Was ist bei den netzgefährten passiert?
Meta Tags: Welche sind für Google wichtig?
In den 90er-Jahren waren Suchmaschinen einfach gestrickt. Sie konnten noch keine eigenen Entscheidungen treffen. Webmaster mussten den Crawlern daher sagen, wie sie mit ihrer Webseite umgehen sollen. Dafür gab es die sogenannten Meta Tags. Dabei handelt es sich um unsichtbare Hinweise im <head> – Bereich einer Webseite. Obwohl Suchmaschinen heute um einiges schlauer sind, kommen Meta Tags nach wie vor zum Einsatz. Seitenbetreiber können sie nutzen, um Google, Bing und Co. Hinweise über ihre Seite mitzugeben. Einige dieser Hinweise können die Platzierung einer Seite in den Rankings beeinflussen. Die Kollegen von seonative zeigen, welche Meta Tags heute SEO-relevant sind und was Webmaster bei diesen beachten sollten. Zum Artikel…
Was war sonst noch los?
Featured Snippet: Google testet wieder Links
Bereits im Herbst 2020 testete Google, wie Links im Text von Featured Snippets ankommen. Jetzt testet die Suchmaschine das erneut. User finden dabei sowohl interne Links der Ziel-Webseite als auch externe Links. Weiterlesen…
Hear This Out Loud: Google baut Test aus
Im Mai testete Google zum ersten Mal sein neues Feature „Hear This Out Loud“. User können sich damit Suchergebnisse vorlesen lassen. Der erste Test erfolgte in Indien. Jetzt sehen auch Nutzer in den USA die neue Funktion. Mehr dazu…
Dmexco 2021: KI-gestützte Datenverarbeitung die Zukunft?
Wie werden in Zukunft unsere Daten im Netz verarbeitet? Diese Frage stand im Mittelpunkt der diesjährigen Dmexco. Die Richtung dabei war eindeutig: Die Verarbeitung von Daten muss KI-unterstützt und nach dem Motto „privacy first“ erfolgen. Zu den Details…
Page Title: Google verwendet weiter das Original
Google verwendet weiter den von Webmastern vorgegebenen Seitentitel – auch wenn die Suchmaschine in den SERPs den Title neuerdings selbst zusammenstellt oder aus anderem Content wie H1-Überschriften gewinnt. Mehr Info…
YouTube: 5 neue Features für Creator
YouTube will Content Creatorn mehr Insights in und Kontrolle über ihre Anzeigen und Video-Kapitel geben. Dafür hat es jetzt 5 neue Funktionen integriert. Dazu zählen unter anderem „Evergreen Video Insights“, „Trending Hashtags“ und „AdSense Blocking Controls“. Mehr erfahren…