Was ist bei den netzgefährten passiert?
Instagram: Ads im Entdecken-Feed möglich
Bisher konnten Unternehmen bei Instagram ihre Anzeigen lediglich im Post-Feed und in den Stories platzieren. Das ändert das Bildernetzwerk. So können sie ab jetzt auch Ads im Entdecken-Feed schalten. Das könnte für Unternehmen ein attraktiver neuer Werbeplatz sein. Denn: Instagram gibt selbst an, dass rund 50 Prozent der Nutzer den Explore-Feed regelmäßig aufsuchen, um neue Marken und Trends auszumachen. Die Kollegen von klickwert zeigen, wie die Anzeigen dort funktionieren und welches Potenzial sie haben. Zum Artikel…
Was war sonst noch los?
Google: Per robots.txt blockierte Seiten können PageRank empfangen
Webseitenbetreiber wissen: Sperren sie ihre Webseite für Google per robots.txt, kann der Bot von Google die Seite nicht crawlen. Die Suchmaschine kann die Seite jedoch trotzdem über die Links anderer Webseiten finden. Das erklärte jetzt Johannes Müller auf Twitter. Weiterlesen…
Facebook: Anzeigen zielgerichteter ausspielbar
Facebook setzt seine über Machine Learning schnell wachsende KI jetzt auch in seinen Werbeanzeigen ein. Unternehmen können daher ihre User noch genauer ansprechen. Dabei ist es ihnen möglich, mehrere Varianten für Text, Werbeformat und Sprachen anzubieten. Zu den Details…
Bing: Suchmaschine verwendet BERT seit April
Vor wenigen Wochen ließ Google wissen, dass 10 Prozent der englischsprachigen Suchergebnisse jetzt vom Update BERT profitieren. BERT sorgt dafür, dass Google Suchanfragen der Nutzer besser versteht. Bing gab nun an, BERT bereits seit April zu verwenden – weltweit bei allen Suchanfragen. Mehr lesen…
Veraltete HTMLs: Keine Auswirkungen auf Google-Ranking
HTML als textbasierte Auszeichnungssprache gibt es mittlerweile seit mehr als 20 Jahren. Webseitenbetreiber, die veraltete HTMLs mit angestaubten Tags verwenden, verlieren jedoch keine Plätze im Google-Ranking. Mehr dazu…