Was ist bei den netzgefährten passiert?
Verweildauer: Auswirkungen auf SEO
Die Verweildauer misst – vereinfacht gesagt – die Zeit, die zwischen dem ersten Aufruf einer einzelnen Webseite und dem Beenden der Seite vergeht. Je länger Nutzer dabei auf einer Seite bleiben, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie das gefunden haben, was sie suchen. Google wertet die Verweildauer daher als positives Rankingsignal. Die Kollegen von seonative zeigen Webseitenbetreibern, was ein guter Wert für die Verweildauer ist und welche Auswirkungen das auf SEO hat. Und: Sie erklären, wie Seitenbetreiber die Verweildauer und damit ihr Ranking verbessern können. Mehr erfahren…
Was war sonst noch los?
Layout-Tests: Google experimentiert mit den SERPs
Googles Suchergebnisseiten könnten bald anders aussehen. Die Suchmaschine testet derzeit unter anderem blaue Header für Snippets in der mobilen Suche und ein Card Layout für die untereinander gelisteten Suchergebnisse auf dem Desktop. Weiterlesen…
Influencer Marketing: Instagram, TikTok und YouTube immer wichtiger
Die Influencer Plattform Takumi hat über 2.000 Verbraucher, Marketer und Influencer befragt und kam zu dem Ergebnis: Influencer auf YouTube und Instagram beeinflussen die Kaufentscheidung von Verbrauchern besonders stark. Mehr dazu…
Health Cards: Jetzt in deutschen Google-Suchergebnissen verfügbar
Seit 2015 zeigt Google in einigen Märkten Health Cards, die wichtige Informationen zu Krankheiten zusammenfassen, in den Suchergebnissen an. Deutsche User mussten bisher darauf verzichten. Ein Twitter-User entdeckte, dass Google die Health Cards jetzt auch in den deutschen SERPs führt. Zu den Details…
Google Ads: Discovery Ads jetzt weltweit verfügbar
Googles neues Anzeigenformat, die Discovery Ads, stehen jetzt weltweit zur Verfügung. Damit können auch Werbetreibende in Deutschland die Anzeigen verwenden, die zum Beispiel auf YouTube oder in Google Discover erscheinen. Das hat Google auf Twitter bekannt gegeben…