Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 34/2022
Meta Description: So steigern Seitenbetreiber die Click-Through-Rate
Zusammen mit dem Title Tag bildet die Meta Description das Snippet in den Suchergebnissen von Google. Die Suchmaschine gibt zwar an, dass sie das Snippet nicht als direkten Rankingfaktor verwendet. Es entscheidet jedoch, wie viele User tatsächlich auf einen Link in den SERPs klicken. Die Meta Description hat daher einen großen Einfluss darauf, wie hoch die Click-Through-Rate ist. Diese erhöht nicht nur den Traffic auf einer Seite, sondern zeigt auch Google, wie relevant eine URL für eine Suchanfrage ist. Das bedeutet: Je höher die Klickrate auf einen Link ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Google diesen höher rankt. Die Kollegen von seonative zeigen, wie Länge und Inhalt für die perfekte Meta Description aussehen müssen. Zum Artikel…
Was war sonst noch los?
Helpful Content Update: Google verändert Content-Bewertung
Google hat ein weitreichendes Algorithmus-Update angekündigt. Das sogenannte Helpful Content Update soll Inhalte, die von Menschen für Menschen geschrieben wurden, besonders belohnen und Inhalte, die nur für Suchmaschinen optimiert wurden, abstrafen – mitunter seitenweit. Mehr dazu…
Featured Snippets: Google erhöht Voraussetzungen
Google verwendet nur noch Inhalte als Featured Snippet, wenn andere vertrauenswürdige Quellen mit hoher Expertise und Autorität das gleiche Ergebnis liefern. Googles KI benötigt dafür nicht die exakt gleiche Formulierung, sondern versteht generelle Konzepte. Zu den Details…
Apple: Mehr Werbung auf iPhone und iPad
Apple baut sein Werbegeschäft auf iPhones und iPads weiter aus. Der Konzern plant, Werbeanzeigen in vorinstallierten Apps wie Büchern, Podcasts und Maps unterzubringen. Bisher spielt Apple lediglich Ads in wenigen Apps wie News und Aktien aus. Mehr Info…
„Inspire“: Amazon testet Video-Feed
Amazon testet gerade den Video-Feed „Inspire“. Mit diesem sollen Amazon-Händler Produkte in kurzen Videos im TikTok-Stil posten können. Ob der Feed ausgerollt wird, hängt von den Bewertungen der Tester ab. Mehr erfahren…
Langsame Lieferung: Onlineshop will Logistik-Personal entlasten
Der Onlineshop Galaxus bietet seinen Kunden die Möglichkeit, die Option „Langsamere Lieferung erlauben“ zu wählen. Pakete kommen dann ein bis zwei Tage später als üblich an. Das soll Logistik-Personal in besonders stressigen Zeiten entlasten. Weiterlesen…