Du hast schon oft von HubSpot gehört und spielst mit dem Gedanken, die Plattform zu nutzen – doch die zahlreichen Funktionen und unendlichen Möglichkeiten überfordern Dich? Oder Du hast HubSpot bereits eingerichtet, aber noch keinen klaren Überblick über die vielen Tools und Funktionen?
Eines steht fest: HubSpot ist eine geniale All-in-One-Plattform, die Dir ermöglicht, alle wichtigen Geschäftsbereiche wie Vertrieb, CRM, Marketing und Kundensupport unter einem Dach zu vereinen. Doch genau diese Vielseitigkeit kann auch schnell komplex werden.
Wir verschaffen Dir einen Überblick, wie Du HubSpot am besten für Deine Zwecke nutzt. Du erfährst, was die Plattform kann, welche praktischen Tipps Dir den Einstieg erleichtern und worauf Du achten solltest, um herauszufinden, ob HubSpot wirklich die beste Lösung für Deine Anforderungen ist – oder ob vielleicht eine alternative Plattform besser geeignet wäre.
Die HubSpot Basics
Wer mit einem wachsenden Unternehmen seinen Erfolg sichern möchte, kommt um HubSpot nicht drumherum. Diese All-In-One-Lösung ist wie ein Schweizer Taschenmesser für all Deine digitalen Unternehmensprozesse. Statt unzähligen Softwares hast Du, richtig angegangen, alles Wichtige auf einer Oberfläche versammelt. Dazu zählen:
- Marketing Hub zum Generieren neuer Kunden und Kampagnenmanagement.
- Sales Hub für den Vertrieb, um Kundendaten zu verwalten und Verkaufsprozesse zu optimieren.
- Service Hub für den Kundenservice, um Anfragen zu verwalten und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
- CMS Hub zur Erstellung und Verwaltung von Webseiten.
- Operations Hub zur Integration und Automatisierung von Daten und Prozessen.
Was HubSpot dabei so einzigartig macht: Alle Module, die Du für Dein Unternehmen auswählst, arbeiten nahtlos miteinander zusammen und steigern die gesamte Produktivität. Dieses Programm lohnt sich also vor allem für Dich, wenn Du eine skalierbare und benutzerfreundliche Lösung suchst, ohne dabei auf zahlreiche Einzelsysteme angewiesen zu sein. HubSpot passt sich Deinem Unternehmen an und wächst mit Deinen Anforderungen. Dabei hilft vor allem auch die intuitive Benutzeroberfläche.
Hintergrund: Bei der Gründung 2006 hatte sich HubSpot auf kleine und mittelständische Unternehmen fokussiert. Die Software ermöglichte es Unternehmen, ihre Marketingmaßnahmen individuell auf Besucher abzustimmen. Das Konzept war schnell von vielen weiteren Unternehmen unterschiedlicher Größe gefragt. Mit seiner Marketing-Automatisierung eroberte HubSpot rasch den Markt und entwickelte sich zu einer der führenden All-in-One-Plattformen für Marketing, Vertrieb und Kundenservice.
CTA: Für die Effizienz Deines Unternehmens ist es fundamental, dass sämtliche Prozesse wie Sales, Marketing und Service ineinandergreifen und einander ergänzen. Wir helfen Dir bei der auf Dich zugeschnittenen Einrichtung – mit oder ohne HubSpot. Vereinbare jetzt eine Erstberatung mit uns!
Die Hauptkomponenten von HubSpot
HubSpot besteht aus mehreren Modulen, die zusammenarbeiten und Dir Marketing, Service und Vertrieb wesentlich erleichtern. Dabei hast Du die Möglichkeit, entweder alle Lösungen zu kombinieren – oder modular jene auszuwählen, die Du für Deine Zwecke benötigst. Schauen wir uns die einzelnen Hubs genauer an.
Marketing Hub: Anziehen und Konvertieren von Leads
Der Marketing Hub vereinfacht all Deine Marketingprozesse. Du hast alle wichtigen Tools auf einer Plattform vereint und kannst Kundendaten zentral verwalten. Zudem kannst Du hier sämtliche Marketingmaßnahmen automatisieren – von der ersten Kontaktaufnahme bis zur langfristigen Kundenbindung.
Die Hauptfunktionen:
- Content-Erstellung und -Management: Du kannst Webseiten, Blogs und Landing Pages direkt in dem Hub erstellen und verwalten. Zusätzlich kannst Du SEO-Maßnahmen umsetzen.
- Automatisiertes E-Mail-Marketing: Du kannst E-Mail-Kampagnen erstellen, die automatisch verschickt werden. Zudem kannst Du A/B-Testings durchführen, sowie dynamische Inhalte und detaillierte Berichte erstellen, um die Performance zu steigern.
- Social Media Management: Du kannst Posts für sämtliche Social Media-Plattformen im Hub hinterlegen, planen und veröffentlichen. Analysen helfen Dir bei der Optimierung.
- Lead-Generierung und -Management: Du kannst mit Formularen und Call-to-Actions Leads sammeln. Gemeinsam mit dem integrierten CRM-System kannst Du die Leads segmentieren und gezielte Marketingmaßnahmen festlegen.
Sales Hub: Effiziente Vertriebsprozesse
Der Sales Hub (alternativ auch: CRM-Hub genannt) verhilft Dir zu einem zielgerichteten Verkaufsprozess. Du kannst ganz einfach wiederkehrende Aufgaben automatisieren (zum Beispiel E-Mail-Erinnerungen oder Follow-Up-Nachrichten) und somit Kundenbeziehungen optimal pflegen. Zudem stehen Deinen Vertriebsmitarbeitern in dem Hub sämtliche Kundendaten zur Verfügung.
Die Hauptfunktionen:
- Kontakt- und Lead-Management: Der Hub bietet Dir eine Datenbank mit allen Kundeninformationen. So kannst Du beispielsweise nachvollziehen, wann der Vertrieb zuletzt mit Deinen Kunden kommuniziert hat und kannst somit Über- oder Unterkommunikation vermeiden. Du kannst auch ermitteln, welche Produkte der Kunde aufgrund seines Kaufverhaltens interessant finden könnte.
- Automatisierte Verkaufsprozesse: Du kannst Routine-Aufgaben wie das Versenden von Angeboten oder Erinnerungen per E-Mail automatisieren.
- Pipeline-Management: Der Hub visualisiert Verkaufsprozesse in sogenannten Deal-Pipelines, damit Du individuelle Verkaufsphasen nachvollziehen kannst. So weißt Du, mit welchen Kunden Du Dich zum Beispiel im Erstkontakt befindest, wem Du ein Angebot versandt hast und wo der Abschluss kurz bevorsteht – dementsprechend kannst Du agieren
- E-Mail- und Kommunikationstools: Du kannst E-Mails direkt aus dem Hub versenden, auch E-Mail-Vorlagen stehen zur Verfügung. Auch kannst Du E-Mail-Sequenzen erstellen oder einstellen, dass unter bestimmten Umständen gezielt E-Mails versendet werden – somit erhalten Deine Kunden zum passenden Zeitpunkt die richtige Nachricht.
Service Hub: Kundenservice und Support
Der Service Hub sorgt dafür, dass Dein Support-Team weniger Zeit mit organisatorischen Aufgaben verbringen muss und sich stattdessen auf das Wesentliche konzentrieren kann: den Aufbau starker, vertrauensvoller Kundenbeziehungen. Du kannst hiermit wesentlich schneller und gezielter auf Kundenbedürfnisse reagieren.
Die Hauptfunktionen:
- Gemeinsames Postfach für die Kommunikation: Mit einem zentralisierten Postfach hast Du den Überblick über sämtliche Kundenanfragen, die Dich über verschiedene Kanäle (E-Mail, Kontaktformular, Chat) erreichen. Alle Deine Mitarbeiter aus dem Support haben Zugriff und können nachvollziehen, wer welche Anfrage bearbeitet.
- Ticketsystem: Jede Kundenanfrage wird automatisch in ein Ticket umgewandelt. Besonders wichtige Anfragen kannst Du somit ganz leicht priorisieren oder in verschiedene Kategorien und für diverse Mitarbeiter einordnen.
- Automatisierte Tools: Kunden erhalten automatisierte Antworten über den Eingang der Anfrage, Chatbots übernehmen dabei einfache Anfragen.
- FAQs und Tutorials: In diesen Elementen werden häufig gestellte Fragen (z.B. „Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?“) beantwortet, Kunden können also Informationen selbständig finden.
CMS Hub: Inhalte verwalten und veröffentlichen
Der CMS Hub macht es Dir leicht, Deine Webseite zu erstellen und zu gestalten. Vor allem die intuitive Bedienoberfläche unterstützt Dich, da Du kaum Programmierkenntnisse benötigst und somit verschiedene Design-Elemente ausprobieren kannst. Per Drag-and-Drop-Editor kannst Du Deine Seite gestalten, zudem bietet Dir HubSpot SEO-Empfehlungen zum besseren Ranking Deiner Seite.
Die Hauptfunktionen:
- Einfache Website-Erstellung: Mit Drag-and-Drop kannst Du Elemente einfach platzieren, wie Du möchtest. Zudem hast Du eine Vielzahl an Designvorlagen.
- Integrierte Suchmaschinenoptimierung: Du bekommst Hinweise zum SEO wie Optimierung von Texten, Meta-Beschreibungen und Alt-Texten für Bilder, damit Du bei Google schneller gefunden wirst.
- Personalisierung und dynamische Inhalte: Du kannst mit dem CMS Hub personalisierte Inhalte basierend auf dem Verhalten und den Interessen der Besucher anzeigen. So verbesserst Du die Costumer Experience: Neue Besucher erhalten allgemeine Informationen, während Bestandskunden spezielle Angebote bekommen.
- Integration mit Sales Hub: Dank des Zusammenwirkens der beiden Hubs hast Du einen ganzheitlichen Blick auf die Costumer Journey: So kannst Du Besucherinteraktionen verfolgen, Leads automatisch im CRM speichern und direkt Marketing- oder Sales-Aktionen auslösen.
Operations Hub: Daten und Prozesse optimieren
Der Operations Hub bildet die Brücke zwischen dein einzelnen Bereichen Sales, Service und Marketing. So bietet er sämtliche Tools, mit denen Du Daten synchronisierst und sicherstellst, dass die Datenqualität aktuell und qualitativ hochwertig bleibt. Zudem bietet der Hub Reporting-Dashboard, mit dem Du in Echtzeit gesammelte Daten auswerten und darauf basierend Entscheidungen treffen kannst. Insgesamt hilft Dir der Hub dabei, dass alle Deine Abteilungen synchron arbeiten und dass Du den Überblick behältst.
Die Hauptfunktionen:
- Datenintegration und -synchronisation: Der Hub verbindet verschiedene Software und Systeme, um Daten automatisch zu synchronisieren. Datenänderungen in einer Software werden dabei in Echtzeit auf alle verknüpften Systeme übertragen.
- Automatisierung der Datenqualität: Der Hub bereinigt doppelte Kontakte, korrigiert falsch formatierte Daten und standardisiert Datenfelder automatisch. Damit hast Du eine hohe Datenintegrität für präzise Analysen und Marketingkampagnen.
- Optimierung von Workflows und Prozessen: Du kannst Abläufe abteilungsübergreifend miteinander verbinden und automatisieren. Zum Beispiel kannst Du eine Regel erstellen, wie: „Wenn ein neuer Kontakt gewonnen wird, soll automatisch eine Willkommens-E-Mail verschickt werden.“
- Verbesserte Berichterstattung und Analysen: Du erhältst Echtzeit-Einblicke in laufende Geschäftsprozesse und spezifische Datenvisualisierungen. Zudem kannst Du Berichte dynamisch anpassen, damit verschiedene Teams nur die Informationen sehen, die für sie relevant sind.
Integration und Erweiterbarkeit
HubSpot weiß, dass jedes Unternehmen ganz eigene Anforderungen besitzt. Darum kannst Du sämtliche Tools von Drittanbietern integrieren und Dashboards, Berichte, Kampagnen usw. derart gestalten, wie Du sie für Deine Zwecke benötigst. Im Folgenden zeigen wir Dir, welche Personalisierungsmöglichkeiten Dir HubSpot bietet und welche Tools Du integrieren kannst, um Deine Prozesse noch effizienter zu gestalten.
Verknüpfungen mit Drittanbieter-Tools
Mit der Integration von Drittanbieter-Tools bietet Dir HubSpot flexible Möglichkeiten, Deine Plattform individuell anzupassen. Diese Integrationen sind über den HubSpot App Marketplace zugänglich, wo Du aus hunderten von Tools wählen kannst. Ein paar der Bekanntesten sind:
- Shopify: Wenn Du Shopify in Dein HubSpot integrierst, verbindest Du Verkaufs- und Kundendaten nahtlos. Du kannst automatisch Bestellungen, Kundeninformationen und Produktdaten mit HubSpot synchronisieren oder automatisch E-Mails an Kunden verschicken, die beispielsweise Ihren Kaufvorgang abgebrochen haben.
- Slack: Teams müssen schnell auf neue Leads oder Support-Anfragen reagieren. Über eine Slack-Integration kann Dein Team schneller kommunizieren, da sie Kontakte und Deals direkt aus Slack heraus verwalten können. Zudem erhalten sie automatische Benachrichtigungen bei neuen Leads oder aktualisierten Deals.
- Google Analytics: Google Analytics bietet zusätzliche Einblicke in das Verhalten Deiner Webseiten-Besucher zu jenen, die HubSpot speichert. So kannst Du, basierend auf verschiedenen Traffic-Daten, Deine Webseiten und Landingpages optimieren und Deine Marketingstrategie anpassen.
- Facebook & Linked-In Ads: HubSpot kann die Leads, die Du über Social Media-Marketing generierst, automatisch in das CRM aufnehmen und segmentieren. Damit kannst Du die Performances Deiner Kampagnen direkt im HubSpot tracken.
- Eventbrite: Wenn Du regelmäßig Events oder Webinare veranstaltest, kannst Du Eventbrite mit HubSpot verknüpfen – und so automatisch Teilnehmerdaten übernehmen. Beispielsweise kannst Du damit gezielt ein Follow-Up vornehmen und eine Danke-E-Mail, Umfragen oder exklusive Angebote an die Teilnehmer senden.
Anpassungsmöglichkeiten für individuelle Bedürfnisse
Du hast die Möglichkeit, jeden Arbeitsprozess und die dazugehörigen Daten genau auf Deine Anforderungen abzustimmen. Die Vielfalt an Anpassungsmöglichkeiten ist enorm. Hier sind einige Beispiele:
- Dashboards & Berichte: Du kannst benutzerdefinierte Dashboards mit KPIs für Marketing, Vertrieb und Kundenservice erstellen und alle Daten für bestimmte Teams, Kampagnen oder Zielgruppen segmentieren. Damit lassen sich in Echtzeit genau die Kennzahlen einsehen, die für Dein Unternehmen bzw. die jeweilige Abteilung wichtig sind.
- Workflows: Je nach Branche und Anspruch kannst Du automatisierte Workflows in HubSpot entwickeln, um Deine Prozesse effizienter zu gestalten. Das reicht vom Lead Nurturing (wie automatisierte E-Mail-Sequenzen für neuen Leads) bis hin zu automatischen Deal-Updates (also Statusänderungen für Deals, sobald Kunden Aktionen vorgenommen haben).
- Pipepline-Struktur: Du kannst mit HubSpot ganz eigene Deal-Phasen und Pipelines erstellen und mit automatischen Aktionen versehen. Sende z. B. Erinnerungen, wenn ein Deal in einer bestimmten Phase länger als 7 Tage feststeckt. Oder Gruppiere Deals nach Produkten, Regionen oder Teammitgliedern.
- Benutzerdefinierte Eigenschaften und Datenfelder: Mit HubSpot lassen sich individuelle Datenfelder erstellen, damit Du auch die Kundeninformationen erhältst und verwaltest, die Du brauchst. Ergänze beispielsweise Informationen zu Vertragslaufzeiten, Umsatzpotenzial oder spezifische Interessen. Nutze diese Daten, um spezielle Workflows zu triggern.
- Eigene E-Mail-Templates & Personalisierungen: Mit HubSpot lassen sich individuelle E-Mail-Vorlagen erstellen, die sich automatisch mit personalisierten Daten Deiner Kunden füllen. Du hast die Möglichkeit, dynamische Inhalte einzubauen, sodass sich die E-Mails an die Empfänger anpassen. Oder Du erstellst Vorlagen für verschiedene Kundeninteraktionen (z. B. Demos, Anfragen, Feedback).
Vorteile der Nutzung von HubSpot
Wie Du sicher schon gemerkt hast, genießt Du sämtliche Vorteile bei der Nutzung von HubSpot. Wachsende oder große Unternehmen kommen um eine Nutzung kaum noch herum, da die All-In-One-Lösung diverse Segmente verbindet und somit Übersichten schafft, die mit der isolierten Nutzung von Softwares kaum nutzbar wären. Zudem kannst Du somit zahlreiche Automatisierungen nutzen, die Dir und Deinem Team viel Zeit sparen.
Die Vorteile, die sich Dir insgesamt bieten, sind Folgende:
- All Deine Geschäftsbereiche werden betreut: HubSpot vereint sämtliche Bereiche (Marketing, Vertrieb, Kundenservice etc.) in einem System, sodass sie nahtlos zusammenarbeiten. Die Daten und Informationen fließen reibungslos zwischen den Teams.
- Zentrale Datenverwaltung ohne Datensilos: Alle wichtigen Daten sind für alle Teams zugänglich und sämtliche Bereiche können anhand dieser gesammelten Daten genauere Analysen treffen und Strategien entwickeln. Zudem entstehen keine Datensilos, da sich alle Informationen an einem Ort befinden.
- Einheitliche Organisation und Verwaltung von Inhalten: Du kannst Inhalte wie Blogs, Webseiten und Social-Media-Posts in HubSpot einheitlich zu erstellen und zu verwalten – somit bleibt Deine Markenbotschaft und Deine Brand Voice konsistent. Zudem gibt es Funktionen zur planbaren automatischen Veröffentlichung von Inhalten auf sämtlichen Kanälen.
- Integrierte Analyse-Tools & Prozessautomatisierung: Du bekommst detaillierte Einblicke in alle Prozesse und Performances und überwachst somit alle Kampagnen. Zudem automatisierst Du wiederkehrende Aufgaben und sparst somit deutlich Zeit.
- Hohe Benutzerfreundlichkeit: Selbst, wenn Du geringes technisches Know-How besitzt, kannst Du unkompliziert Webseiten, Landing Pages und Blogs erstellen und verwalten. Drag-and-Drop-Tools und die vielen vorgefertigten Templates erleichtern die Nutzung.
- Ständige Weiterentwicklung: HubSpot erweitert seine Plattform kontinuierlich um neue Tools und Add-ons. Immer mehr Funktionen unterstützen die Automatisierung von Prozessen und passen sich den sich ständig aktualisierenden Marktanforderungen an.
- Hubspot Academy: Zudem bietet HubSpot mit seiner Academy eine kostenlose Plattform für Online-Training an. Mit Kursen zu einzelnen HubSpot-Tools, Marketing, Website Design, Web Development und vielem mehr hast Du die Möglichkeit, Dich in sämtlichen Themen schulen, die Du benötigst und die Dich interessieren. Zudem kannst Du eine Abschlussprüfung zu jedem Thema ablegen, für die Du bei Erfolg ein Zertifikat ausgestellt bekommst.
Potenzielle Nachteile und Herausforderungen
Obwohl HubSpot seinen Nutzern viele Vorteile bietet, entstehen unter Umstände einige Herausforderungen. Besonders die manchmal schwer nachvollziehbare Preispolitik wird häufig kritisiert. Damit Du unangenehme Überraschungen vermeidest, solltest Du auf folgende Aspekte achten:
- Das CRM-System ist nur eingeschränkt flexibel: Allgemein lässt sich das CMR leicht bedienen, bei komplexeren oder spezifischen Geschäftsprozessen klagen einige über eingeschränkte Anpassungsmöglichkeiten. Tipp: Informiere Dich vorher, ob das CRM alle für Dich notwendigen Prozesse und Workflows abbilden kann.
- Unübersichtliche Kostenstruktur: Die Preisgestaltung von HubSpot kann besonders bei zusätzlichen Funktionen oder hohen Kontaktzahlen (also beispielsweise Kunden, von denen Du Daten speicherst) schnell unübersichtlich werden. Wenn Dein Unternehmen wächst, können die Kosten unerwartet hoch ausfallen. Tipp: Verschaff Dir eine Übersicht über die Preisstruktur und versuche, alle möglichen Zusatzkosten vorher einzukalkulieren.
- Neue Funktionen und Tools sind nicht immer vollständig ausgereift: HubSpot wird ständig weiterentwickelt und verbessert. Dennoch klagen einige Nutzer, dass spezifische Funktionen nicht immer voll funktionsfähig sind. Tipp: Halte HubSpot up to date, um Fehler älterer Versionen zu umgehen. Wenn Du neue Erweiterungen ausprobierst, informiere Dich vorher, ob die auch wirklich erprobt sind.
- Hohe Komplexität bei großen Unternehmen: Wenn Dein Unternehmen wächst, werden auch die Prozesse komplexer. Die Implementierung und Anpassung von HubSpot an bestehende Prozesse ist unter Umständen aufwändig. Beispielsweise kann es vorkommen, dass Du via Analyse-Tool bestimmte Daten suchst, die aber nur nach langer Zeit und viel Überlegung findest. Auch die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten beispielsweise bei der Automatisierung von Marketingprozessen ist unter Umständen fordernd. Tipp: Leg Dir vorher eine Strategie zurecht, wie Du HubSpot nutzen möchtest.
Du willst mit HubSpot voll durchstarten oder steckst schon in den Anfängen? Wir begleiten Dich und sind Dein Ansprechpartner für eine übersichtliche und gewinnbringende Einrichtung der Plattform. Kontaktiere uns jetzt für eine Erstberatung!
Wettbewerbsvergleich: HubSpot vs. andere Lösungen
HubSpot ist zweifellos die führende Plattform, wenn es um eine All-In-One-Lösung für Unternehmen geht. Doch wie festgestellt, hat jedes Unternehmen ganz eigene Anforderungen. Beispielsweise benötigt es feinere Automatisierungsmöglichkeiten oder mehr Flexibilität im Vertrieb. Da bietet es sich an, einen Blick auf die Alternativen zu werfen.
Hubspot vs. Salesforce: CRM-Fokus und Enterprise-Lösungen
Salesforce ist eine CRM-Plattform, die vor allem große Unternehmen mit komplexeren Prozessen und Strukturen anspricht. Die Plattform zeichnet sich durch eine hohe Individualisierbarkeit aus und bietet über den AppExchange-Marktplatz mehr als 3.000 Integrationen mit Drittanbieter-Tools. Die größten Unterschiede zu HubSpot sind Folgende:
- Detailliertere Workflows: Du kannst Workflows und Prozesse wesentliche detaillierter konfigurieren als bei HubSpot. Die vielen Anpassungsmöglichkeiten erfordern jedoch oft IT-Experten oder externe Berater, wohingegen HubSpot wesentlich benutzerfreundlicher ist.
- Automatisierung: Salesforce verfügt mit Einstein AI über eine künstliche Intelligenz, die Lead-Scoring und Verkaufsprognosen ermöglicht. Sie erkennt Muster im Kaufverhalten und hilft, strategische Entscheidungen im Vertrieb zu treffen. HubSpot setzt weniger auf eine eigenständige KI, sondern auf leistungsstarke Workflows und Automatisierungen, die besonders für Marketing-Teams geeignet sind.
- Kostenstruktur: Während HubSpot eine kostenlose Basis-CRM-Version anbietet, ist Salesforce von Beginn kostenpflichtig. Es wird insbesondere kostspielig, wenn Du mit Deinem Unternehmen erweiterte Funktionen oder zusätzliche Add-ons – die sind allerdings oft qualitativ hochwertig und im AppExchange-Marktplatz steht Dir eine große Auswahl zur Verfügung.
Salesforce eignet sich für: Größere Unternehmen, die hochgradig anpassbares und umfassendes CRM benötigen und den Fokus auf Sales legen. Dabei sollten sie Komplexität und höhere Kosten nicht scheuen.
HubSpot vs. Zoho: Kostenfreundliche Alternative für kleine Unternehmen
Auch Zoho bietet Unternehmen eine breite Palette an Anwendungen, um Geschäftsprozesse zu optimieren. Lobend hervorgehoben wird die hohe Funktionalität bei einfacher Bedienbarkeit. Zudem zählt Zoho besonders für Start-Ups und KMUs als preisgünstige Alternative. Die größten Unterschiede zu HubSpot sind:
- Hohe Anpassbarkeit: Während HubSpot eine klare Struktur vorgibt, bietet Zoho mehr Freiheit in der Gestaltung des Systems. So kannst Du das CRM um zahlreiche zusätzliche Apps erweitern (beispielsweise Zoho Sales IQ, Zoho Campaigns, Zoho Social). Allerdings fällt somit der Konfigurationsaufwand höher aus und in manchen Fällen sind zusätzliche Integrationen erforderlich.
- Kostenstruktur: Zoho setzt im Gegensatz zu HubSpot auf ein festes Abo-Modell, das von einer kostengünstigen Basisversion bis hin zu einer Enterprise-Lösung reicht. Zudem stellt Zoho schnellen und intensiven Support in Rechnung, während HubSpot einen Zugang zu Lernmaterialien und sämtlichen Informationen bereitstellt.
- Workflows und Automatisierungen: Zoho unterstützt ebenfalls Workflows und Automatisierungen, geht jedoch durch seine Tools wie Zoho Flow noch einen Schritt weiter. So hast Du die Möglichkeit, benutzerdefinierte Automatisierungen über verschiedene Apps hinweg zu herstellen, was Dir bei komplexeren Geschäftsprozessen hilft.
Zoho eignet sich für: Kleinere Unternehmen mit sehr speziellen Anforderungen, die eine preiswerte Lösung suchen und bereit sind, Zeit in eine umfangreichere Einrichtung und Konfiguration zu investieren.
Hubspot vs. Pipedrive: Spezialisierung auf Vertriebsteams
Pipedrive legt den Fokus auf Vertrieb und Optimierung sämtlicher Verkaufsprozesse. Das CRM bietet eine visuell ansprechende und klare Oberfläche. Durch seine vielen Automatisierungsmöglichkeiten gilt es als empfehlenswert, wenn Du ein kleines Team hast. Die größten Unterschiede zu HubSpot sind folgende:
- Fokus auf Vertrieb: Während HubSpot sämtliche Segmente bedient, fokussiert sich Pipedrive auf Deal-Management. Die visuelle Sales-Pipeline hilft Dir, den Verkaufsfortschritt explizit nachzuvollziehen und gezielte Follow-Ups vorzunehmen.
- Funktionsumfang: Dementsprechend sind sämtliche Einstellungsmöglichkeiten auf den Vertrieb ausgelegt. Das erleichtert die Arbeit für kleine Unternehmen oder Vertriebsteams, die sich nicht mit zahlreichen Funktionen wie Marketing-Tools oder Content-Management auseinandersetzen möchten.
- Preisgestaltung: Pipedrive arbeitet mit einem nutzerbasierten Abomodell, bei dem Unternehmen pro Benutzer zahlen. Heißt: Das ist günstig für kleine Teams, wird aber schnell teuer, wenn Dein Unternehmen wächst. Im Vergleich zu HubSpot bleibt Pipedrive dennoch preiswerter, insbesondere wenn Du bei HubSpot viele zusätzliche Funktionen dazubuchst.
Pipedrive eignet sich für: Kleine Unternehmen, die ein übersichtliches, vertriebsorientiertes CRM mit einfacher Bedienung suchen. Zudem ist die Plattform bekannt für seine zahlreichen visuellen Darstellungen und die hohe Benutzerfreundlichkeit.
Ist HubSpot das Richtige für Ihr Unternehmen?
Obwohl HubSpot sich als führende CRM-Lösung etabliert hat und für viele Unternehmen – von klein bis groß – aus dem Berufsalltag kaum wegzudenken ist, bedeutet das nicht automatisch, dass die Plattform auch Deinen Anforderungen gerecht wird. Wenn Du beispielsweise sehr spezifische oder hochkomplexe Geschäftsprozesse optimieren möchtest, kannst Du mit der Plattform an Deine Grenzen stoßen.
Um herauszufinden, ob HubSpot zu Ihrem Unternehmen passt, solltest Du Deine Bedürfnisse und Ziele genau zu analysieren. Wir bieten Dir ein paar Anhaltspunkte, die Du abstecken und mit dem Angebot von HubSpot vergleichen kannst.
Welche Bedürfnisse hat Dein Unternehmen?
Die Auswahl des richtigen CRM-Systems beginnt mit einer gründlichen Bewertung der spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens.
- Benutzerfreundlichkeit: Ein CRM-System sollte intuitiv und einfach zu bedienen sein, damit Du und Deine Mitarbeiter sich schnell einarbeiten. Übersichtliche Benutzeroberfläche und einfache Navigation sparen viel Zeit. HubSpot überzeugt hier mit klarer Struktur und umfassenden Hilfe-Ressourcen.
- Anpassungsfähigkeit: Du hast individuelle Geschäftsprozesse, die das CRM optimal unterstützen muss. Mit dem passenden CMR solltest Du benutzerdefinierte Felder, Workflows und Automatisierungen erstellen können. Eventuell sind HubSpots Anpassungsmöglichkeiten zu simpel.
- Integration mit anderen Tools: Du solltest in das neue CMR die bereits von Dir genutzten Softwarelösungen wie E-Mail-Programmen, ERP-Systemen oder Marketing-Tools einbinden können. HubSpot bietet über 500 Integrationen mit zahlreichen etablierten Tools.
- Automatisierung und Effizienz: Durch automatisierte Workflows kannst Du wiederkehrende Aufgaben ganz einfach ausführen. HubSpot bietet umfangreiche Automatisierungsoptionen.
- Übersichtlichkeit: Mit einem CMR solltest Du alle wichtigen Daten und Kennzahlen immer im Blick haben können. So solltest Du auch Vertriebsstatus, Kampagnen-Performance oder Kundeninteraktionen schnell erfassen können. HubSpot sticht hierbei hervor – vor allem dank seiner Dashboards, die im Bereich Marketing und Vertrieb sehr nützlich sind.
- Skalierbarkeit: Du solltest im Blick behalten, ob Du das CRM auch bei Wachstum oder neuen Anforderungen sinnvoll nutzen kannst. Bei steigendem Bedarf muss es leicht fallen, neue Funktionen hinzuzufügen, ohne das System komplett wechseln zu müssen.
- Kosten: Die Kostenstruktur eines CRM-Systems sollten transparent sein. Wichtig ist, dass Du nicht nur Grundkosten, sondern auch Zusatzkosten für Funktionen, Integrationen oder Support überblicken kannst. Definiere Dein Budget und vergleiche die Angebote von verschiedenen Anbietern.
- Support und Weiterbildung: Ein guter CRM-Anbieter stellt umfangreiche Support-Möglichkeiten bereit, z. B. Tutorials, Webinare, Hilfebibliotheken und bei Bedarf persönlichen Support. HubSpot überzeugt hier vollkommen, da die Plattform eine große Auswahl an Schulungsmaterialien, Onlinekursen und persönlichen Support bereitstellt.
Alleinstellungsmerkmale von HubSpot
Wie Du siehst, gibt es einige Gründe, warum HubSpot für sämtliche Unternehmen die erste Wahl darstellt. Dennoch solltest Du in den Punkten Anpassungsfähigkeit und Kostenstruktur genauer hinschauen, ob die Plattform auch wirklich die für Dich nötigen Einstellungen bieten bzw. in Deinem Budget liegen. Wenn das so ist, dann profitierst Du zusätzlich von weiteren Alleinstellungsmerkmalen, die HubSpot bietet:
- Lead-Nurturing und Automatisierung: Eine der herausragendsten Funktionen von HubSpot ist seine Fähigkeit zur Marketing-Automatisierung. HubSpot ermöglicht es, Leads basierend auf ihrem Verhalten gezielt zu pflegen und durch den Kaufprozess zu führen.
- Umfangreiche Integrationen: Kaum eine Plattform bietet so einen großen App Marketplace, mit dem Du Drittanbieter-Tools einbinden und nahtlose Anbindungen an bestehende Systeme erstellen kannst.
- Echtzeit-Daten und Analyse-Tools: Dank der zahlreichen Analyse-Tools und der Einsicht von Echtzeit-Daten kannst Du Marketingkampagnen, Verkaufszahlen und Kundenservice-Aktivitäten verfolgen und hast ein riesiges Potenzial an Optimierungsmöglichkeiten.
Fazit: HubSpot strategisch verwenden, um nicht die Übersicht zu verlieren
Die umfassenden Funktionen und die einfache Skalierbarkeit machen HubSpot zu einer beliebten Wahl für Unternehmen. Besonders geeignet ist die Plattform, wenn Du ein wachstumsorientiertes Unternehmen hast und ein integriertes CRM-System mit starken Automatisierungsfunktionen benötigst.
Um HubSpot optimal für Dein Unternehmen zu nutzen, ist es wichtig, genau zu wissen, wie Du die Plattform anpasst und das Maximum aus Deinem HubSpot-Konto herausholst. Dafür brauchst Du eine klare Strategie, die festlegt, welche Aufgaben HubSpot für Dich übernehmen soll und welche Unternehmensziele Du damit erreichen möchtest.
Wir unterstützen Dich dabei, Dein HubSpot richtig einzusetzen. Wir schauen uns Deinen Account genauer an, geben Dir Feedback und zeigen Dir, mit welchen Optimierungen Du HubSpot optimal an Dein Unternehmen anpassen kannst.