Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick der netzgefährten KW 47/2024
SEO: 10 Quick Wins mit großer Wirkung
Content-Strategie, umfassendes Keyword Mapping und Backlink-Building: Suchmaschinenoptimierung ist komplex und aufwendig. Und: Bis SEO Wirkung zeigt, vergehen oftmals mehrere Monate. Unternehmen müssen jedoch nicht immer gleich die schweren Geschütze auffahren, um ihr Ranking zu verbessern. Denn: Haben sie bisher wenig oder gar keine SEO-Arbeit geleistet, können bereits kleine Maßnahmen einen großen Unterschied machen. Die Kollegen von seonative zeigen daher in einem ausführlichen Guide, mit welchen 10 SEO Quick Wins Seitenbetreiber ihre Position in den SERPs entscheidend verbessern. Dazu nehmen sie unter anderem die Themen Snippet, Content-Recycling, Duplicate Content, Keyword-Analyse, Bilder-SEO und Pagespeed unter die Lupe. Zum Artikel…
Was war sonst noch los?
Perplexity: Neues Shopping Feature
Perplexity will die Recherche und den Einkauf von Produkten zu einem einzigen Prozess vereinen. Dafür integriert die Plattform jetzt mehrere neue Features. Diese sollen in der App und auf dem Desktop nach und nach ausgerollt werden. Jetzt lesen…
Google: Kein Page Experience Report mehr
Google stellt den Bericht zur Nutzerfreundlichkeit von Seiten ein. Das erklärte die Suchmaschine auf Google Search Central. Einblicke in die vorher im Report gezeigten Berichte zu HTTPS und Core Web Vitals gibt es aber natürlich nach wie vor. Zu den Details…
Site Reputation Abuse: Neue Vorgaben
Site Reputation Abuse zählt seit diesem Jahr zu den wichtigen Spam-Richtlinien bei Google. Die Suchmaschine hat diese jetzt geupdatet. Im Detail änderte sie dabei lediglich ein Wording, auf das SEOs achten sollten. Zu den Infos…
YouTube: Shorts mit bis zu 3 Minuten
Ab sofort gelten YouTube-Videos mit einer Länge von bis zu 3 Minuten als Shorts. Creator, die das nicht möchten, sollen für ihre Videos ein horizontales Seitenverhältnis nutzen. Mit den längeren Shorts will YouTube Usern mehr kreative Möglichkeiten bieten. Weiterlesen…
Ad-Kennzeichnung: Google testet sticky Sponsored Label
Google und Bing mussten schon oft Kritik dafür einstecken, dass sie ihre Anzeigen nicht deutlich genug kennzeichnen. Google testet daher derzeit ein sticky Sponsored Label, das beim Scrollen über Anzeigen präsent bleibt. Zum Beitrag…