Die netzgefährten waren erneut unter den 420 Ausstellern auf der Internet World 2019, die E-Commerce Trendmesse in München. Das Motto im diesen Jahr war „The Commerce E-xperience“.
Die Messe selbst zeigt sich weiter auf Wachstumskurs: über 19.100 Besucher strömten in die Messehallen (2018: rund 17.000). Unter den zahlreichen spannenden Vorträgen in den Trend- und Info Arenen hielten auch die netzgefährten zwei Vorträge.
An beiden Tagen hielt unser CEO Andreas seinen Vortrag zum Thema „Mehr Sichtbarkeit im Web durch Micro Influencer“. Auch in diesem Jahr waren beide Vorträge sehr gut besucht, das Thema Influencer Marketing ist nach wie vor stark nachgefragt auch und vor allem in Kombination mit den klassischen Online Marketing Werkzeugen.
Auch unser Stand in der Halle A6 war gut besucht: die vielen Gespräche über unsere Dienstleistungen und Erfahrungen lassen uns mit Vorfreude auf neue, spannende Kooperationen und Projekte blicken.
Neben unseren bekannten Dienstleistungen rund um Influencer Marketing (Blogvertising und SeedingUp), Suchmaschinenoptimierung (seonative), Suchmaschinenwerbung (klickwert) und Webentwicklung (sitefactor), waren auch unsere neuen Dienstleistungen SEO4U und SEA4U im Mittelpunkt des Interesses: klar definierte Leistung zu einem transparenten Preis – speziell konzipiert für kleinere und mittlere Projekten.
Die Highlights der Messe waren in diesem Jahr u.a. die Vorträge der Werbeexperten von Hugo Boss, PayPal, Zalando oder Puma. Es ergaben sich spannende Einblicke in die Welt der E-Commerce-Riesen. Auch Frank Thelen und die Politikerin Katharina Schulze, Mitglied im Bayrischen Landtag,ermöglichten uns Ihren Blickwinkel einzunehmen.
Für uns als Entwickler und Marketer ist es natürlich ebenfalls wichtig zu hören, wie große Unternehmen sich die Zukunft ihrer Werbeangebote vorstellen und in welche Richtung geplant wird. Neben Webshops und Optimierung von Marketingkampagnen kamen auch Themen rund um die Einbindung von Werbeformen in Messenger und sozialen Netzwerken wie WhatsApp, Snapchat oder Instagram zur Sprache. Wie erreicht man Kunden dort, wo sie sich tatsächlich bewegen?
Die Internet World EXPO ist heute eine der größten E-Commerce Messe Europas und stellt die Weichen für die Zukunft der Retail-Branche. Die Ideen und neuen Technologien, die auch in diesem Jahr vorgestellt wurden, beeinflussen maßgeblich den Weg, den Unternehmer und Kunden gemeinsam beschreiten werden.
Insgesamt war die Internet World 2019 für uns ein erheblicher Erfolg. Durch den Austausch mit Kunden und Marktbegleitern, konnten wir auch für unsere eigenen aktuellen und kommenden Projekte frische Ideen sammeln.
Wir möchten uns noch einmal ausdrücklich bei allen bedanken, die uns an unserem Stand oder bei den Vorträgen besucht haben und freuen uns, auch im kommenden Jahr in München wieder dabei zu sein!