Was ist bei den netzgefährten passiert?
Google Core Web Vitals: So funktionieren die neuen Kennzahlen
Erst im Mai hatte Google seinen Algorithmus einmal mehr wesentlich verändert. Durch das Core Update mussten Seitenbetreiber prüfen, wie sich ihre Platzierung in den Suchergebnissen verändert hatte. Jetzt hat Google die sogenannten Core Web Vitals eingeführt. Diese sollen Seitenbetreibern zeigen, wie sie die User Experience ihrer Webpräsenz verbessern können. Die Kollegen von seonative erklären, welche Kennzahlen sich hinter den Web Vitals verbergen und welche Auswirkungen diese auf Ranking und SEO haben. Mehr erfahren…
Was war sonst noch los?
SEO: Links auf YouTube für Google nicht relevant
Links bei YouTube berücksichtigt Google nicht für seine Rankings. Seitenbetreiber, die also beispielsweise Links in die Kommentare eines Videos stellen, sammeln so keine SEO-Punkte. Sie verärgern höchstens User. Das ließ John Mueller von Google auf Twitter wissen. Weiterlesen…
Chrome: Verkürzte Darstellung der URL
Google stellt in seinem Browser Chrome URLs immer häufiger verkürzt dar. Chrome 85 soll jetzt nur noch die Domain anzeigen und den Rest der URL abschneiden. Oftmals fehlt dabei auch das vorweggesetzte „www“. Mehr dazu…
Facebook: „Shops“ verändert den E-Commerce
Facebook Shops wird Marketing, Investitionsentscheidungen und KPIs entscheidend beeinflussen. Davon geht der Mitbegründer der auf Facebook spezialisierten Agentur Ingager aus. Zu den Details…
Werbeanzeigen: Google verbietet Clickbait
Viele Advertiser setzten auch heute noch auf Clickbait, um wertvollen Traffic einzufahren. Darunter leidet jedoch die User Experience. Google hat daher jetzt eine neue Richtlinie verabschiedet. Diese verbietet ab Juli Clickbait-Anzeigen. Mehr lesen…
YouTube: Anzeigen werden shoppingfähiger
Die Zahl der Advertiser, die TrueView für Action Ads verwenden, ist laut YouTube im letzten Jahr um mehr als 260 Prozent angestiegen. YouTube ermöglicht es jetzt, in den Ads eine Produktauswahl zu präsentieren. Zum Artikel…