Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 43/2022
Podcast und SEO: Audio-Inhalte richtig für Suchmaschinen optimieren
4 Millionen Deutsche lauschen täglich einem Podcast – Tendenz steigend. Diese Zahl ist umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass Podcasts vor einigen Jahren noch eine Nischenerscheinung waren. Damals diente Unternehmen das Medium eher dazu, Fachwissen zu vermitteln, sich zu vernetzen und so ihre Marke bekannter zu machen. Heute finden sich auf iTunes über 30 Millionen Podcast-Episoden. Noch wichtiger ist: Google indexiert Podcasts mittlerweile und zeigt sie daher in den SERPs an. Unternehmen können Podcasts daher nutzen, um ihre Sichtbarkeit zu steigern. Die Kollegen von seonative zeigen, wie Unternehmen einen Podcast angehen müssen, um ihr Ranking bei Google zu verbessern und so ihren Traffic zu steigern. Zum Artikel…
Was war sonst noch los?
Google Spam Update: Fertig ausgerollt
Erst vor wenigen Tagen hatte Google begonnen, sein Oktober 2022 Spam Update auszurollen. Zwei Tage später war dies bereits abgeschlossen. SEOs sollten jetzt überprüfen, ob ihre Seite starke Traffic- oder Ranking-Schwankungen zu verzeichnen hat. Mehr dazu…
Google Audio Ads: Neues Potenzial für Werbetreibende
Google hat gerade seine Audio Ads für alle Werbetreibenden freigeschaltet. Diese können mit den Anzeigen Kunden auf YouTube erreichen. Sie können ihre Ads dabei auch ausschließlich auf Podcasts ausrichten. Zu den Details…
Snippet: Google ändert Layout
Google hat angekündigt, das Layout der Snippets in den SERPs zu ändern. Dabei soll jetzt zum Beispiel der Seitenname im Titel wegfallen, aber dafür allein über der URL auftauchen. Und: Google zeigt das Favicon jetzt etwas größer an. Zu den Infos…
TikTok: Neue Werbeformate und Optionen
TikTok stellte jetzt neue Ad-Formate, Anzeigenoptimierungen und Funktionen für bestehende Anzeigen für seine Plattform vor. Unternehmen dürften so ihre Ausgaben für das soziale Netzwerk weiter steigern. Mehr erfahren…
Google: Launch von „Mein Anzeigen-Center“
User haben jetzt die Möglichkeit, ihre Anzeigen, die sie in der Google-Suche, im Entdecken-Feed und auf YouTube sehen, zu verwalten. Dazu erhalten sie umfassende Insights zu Werbetreibenden und Personalisierungsoptionen. Weiterlesen…