Was ist bei den netzgefährten passiert?
Google Swirl Ads: So funktionieren die neuen Anzeigen
Google Swirl Ads sind ein neues Online Ad-Format, das Unternehmen für ihre mobilen Kampagnen verwenden können. Der Fokus der neuen Anzeigen liegt dabei vor allem auf Interaktion. Das heißt: Werbetreibende können die Ads so konzipieren, dass User zoomen, rotieren und scrollen können. Damit eignen sich die Swirl Ads insbesondere, um die Brand Awareness zu steigern und das Engagement zu erhöhen. Die Kollegen von klickwert zeigen, wie die Ads funktionieren, für welche Zwecke sie sich eignen und wie Unternehmen die Ads aufsetzen. Mehr erfahren…
Was war sonst noch los?
Google Activity Cards: Jetzt auch für Shopping, Jobs und Rezepte
Activity Cards sind Elemente in Googles SERPs, in denen User Inhalte mit Bezug zu ihren früheren Suchanfragen finden. Erstmals hatte Google diese bereits in 2018 vorgestellt. Jetzt zeigt es die Activity Cards auch bei Suchergebnissen in den Bereichen Shopping, Jobs und Rezepten an. Weiterlesen…
Content-Check: Search Console Insights geht in Beta-Phase
Die Search Console Insights sollen Publishern anhand von Daten aus der Search Console und Google Analytics zeigen, wie ihre Zielgruppen den Content ihrer Webseite entdecken. Auf diese Weise sollen sie herausfinden, welche Inhalte gut ankommen. Das Tool geht jetzt in die Beta-Phase. Mehr dazu…
Facebook: Klassisches Design verschwindet
Vor einigen Monaten hatte Facebook seiner Desktop-Erscheinung ein neues Design verpasst. Viele User nutzen bisher jedoch noch die klassische Variante. Die soll ab September aber nicht mehr verfügbar sein. Das ließ das Netzwerk jetzt wissen. Zu den Details…
Google: Alle paginierten Inhalte indexieren lassen
Erst Ende letzten Jahres hatte Google erklärt, dass es nicht notwendig sei, alle Folgeseiten indexieren zu lassen, wenn der dort vorhandene Content beispielsweise über Querverlinkungen angebunden ist. Jetzt riet John Müller in einem Webmaster-Hangout dazu, alle paginierten Inhalte indexieren zu lassen. Nur so könne Google alle Produkte und längere Inhalte erfassen. Mehr lesen…