokalen Angeboten: Vier von fünf Kunden nutzen Suchmaschinen, um sich über bestimmte Läden in unmittelbarer Umgebung zu informieren. Mit der richtigen Strategie und mit Hilfe von Google My Business haben Sie die Möglichkeit, dass Ihr Geschäft ganz oben bei den lokalen Suchergebnissen angezeigt wird.
Direkte Zielgruppenansprache
Mittels Online Marketing können Sie Ihre Werbung der Zielgruppe anpassen und die Effektivität Ihrer Werbung messen. So erstellen Sie individuelle Ads und generieren somit Leads. An einem Plakat an der Außenwand gehen täglich tausende Menschen vorbei, die sich für das Angebot nicht interessieren. Im Netz funktioniert das anders: Mit gezielter Werbung, beispielsweise über Social Media, können Sie anhand von Voreinstellungen genau die Menschen erreichen, die Sie ansprechen möchten.
Präzise Erfolgsmessung
Für das Online Marketing stehen Ihnen zahlreiche Analyse- und Tracking-Tools zur Verfügung, mit denen Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen in Echtzeit messen können. Nutzen Sie beispielsweise Tools wie Google Analytics, um das Besucherverhalten auf Ihrer Website zu verfolgen. Hier haben Sie Zugriff auf Kennzahlen wie Klickzahlen, Verweildauer, Absprungraten und Conversions.
Optimierungen sind jederzeit möglich
Die erworbenen Messzahlen sind optimale Entscheidungshilfen: Sollten Kampagnen nicht den gewünschten Erfolg bringen, können Sie die Kampagne pausieren und überarbeiten – oder eine komplett neue Kampagne aufsetzen. Ebenso ist es Ihnen möglich, nach und nach kleine Feinjustierungen vorzunehmen. Auch ein komplettes Re-Branding ist einfacher umzusetzen als offline, wenn beispielsweise noch immer gedruckte Plakate, Flyer und Co. im Umlauf sind.
Bessere Budgetkontrolle
Durch präzise Erfolgsmessungen ist eine optimale Steuerung des Online-Marketing-Budgets möglich. Da Sie die Ausgaben für einzelne Faktoren genau kennen, können Sie das Werbebudget entsprechend anpassen.
Kostenvorteil
Zudem sparen Sie bei Online Kampagnen im Vergleich zum klassischen Marketing. Die Möglichkeit, Zielgruppen präzise anzusprechen, die Flexibilität in der Budgetverwaltung und die umfassenden Möglichkeiten zu Messungen tragen zu Kosteneinsparungen bei.
Interaktion und Feedback
Nutzer reagieren auf Ihr Online Marketing – entweder direkt, indem sie Käufe abschließen oder auf Social Media-Kanälen Likes und Kommentare hinterlassen, oder indirekt, indem Sie sich Ihr Angebot anschauen. So können Sie messen, wie viele Nutzer Ihre Website besuchen, wie hoch die Verweildauer ist und durch wie viele Seiten sie sich klicken. Dabei handelt es sich um wichtige Werte, anhand dessen Sie Ihr Marketing verbessern können.
Konkurrenzfähig bleiben
In Ihrer Branche existieren wahrscheinlich zahlreiche Konkurrenzunternehmen, die es im Auge zu behalten gilt. Es hat sich gezeigt: Wer in den letzten Jahren Online Marketing nutzt, hat neue Kundenkreise gewonnen und sich am Markt positioniert. Hier sollten Sie mitmischen, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben und von den vielen Möglichkeiten zu profitieren. Beachten Sie auch, dass immer neue Entwicklungen hinzukommen, die Sie dabei unterstützen, effizienter zu werben.
Die aktuell relevantesten Online Marketing-Kanäle
Webseite, Soziale Medien oder per E-Mail: Für das Betreiben von Online Marketing stehen Ihnen mehrere Optionen zur Verfügung. Welcher Kanal am besten geeignet ist, entscheidet Ihr Angebot. Wir stellen Ihnen die diversen Vermarktungskanäle vor.
Prinzipiell werde Online Marketing-Kanäle in Absatzkanal und Kommunikationskanal unterschieden:
- Absatzkanal: Ein digitaler Absatzkanal zielt darauf ab, Waren und Dienstleistungen online zu vertreiben. Dieser Kanal ermöglicht Ihrem Unternehmen, Ihre Produkte online zu präsentieren und zu verkaufen.
- Kommunikationskanal: Hiermit profilieren Sie online Ihre Marke und Ihr Angebot. In erster Linie geht es um Wahrnehmung und Bekanntmachung bei der Kundschaft. Kommunikationskanäle können mit Absatzkanälen verknüpft werden.
Website / Online-Shop
Die Website stellt die digitale Visitenkarte Ihres Unternehmens dar. Hierüber kommunizieren Sie Ihr Angebot, bauen sich ein Image auf und pflegen direkten Kundenkontakt. Umso einprägsamer das Branding, desto klarer vermitteln Sie dem Kunden, was er erwarten kann. Mit einem integrierten Online-Shop verkaufen Sie Ihre Produkte.
Legen Sie den Fokus auf eine befriedigende Nutzererfahrung. Dazu gehören: Klares Design, schnelle Ladezeiten und attraktive Inhalte. So können Sie beispielsweise einen Blog pflegen, mit dem Sie Ihren Kunden wertvolles Wissen präsentieren – und sich als Experte Ihrer Branche positionieren.
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Suchmaschinen sind heute das Werkzeug erster Wahl, wenn es um Informationsbeschaffung geht. Sorgen Sie dafür, dass Sie von Nutzern gefunden werden: Mit einem effektivem SEO schlägt Google Sie weit oben in den Suchergebnissen vor.
Eine Pole Position in den Suchmaschinenergebnissen erlangen Sie durch einzigartige, informative Inhalte, Keyword-Optimierung und Anpassungen verschiedener Attribute. Auch die technische Optimierung Ihrer Website verschafft Ihnen gutes SEO.
Suchmaschinenwerbung (SEA)
Mit dem SEO verwandt ist das SEA, das ebenfalls Einfluss auf das Google-Ranking nimmt. Hierbei handelt es sich jedoch um kostenpflichtige Anzeigen, die für einen begrenzten Zeitraum Ihre Position bei Suchmaschinen verbessert. Suchmaschinenwerbung eignet sich ideal, wenn Sie innerhalb kurzer Zeit wahrgenommen werden möchten – etwa, da Sie gerade eine Rabattaktion oder ein neues Produkt anbieten.
Social Media Marketing
Allein in Deutschland nutzen über 70 Millionen Menschen Social Media. Hier erreichen Sie Personen direkt und können mit individuellen Anzeigen bei Ihren Zielgruppen werben. Wichtig ist, nicht auf allen Kanälen vertreten zu sein – wählen Sie stattdessen jene Kanäle aus, auf denen Sie Ihre potenziellen Kunden erreichen (während Sie zum Beispiel auf Facebook und Instagram auch ältere Zielgruppen erreichen, sprechen Sie auf TikTok und Snapchat besonders junge Menschen an).
Dabei sollten Sie nicht lediglich Werbungen auf den Kanälen schalten, sondern einen spannenden Mix aus Inhalten erstellen. Umfragen, Informationen zu einem unternehmensrelevanten Thema oder Gewinnspiele gehören dazu. Mit einem spannenden Mix bauen Sie eine starke Beziehung zu ihrem Kundenkreis auf.
Eine besondere Form des Social Media Marketings ist das Influencer-Marketing: Influencer verfügen über eine Zahl an Followern, die ihnen vertraut und Produktempfehlungen folgt. Finden Sie passende Influencer oder Agenturen, die Ihr Angebot neuen Nutzern nahebringt. Eine langfristige Kooperation kann nachhaltig erfolgsversprechend sein.
E-Mail Marketing
Mit dem E-Mail-Marketing halten Sie den Kontakt zu Bestandskunden und halten Ihr Publikum auf dem aktuellen Stand. Einerseits können Sie neue Angebote, Events und News teilen, andererseits sind auch personalisierte Nachrichten an Ihre Kundschaft möglich. Der direkte Kontakt ermöglicht ein höheres Engagement auf Kundenseite.
Zudem haben Sie per E-Mail-Marketing die Chance, auf Ihre weiteren Kanäle wie Social Media oder Ihre Website zu verweisen.
Fazit: Erfolgreiches Online Marketing braucht klaren Fahrplan
Online Marketing ist für Unternehmen unerlässlich geworden – wer keine Präsenz im Internet zeigt, ist heutzutage für die vielen potenziellen Kunden nicht-existent. Dabei lässt sich bereits mit wenig Budget wichtige Sichtbarkeit erwirken.
Sie befinden sich gerade im Aufbau Ihrer ersten Online Marketing-Kampagnen oder denken darüber nach? Entwickeln Sie unbedingt eine Strategie, an die Sie sich halten können. Ihre zahlreichen Möglichkeiten im Online Marketing können anfangs erschlagend wirken. Formulieren Sie Ziele und richten Sie danach Ihre Marketing-Strategie aus. Somit bestimmen Sie, wie Ihre Zielgruppe aussieht und auf welchen Kanälen Sie vertreten sein sollten. Für den Anfang kann Ihnen eine Agentur entscheidende Starthilfe bieten: Per Beratung und bei der Erstellung Ihrer Online Marketing-Strategie.
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