Was ist bei den netzgefährten passiert?
Canonical Tag: Was Unternehmen für SEO unbedingt wissen müssen
Der Canonical Tag – auch Canonical Link oder Canonical URL genannt – wurde von Suchmaschinen bereits 2009 eingeführt. Der Zweck: Seitenbetreiber können ihnen darüber klipp und klar sagen, wie sie mit doppelten Inhalten umgehen sollen. Auf diese Weise können Seitenbetreiber sicherstellen, dass Google, Bing und Co. den richtigen Content ranken. Dazu wählen sie mit dem Canonical Tag eine Version des doppelten Inhalts aus – und sammeln so Rankingpunkte. Oder vielmehr: Sie verhindern einen Rankingabsturz. Die Kollegen von seonative zeigen, wie ein Canonical Tag aussieht, warum er für SEO besonders wichtig ist und welche Fehler Seitenbetreiber beim Einsatz des Tags vermeiden sollten. Mehr erfahren…
Was war sonst noch los?
WordPress 5.5: Jetzt verfügbar
Seit wenigen Tagen können Seitenbetreiber ihr WordPress auf die Version 5.5 updaten. Die Kollegen von Sitefactor haben bereits im Details aufgeführt, worauf sich Seitenbetreiber freuen können. Unter anderem warten eine neue Benutzeroberfläche des Block-Editors und neue Standard-WordPress XML-Sitemaps. Weiterlesen…
Rich-Suchergebnisse: Strukturierte Daten für Artikel möglich
Über strukturierte Daten erhöhen Seitenbetreiber die Chance, dass Google ihre Webseite in der Suche deutlich prominenter darstellt. Im Test-Tool unterstützt Google jetzt auch strukturierte Daten für Artikel. Mehr dazu…
Ranking: Beschleunigung der Webseite für Googlebot lohnt nicht
Die Ladezeit einer Webseite ist für Google ein Rankingfaktor – wenn auch kein außergewöhnlich wichtiger. John Mueller stellte jetzt in einem Webmaster-Hangout klar: Es lohnt sich nicht, eine Webseite nur für den Googlebot zu beschleunigen. Zu den Details…
Digitale Visitenkarte: Google führt People Cards ein
Bei der Suche nach bekannten Persönlichkeiten zeigt Google Informationen oftmals im Knowledge Graph an. Jetzt soll jeder Nutzer die Möglichkeit erhalten, eine derartige Visitenkarte bei der Suchmaschine zu erstellen. Dafür führt Google die People Cards ein. Mehr lesen…