netzgefährten Tipp: Gleich Ticket für die DMEXCO 2019 sichern!
Ab heute ist der Ticketshop für die DMEXCO 2019 online. Auch in diesem Jahr sind wir wieder mit unserem Messestand in Halle 6 an Stand C-008 und einem Gratis SEO und SEA Live Check dabei. Vor Ort stehen Ihnen Ansprechpartner von seonative, klickwert, sitefactor und Blogvertising zur Verfügung. Natürlich ist auch unser Partner SeedingUp wieder dabei. Am besten Sie sichern sich gleich ein Ticket und lernen uns in einem persönlichen Gespräch kennen. Hier geht’s zur Terminvereinbarung.
Was ist bei den netzgefährten passiert?
Shopware 6.0 – Alles was Sie über die neue Version wissen müssen!
Das nächste Shopware Update ist da, bis zur vollständigen Implementierung müssen sich Umsteiger aber noch ein wenig gedulden. Ob sich das Warten bis zum Jahresende lohnt? Das muss jeder Shop-Betreiber, der mit Shopware 5.0 arbeitet, selbst beantworten. Die Kollegen von sitefactor haben sich die neue Version genauer angesehen und erläutern im neuen Blog-Artikel das Für und Wider: Mehr erfahren…
Produkttests: Warum Unternehmen auf Influencer und Blogger setzen sollten
Social Proof in Form von Bewertungen und Rezensionen sind ein wichtiges Element im modernen Online-Marketing. Denn Kunden vertrauen Empfehlungen nun einmal mehr als Werbung. Im Zusammenhang mit Dienstleistungen und Produkten haben sich Tests als die häufigste Anlaufstelle erwiesen. Vor allem die von Influencern und Bloggern, die ihre Meinung mit Blogartikeln oder YouTube-Videos präsentierten. Warum Produkttests so effektiv sind und wie Sie diesen Hype für Ihr eigenes Marketing clever nutzen können, erfahren Sie auf dem SeedingUp Blog…
Was war sonst noch so los?
Google: Noindex und andere Regeln werden in der Robots.txt abgeschafft
Google gab jetzt bekannt, ab 1. September 2019 bestimmte Angaben in der Robots.txt-Datei nicht mehr unterstützen. Der Grund: Sie werden zu selten genutzt. Das ist eine gravierende Veränderung, schließlich gilt das REP (wie die Datei auch teilweise genannt wird) als absoluter Standard, um den Google-Crawler durch die Website zu leiten. Welche Regeln nicht mehr unterstützt werden sollen, lesen Sie in diesem Beitrag…
Wayback-Tool zeigt wann und was von Änderungen an einer Seite an
Ein neue Tool von Wayback ist erschienen, welches dem User das konkrete Datum der Änderungen, die an einer Seite durchgeführt werden, ermittelt. Das Programm namens „Changes“ ist zwar noch in der Beta-Phase, doch es lässt sich jetzt schon erahnen, wie praktisch die ausgereifte Version ausfallen wird. Wie das Ganze genau funktioniert, können Sie auf dem Search Engine Journal erfahren…
Google: Mobile First gilt, doch auch Desktop-Versionen werden gecrawlt
Die Desktop-Version einer Website spielt für Google immer noch eine Rolle, auch wenn die Indexierung offiziell auf Mobile First umgestellt wurde. Die Rankings gründen sich zwar auf die mobile Website-Version, doch führt der Google Crawler gelegentlich auch eine Prüfung der Desktop-Variante durch. Das ist vor allem dann der Fall, wenn die Desktop-Version mit dem Canoncial-Attribut versehen wurde. Genauere Infos…
Analyse: Die wichtigsten SERP-Features in Zahlen
Google wird nicht müde zu betonen, dem User das beste Suchergebnis liefern zu wollen. Wohin sich das entwickelt, zeigt sich an den SERPs: Während immer mehr optische Elemente in den Suchtreffern hinzugefügt werden, geraten die 10 organischen Suchtreffer immer mehr ins Hintertreffen. Wie es derzeit um die SERP-Welt steht, erfahren Sie hier…
Generation Z: immer online und am liebsten auf Instagram oder YouTube
Gen-Z ist mit YouTube, Instagram und Co. Aufgewachsen und dadurch besonders internetaffin. Deutlich wird das vor allem an den Nutzungszahlen: rund 45 % der Altersgruppe war 2018 ständig online. Um die rasante Entwicklung zu verdeutlichen, hier ein Vergleich: 2014 bis 2015 waren es gerade einmal 24 % der User, die konstant online waren. Mehr Fakten und Zahlen gibt es hier…