Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 25/2024
Keyword-Kannibalisierung: Symptome, Tools und Maßnahmen
Keyword-Kannibalisierung beschreibt konkurrierende Keywords auf derselben Webseite. Die Folgen davon können drastisch sein: So sind nicht nur eine verschlechterte Nutzererfahrung, sondern auch weniger Traffic, weniger Autorität und Positionsschwankungen möglich. Insbesondere bei umfangreichen, komplexen Seiten kommt Keyword-Kannibalisierung jedoch immer mal wieder vor. Die gute Nachricht: Mit den richtigen Tools identifizieren Seitenbetreiber betroffene Keywords und entscheiden darauf basierend, wie sie damit umgehen. Die Kollegen von seonative zeigen ausführlich, welche Symptome Keyword-Kannibalisierung hat, welche Tools sich für die Identifizierung eignen und welche Maßnahmen zur Beseitigung gängig sind. Zum Artikel…
Was war sonst noch los?
Spam: Google startet neues Update
Google hat gerade mit dem Rollout seines Juni Spam Updates begonnen. Bis zur vollständigen Integration soll die Suchmaschine rund eine Woche brauchen. Das Update zielt erneut auf Webseiten ab, die Googles Spam-Regeln missachten. Jetzt lesen…
Studie: Mehr Bedeutung für E-Commerce-Seiten
Eine aktuelle Studie kommt zu dem Schluss: Google bevorzugt E-Commerce-Seiten und nutzergenerierte Inhalte. Webseiten mit Produktbewertungen verlieren Rankings. Die Diversifizierung von Traffic-Quellen ist daher entscheidend. Zu den Details…
YouTube: Thumbnail-Vergleich möglich
YouTube hat gerade ein neues Feature eingeführt. Creator können jetzt verschiedene Vorschaubilder bei ihrem Publikum testen und so miteinander vergleichen. Auf diese Weise können sie die Video-Performance optimieren. Zu den Infos…
Spotify: Neue Funktion für Podcasts
Video-Podcasts gewinnen rasant an Beliebtheit. Das hat auch Spotify erkannt und ermöglicht es daher jetzt Creatorn, Videoinhalte direkt auf der Plattform hochzuladen – unabhängig vom Hosting-Dienst. Bisher war das nur über Partnerplattformen möglich. Weiterlesen…
LinkedIn: Greenwashing als Problem
Eine aktuelle Studie hat im Vorfeld zum Greentech Festival Berlin 2024 herausgefunden: Auf LinkedIn gibt es zahlreiche Unternehmen, die Greenwashing betreiben. Es ist daher ein koordiniertes Vorgehen dagegen notwendig. Mehr erfahren…