Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 26/2022
Guide (nicht nur) für Einsteiger: Sichtbarkeit im Internet steigern
Vom Handwerker über Kleidung bis hin zu Arzt und Mietwagen: Nahezu jede Suche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung beginnt heute im Internet. Bei einer Google-Suche klicken dann 99,1 Prozent aller Nutzer auf einen Link der ersten 10 Ergebnisse. Das ermittelte eine Sistrix-Studie. Für die Praxis heißt das: Unternehmen kommen nicht drumherum, sich auf Seite 1 der SERPs zu platzieren. Dafür benötigen sie eine grundsätzliche Sichtbarkeit im Internet. Die Kollegen von seonative erklären ausführlich, welche Maßnahmen wirklich funktionieren, um im Web präsent zu sein. Und: Sie zeigen, wie Unternehmen diese Maßnahmen erfolgreich umsetzen . Zum Artikel…
Was war sonst noch los?
Mobile SERPs: Google testet neue Features
Google testet derzeit zwei Veränderungen in den mobilen SERPs, die die User Experience deutlich verändern könnten. Dabei handelt es sich um Features für mehr Antworten und Zusatzinformationen bei bestimmten Suchanfragen. Mehr dazu…
Recht: Vorsicht vor Werbung mit Begriffen wie „klimaneutral“
Immer mehr Verbraucher achten bei Produkten darauf, wie sich diese auf die Umwelt auswirken. Unternehmen stellen daher verstärkt den Umweltaspekt ihres Handelns oder ihrer Produktion heraus. Der Bundesgerichtshof macht dafür jedoch strikte Vorgaben. Zu den Details…
Bewertung der Page Experience: Google verrät Details
Auf dem SEODay 2022 sprach Googles John Mueller über die wichtigsten Algorithmus-Änderungen und Updates in der Search Console. Dabei kam heraus: Die Suchmaschine hat eine neue Metrik für die User Experience hinzugefügt. Mehr Info…
Suchvolumen: „Rheinmetall Aktie“ auf Rekordhoch
Derzeit zeigt sich, wie genau Google das Weltgeschehen mit seinen Suchanfragen abbildet. So hat der Ukraine-Krieg dazu geführt, dass die Keywords für Aktien von Rüstungsunternehmen besonders gefragt sind. Mehr erfahren…
China: Influencer müssen Expertise nachweisen
In China gibt es ein neues Regelwerk für Influencer. Wollen sich diese zu einem sensiblen Thema wie Gesundheit, Recht oder Finanzen äußern, müssen sie dafür eine entsprechende Qualifikation nachweisen. Weiterlesen…