Was ist bei den netzgefährten passiert?
YouTube Werbung schalten: So geht’s richtig
Video-Werbung wirkt. Bewegte Bilder haben eine größere Wirkung auf User als klassische Google Ads oder Social-Media-Anzeigen. Sie gewinnen die Aufmerksamkeit von Nutzern und fördern die Markenbildung und -bindung besonders stark. Unternehmens schalten daher mittlerweile nicht nur auf Facebook und Instagram regelmäßig Video Ads, sondern auch auf YouTube. Die Plattform ist jedoch insbesondere für Anfänger eine Herausforderung. Denn: YouTube weist jede Menge Regeln, Einschränkungen und Optionen auf. Um auf dem Videoportal effizient Werbung schalten zu können, zeigen die Kollegen von klickwert in einem ausführlichen Guide, wie Unternehmen eine professionelle Videoanzeigenkampagne auf die Beine stellen. Zum Artikel…
Was war sonst noch los?
Facebook: Neue Funktionen für Social Shopping
Mark Zuckerberg will Social Shopping auf Facebook und Instagram weiterentwickeln. Dabei plant er, die Customer Journey stärker zu personalisieren. Dazu soll bald Werbung mit Produktmarkierung und eine visuelle Suche möglich sein. Weiterlesen…
EU-Kommission: Untersuchung gegen Google
Hat Google gegen die EU-Wettbewerbsvorschriften verstoßen, indem es seine eigene Online-Ad-Technologie der Konkurrenz vorgezogen hat? Das prüft jetzt die EU-Kommission. Sie will herausfinden, ob Google den Wettbewerb verfälscht. Mehr dazu…
Google: Rollout von Spam-Update
Erst das Core Update, dann das Page Experience Update und jetzt ein Spam-Update: Google ließ auf Twitter wissen, derzeit ein Spam-Update auszurollen. Dabei verweist die Suchmaschine auf den Webspam Report aus 2020, der wichtige Punkte aufgreift. Zu den Details…
Datenschutz: Google verschiebt Abschaffung von Drittanbieter-Cookies
Safari und Firefox haben bereits erste Tracking Cookies von Drittanbietern in ihren Browsern geblockt. Eigentlich wollte Google das bei Chrome 2022 ebenfalls vornehmen. Die Suchmaschine verschob das jetzt jedoch auf 2023. Mehr Infos…
SERPs: Warnung vor unzuverlässigen Ergebnissen
Google will User dabei unterstützen, Suchergebnisse besser einschätzen zu können. Dafür testet das Unternehmen derzeit eine Warnung in den SERPs, die Nutzer darauf hinweist, dass es sich nicht um eine zuverlässige Information handeln könnte. Mehr erfahren…